Überlebenswichtig ist es nicht wenn es nicht an Ästen nagt, solange immer genug Heu da ist.
Was fütterst du denn für Äste und wo komen die her?
Vllt reicht es mal ein anderes Gehölz zu probieren.
Beiträge von AdmiralT
-
-
Annikate
den habe ich auch gefunden. Wurde zuletzt im März letzten jahres etwas neues geschrieben.
Und das meine ich eben das viele einfach tot sind.erfurter110287
hab mal rein geschaut, sieht schon gut aus. mal sehen wenn er fertig ist.Tierlady
Das freut mich.
Und keine Angst die Erfahrung kommt mit den ersten Beiträgen. -
darum wäre es ja auch schön wenn sich mehrere finden. Wenn man jede Woche ein neuen Artikel schreiben möchte, müsste jeder, bei 4-5 Mitschreibern, nur einen Beitrag pro Monat verfassen.
-
anna
das wäre echt super, wenn du mitmachst.
ich schreib ne pn -
Wie viel Zeit es in anspruch nimmt, hängt von den Inhalten ab. Manche die nur ihre Gedanke festhalten setzen sich vor den PC tippen ne halbe Stunde und fertig. Wenn man natürlich genauste Infos weitergeben möchte benötigt das einige zeit Recherche. Darum hoffe ich das sich einige zusammen finden, so hat der einzelne mehr Zeit und Luft.
Ein weiterer Grund warum mehrere schön wären ist, wie WuschelnasenGraz schon geschrieben hat, das jeder sein Wissen beisteuern kann, und Gastbeiträge wären willkommen.Inhaltlich soll dann jeder Artikel direkt oder indirekt mit Meerschweinen zu tun haben. (und wenn ein Artikel nur darum geht gute oder giftige Lebensmittel vorzustellen und warum)
Aber es sollen wenig(er) private/persönliche Geplänkel gepostet werden. Damit meine ich sowas wie eine reine Tiervorstellung oder sowas wie "heute hat mein Schwein ein bäuerchen gemacht" oder " heute ist mein Schwein verstorben". Das heißt aber nicht das man sowas nicht als aufhänger für ein thema nehmen kann. zb. den Tod eines Tieres für ein thema wie trauerbewältigung, oder "ist ein Bäuerchen gesund".
Die inhalte können ruhig private/persönliche Sichtweisen beinhalten, sollen aber objektiv sein. (sowie umfangreich, kritisch usw.)Direkt Erfahrungen mit einem eigenen Blog habe ich auch noch nicht. Aber das internet macht große versprechen, das es ganz leicht sei einen zu eröffnen.
-
Ich war auf der Suche nach einem interessanten Blog eben über Meerschweinchen. Also bei google eingegeben, aber nichts passendes gefunden. Ich muss dazu sagen ich zähle zu den die maximal die ersten zwei Seiten anschauen und nicht weiter suchen
Entweder waren die Blogs sehr speziell eben von Züchtern, also mehr als den neusten Wurf gab es nicht zu sehen oder die Blogs hatten kaum etwas mit Meeries zu tun, obwohl es der aufhänger war, es war also noch viel anderer Mist mit enthalten und was ich auch gefunden habe das die Blogs schon seit ewigkeiten nicht weitergeführt wurden.
Und seit einer Woche bastelt sich der Gedanke in meinem Kopf zusammen: Wie wäre es wenn man einen Blog an den Start bringt?
Ein paar Grundgedanken über Aufbau und Inhalte habe ich schon, aber alleine würde ich es ungern in angriff nehmen, der Blog soll ja immer neue Inhalte bringen aber nicht mein ganzes Leben einnehmen, man hat ja noch mehr zu tun.
Darum die Frage: hätte jemand lust mit an einem Blog zu arbeiten?
Ich hoffe so ein bischen das insgesamt min vier Leute dabei mitmachen.
Bei interesse kann ich gerne meine restlichen paar Grundgedanken weitergeben. -
damit hast du völlig recht.
Bei meine Aussage das es Gesundheitsschädlich ist, auch für Mensch, habe ich mich von der EU-Gefahrstoffkennzeichnung und der GHS-Gefahrstoffkennzeichnung leiten lassen. Und diese Sicherheitshinweise gibt es ja nicht aus Spass. Bei Salz und Wasser gibt es eine solche Kennzeichnung, laut Wiki, nicht. Zumal Wasser und Salz Lebensnotwendig sind (zumindest definitiv Wasser) Theobromin nicht mal ansatzweise (evtl gesundheitfördende Wirkung bei gerinsten Mengen hin oder her).
