Beiträge von AdmiralT

Möchte mal ne Umfrage machen wie viel Farben eure Schweine haben.

Antwortmöglichkeiten etwa so:
    eine Farbe:
    hauptsächlich eine Farbe (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe):
    zwei Farben:
    hauptsächlich zwei Farben (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe):
    drei Farben:
    hauptsächlich drei Farben (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe):
    vier Farben:

Da kaum einer Einzelantworten geben kann erstelle ich keine Umfrage wie es möglich ist.

Bei mir siehts so aus (mit Tieren die schon nicht mehr hier sind)
    eine Farbe: 1
    hauptsächlich eine Farbe (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe): 1
    zwei Farben: 2
    hauptsächlich zwei Farben (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe): 1
    drei Farben: 1
    hauptsächlich drei Farben (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe):
    vier Farben:

Wie ist eure Farbverteilung

ich würde für die Seite kein drittes Material nehmen, sieht sonst zu geschnippselt aus, als wenn nichts anderes da war. Entweder das Gitter oder diese Lichtstegplatten.

römische und griechische Mythologie, Ceres und Demeter (Demeter ruht in frieden)
    Dann habe ich mich dem Latein bedient, Prorea und In'Dubio (wohnen nicht mehr hier)
    Dann habe ich den Namen vom Vorgägner behalten (Babe) bzw. einen Doppelnamen draus gemacht, ich bin durch die Rosenreihen und habe das einfach einen schönen genommen, Babe Aurera
    Und dann wieder aus der römischen Mythologie, Ares
    Die nächsten die kommen, egal wann das ist, werden wieder was lateinisches bekommen, aber was wird entschieden wenn es soweit ist.

Winterfell haben sie nicht.
    Mein Schos ist auch immer voller Haare nach dem TüV. Je stressiger je haariger. Das ist normal und nicht schlimm.
    Wie viel Haare sie verlieren dürfen weiß ich nicht, habe nie gezählt :wink:

Ich habe ja auch sowas wie ein Plan im Kopf, oder besser Grundregeln an die ich mich halte.
    1. Mein Plan sagt mir min 10% vom Körpegewicht an Futter. Bin immer so bei 15%.
    2. Zwei Mahlzeiten am Tag. (Leckerein ausgenommen)
    3. Und ich füttere immer min. vier verschiedene Gemüse. Das richtet sich ein bischen danach was ich kriege, auf der anderen Seite schaue ich das eins viel VitC hat (hier Paprika), ein Kohlgewächs dabei ist (Broccolie, Kohlrabie...) ein Knollengemüse (Sellerie, Möhre...) und was "blättriges" also irgendein Salat.
    Meist füttere ich aber auch mehr verschiedene Gemüse.
    Im laufe der Zeit findest du dann genug auswahl, so kannst du dann das eine mal weglassen und was anderes füttern.
    4. Obst (meist Apfel) geb ich sporadisch wie ich lustig bin, aber halt nicht zu oft.

Zweige liegen auch meist drinne.
    Im Sommer gibts fast 100% Gras und Kräuter. Da achte ich aber auch auf eine bunte Mischung.

Meine leben auch draußen und ich richte mich nicht nach so einen Plan. Ob er für dich das richtige ist, ist auch fraglich, sieht man ja an deinen vielen Fragen das es gar nicht so leicht ist ihn dauerhaft umzusetzten. Wenn du ihn dauerhaft beibehältst ist ja auch keine riesige Variation möglich.

Danke euch für eure Tips.
    Eben bei Frühstück war Ceres die erste (ganz was neues). Nichts mehr von lauffaul zu sehen. :roll: (versteh einer die Schweine)
    Hab das Futter weit verteilt und sie ist überall problemlos hingewatschelt, hat beide Beine gleich belastet. Wer weiß was sie sich gestern am Fuss verdreht hat.
    Ich werde weiter beobachten nicht das es wieder schlechter wird.
    Habe Babe eben noch mal durchgewalkt. keine verschiebbaren Knuggel.
    Werde aber das Thema Zysten noch im Auge behalten, in nächster Zeit mal meinen TA drauf ansprechen.

Zitat

Bei Fiona war es so, dass wenn sie auf einen Platz wollte, wo schon jemand war, dass man oft die Spannung zwischen ihnen sehen konnte.

Also sichtbare Spannung gibt es hier nicht, gut weil die anderen immer weg gehen. Babe duldet sie auch neben sich, solange sie halt nicht im weg stehen.
    Ich habe mal rumgefühlt. So Bauch Zitztenregion waren keine erhebungen oder harten Knubbel. Aber gut ich weiß ja auch nicht was man erfühlen muss.

hmm.
    sie ist jetzt etwa drei und ich habe sie seit ein einhalb Jahren.
    Seit dem sie sich hier eingelebt hat kenn ich sie eigentlich nicht anders.
    Kann sie solange die "verstecken". Kann man die erfühlen?

steht für morgen auf dem Plan.
    Hab jetzt noch eine kleine Ecke eingerichtet wo sie freiwillig hingehen kann (und gerade dort ist) um vllt etwas mehr ruhe zu haben. Sieht bis jetzt ganz gut aus.

Ja Mehrzahl, zwei Sorgen um genau zu sein.
    Keine Angst, schlimm Krank ist kein Schwein aber hier passt es trotzdem rein.
    Meine Ceres läuft nicht sauber. Ich meine wirklich laufen. Sie humpelt leicht. Sie zieht das Bein aber nicht an sie belastet es nur weniger. Sie ist zwei Jahre, wenn sie läuft sieht es aber aus wie bei einer alten Dame. Da heute eh TÜV war mal beide Beine angeschaut. Nichts zu sehen, keine Abszesse am Ballen, keine anderen Wunden. Drücken und bewegen konnte ich ohne schmerz zu sehen. Aber sie möchte sich halt möglichst wenig bewegen. Wahrscheinlich ist es letzte Nacht passiert, als ich mal kurz Wach wurde, hat ein Schwein kräftig gequiekt. Als ich schauen ging wollte es natürlich keiner gewesen sein. Aber jetzt vermute ich das es Ceres war, wegen den Fuss. Naja jetzt werde ich sie gut beobachten.
    Aber damit kommen wir zum zweiten Problem. Eigentlich bräuchte sie jetzt etwas ruhe. Aber Babe ist ein kleines Assischwein. Wenn sie wo hin will geht sie dort hin. Und jedes Schwein was im Weg ist wird weggekniffen. Die anderen scheinen manchmal richtig Angst vor ihr zu haben deswegen. Und Ceres will jetzt natürlich nicht weg wegen dem Fuss. Das führt jetzt zu regelmäßig lauten Quieksern. Seit kurzem ist es ruhig, alle haben es sich nebeneinander :roll: gemütlich gemacht. (Manchmal verstehe ich sie nicht)
    Ich kann mir aber nicht noch ein Tier holen, in der Hoffnung das es Babe in den Griff bekommt. Ich habe mal darüber nachgedacht Babe abzugeben und ein anderes Tier holen ,was besser in meine Gruppe passt. Ich kann Babe aber nicht so einfach abgeben. Ich habe sie von jemanden aus dem Forum, der seine Haltung aus multiplen Gründen beendet hat.
    (ok der zweite Teil passt nicht mehr so in die Rubrik)
    Ich stell mit absicht keine gezielte Frage, ich hoffe auf helfende Gedanken.