Beiträge von AdmiralT

Sasse
    Die Graphik muss ich ja rechteckig machen. Farblos wollte ich die Fläche nicht lassen. Ich hatte überlegt sie orange zu färben, wollte aber nicht noch mehr Farben einbauen. Schlecht ist es nicht, das stimmt, habe es aber so gefärbt weils qusie Platzverschwendung wäre. Aber du hast auch recht, es wird sich wohl keiner zwei Tiere anschaffen wenn er 30m² Platz hat.
    hmm mal überlegen wie man das besser darstellen kann.

sheri_moon
    20 Tiere?
    Grundsätzlich habe ich die Haremshaltung berücksichtigt. Bei der Mindestgröße (besonders bei wenig Tieren) bin ich aber auch von einer reinen Weibergruppe ausgegengen. Eben von 0,5m².

Man macht sich ja immer Gedanken wie viel Platz die Tiere brauchen oder ob sie genug haben oder wie viel auf den Platz gehalten werden können. Und dann geh die Rechnerei los. Besonders Anfänger scheinen sich schwer zu tun, wahrscheinlich weil sie auch noch nicht wissen welche Mindestgrößen nötig sind.
    Hab mal eine andere Darstellung versucht. So kann jeder schnell sehen ob er im grünen Bereich liegt.
    Die Farbe sind eigentlich selbsterklärend.
    Rot = schlecht
    Gelb= grenzwertig/akzeptabel
    Grün= top
    Hellgrün = die mathematische Mindestgröße 0,5m² pro Tier

Aber bevors offiziell wird:
    Kann man das so lassen?
    Hab ich was übersehen?
    Was kann man verbessern?

http://www.fotos-hochladen.net

Nitrat ist kein Schadstoff in dem Sinne. Jede Pflanze braucht das Stickstoff aus dem Nitrat. Dein Tomatendünger hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Nitrat.
    Wie viel Nitrat in einer Pflanze ist, hängt kaum davon ab ob man zuviel Nitrat gibt, sondern von Pflanzenart, Temperatur, pH-Wert im Boden...

Du musst nicht zwingend einen Spezialdünger kaufen. Es funktioniert auch der ein oder andere Universaldünger. Aber das jetzt ordentlich zu erklären würde den Rahmen sprengen.
    Welche Schadstoffe? Ein Dünger hat keine Schadstoffe, trotzdem nicht roh essen :wink:
    Meerschweinchenkot ist auch Dünger, wie gut er ist kann ich nicht sagen. Für Töpfe sind sie aber suboptimal, im Freilandbeet wären sie gut aufgehoben.

Zitat von Bimo

Dünger (habe ich keinen dabei getan, da es für die Wutzen nicht gesund ist),

Die Schweine sollen ja nicht den Dünger fressen, der ist ja für die Pflanzen. 8)

Solche gibt es, ist aber selten.
    Meine lassen sich manchmal zumindest berühren, aber auch nur wenn ich es mit füttern verbinde.
    Ganz wichtig aber, nur im Gehege auf freiwilliger Basis. Nicht rausgreifen und auf dem Arm zwangskuscheln.

zu 1. Solange sie zunehmen ist das in Ordnung.

zu 2. Die müssen ihre Rangordnung neu ausmachen. Solange kein BLut fließt würde ich sie machen lassen.

zu 3. verscheuchen brauchst du ihn nicht, er übt nur. Erst wenn er 250g erreicht hat kanns gefährlich werden. Vorher auf keinen Fall trennen. Hast du über eine Frühkastration nachgedacht?

Die Tiere sind verdauungsmäßig nicht anfällig? Das Gras ist gut und oberflächlich trocken und ordentlich geerntet?
    Dann braucht das anfüttern nicht länger als eine Woche dauern. Zu beginn etwa so viel Gras wie du mit einer Hand locker umfassen kannst, so bei drei Schweinen, zur normalen Mahlzeit mit dazu. Und dann jeden Tag halt etwas mehr bis du bei der Menge bist die du willst. Das normale Gemüse dann immer weniger.

Oder was auch geht, du gehst jeden Tag 5 Minuten sammeln. Jetzt ist noch nicht viel zu holen, kannst also nicht viel füttern. Wenns zum Sommer geht wächst immer mehr und in 5 min kannst du mehr sammeln als die Tiere essen können. Viel anders mache ich es eigentlich auch nicht :lol: Auf die weiße steigert sich die Menge ganz von selbst.

Das meine nicht abhauen kann setzte ich sie immer in eine Kiste. Dann halte ich sie fest und warte bis sie zumindest einigermaßen ruhig ist, erst dann fange ich an mit schneiden. Dauert zwar auch ne ewigkeit, komme so aber am besten zurecht.