Super gefährlich ist es für den Mensch aber nicht und laut Wiki gibt es auch positive Wirkungen (bei geringen Mengen) und Einsätze als Arznei.
Noch ein allgemein abschließender Satz:
Im Meerschwein hat Schokolade aber nichts zu suchen. -
Zitat von Jonesy
musst du BelissaB fragen ist ihre Logik. :wink:Zitat2.: Das bedeutet nur, dass Kühe hauptsächlich Schokolade fressen sollen.
3.: Das liegt am Junkfood und den Chips.
Stimmt hast recht, mein DenkfehlerPetsimo:
mittlerweile ist es zu traurig um noch lachen zu können -
1.Achso deswegen fverfütterst du kein Gemüse weil das in der Gemüse/Obst Abteilung liegt und nicht in der Tierabteilung.
Stimmt ist ja logisch2. Also wird Milka Schokolade, also die Milch, von lila Kühen gewonnen?
3. wieso haben hier einige moppelige Schweine, obwohl keiner seinen Tieren Schokolade füttert?
Jasper+Rosalie
:shock: -
-
Wiki weiß mehr.
Theobromin ist Gesundheitsschädlich auch für den Menschen.ZitatGering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen, Pferden oder Keas[14] fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann.
Ein Meerschwein ist eher mit Ratte und Maus verwandt, weil Nager, als mit Hund Pferd oder Kea.
Aber nirgend wird erwähnt welches Enzym den abbau beschleunigt, das man da noch mal nachforschen könnte.Aber es wurden genug andere Gründe genannt warum man es nicht geben sollte.
-
Zitat von Schweinchendoro
Ja also meine Schweinchen bekommen täglich das volle Programm an frischem Gemüse und etwas Obst. Darum versteh ich auch nicht warum die so krank wurden?!
Das Gemüse und Obst ist ja nicht direkt da um Krankheiten aufzuhalten, sondern um das Imunsystem auf Optimum zu halten.
-
Zitat von Jonesy
Zu meinen Fragen:
Ich kann jetzt auf maximal 180 x 150 gehen (der Schrank hat mich eh gestört, der ist jetzt "leider" kaputt). Würde das erstmal auch ohne Etage reichen?
Ja reicht. Die Etage ist ja nur ein extra und zählt nicht direkt zur nötigen Grundfläche.ZitatIst eine Höhe von 50-60 cm ausreichend oder wird da drübergehopst?
Reicht andere haben sogar nur 30cm. Aber mit 50-60cm kannst du auch Unterstände an Rand stellen ohne das sie drüberklettern können, bei 30 geht das mal schneller.ZitatWie wichtig ist den Tieren das rausgucken aus dem Gehege - sollte ich eine Wand komplett aus Plexiglas machen oder reicht ein "Fenster" ?
Keine Ahnung. Meine haben ringsrum Beton (min 1m hoch) Irgendwo hinschauen können meine nicht. -
Zitat von BelissaB
Aber bei den Ästen würde ich darauf achten das da keine Bakterien drauf sind, weil die Tiere sonst krank werden also nichts selber flücken sondern im Tiergeschäft von einer Marke kaufen wenn es sowas da zu kaufen gibt (zum Beispiel bei Fressnapf oder so)
Diese Aussage ist völlig übertrieben.
Bakterien sind immer drauf ob gekauft oder geerntet. Keiner wird das vorher sterilisieren. Wozu auch?!?! Nicht jedes Bakterium ist ein Pathogen fürs Schwein!
Selber Pflücken ist viel billiger. Man sollte nur darauf das zb. keine stark befahrenen Straßen in der nähe sind. Und vorher fragen jeder Baum gehört jemanden. -
Zitat
maximal wären wohl 160 x 110 drin und die Etage kann ich auch noch etwas grösser basteln.
Das wäre auf jedenfall besser. Deine Schweine werden dir für jeden cm danken.
Auslauf ist ja nicht mehr ganz so wichtig wenn der EB groß genug ist. und wenn es nur ein einfaches Klappgehege ist, schnell auf und abbaubar, immer mal ein paar Stunden.viel Erfolg