Beiträge von AdmiralT

Zitat

sondern weil ich grad hier Krankennotstand ...habe

wohl das Immunsystem nicht genug gestärkt? :wink:

Natürlich sind Viren und Pilze nicht das gleiche, das weiß ich auch aber irgendwo muss ich ansetzten. (und Bakterien hab ich nie erwähnt!)

Zitat

und nein Krankheit ist kein Zeichen für ein funktionierendes Immunsystem. Klar arbeitet es, aber weil es nicht mehr damit fertig wird, sonst wäre die Krankheit gar nicht ausgebrochen.

wer muss sich hier einlesen? sogar im Link von Petsimo steht es drinne.

Zitat von http://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem

Wir Menschen leiden in solchen Fällen zum Beispiel an Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder sogar Fieber. So lästig diese Symptome sind: Sie sind Teil des Abwehrmechanismus und dienen dazu, den Körper von Erregern wieder zu befreien.

fett von mir
    wie ich also schrieb: Sobald Krankheitszeichen da sind, ist das ein Zeichen das mein Immunsystem arbeitet

Zitat

an sich hats Meeriechen super erklärt

find ich diesmal nicht

ein gesunder Organismus bekämpft auch Viren und das bekommen wir auch nicht mit (in den meisten Fällen)
    Ich frag gerne nochmal konkreter. Kann das Immunsystem auch lernen welche Pilze schon mal da waren?

Zitat

Sobald Krankheitszeichen auftreten, stimmte in dem Moment etwas mit der Abwehr nicht.

Ich sehe das anders. Sobald Krankheitszeichen da sind, ist das ein Zeichen das mein Immunsystem arbeitet. Bei Pilzen eben Juckreiz und Hautrötungen. (Bei Viren schnupfen usw.)

Meeriechen

Menno ich wollte das doch von Mäusle wissen.

Zitat

in kürzeren Abständen wiederkehrende Infektionen sprechen für ein geschwächtes Immunsystem,

wie wir wissen kann ein Immunsystem lernen. zB. merk es sich die Viren die schon mal da waren, um bei einem erneuten Befall schneller diese bekämpfen zu können. Wenn jetzt in kürzesten Abständen hintereinander verschiedene Viren auftreten bin ich jedes mal krank, heißt aber nicht das ich ein schwaches Immunsystem habe. es kannte die Erreger nur noch nicht. Gilt das auch für Pilze? Dann ist das häufige auftreten von Pilz kein Zeichen für ein schwaches Immunsystem.

Zitat

Nicht immer lässt sich für irgendwas eine Erklärung finden

das sehe ich anders.
    Kann aber voll und ganz verstehen nicht dutzende Diagnosen durchzuführen.

Zitat

Bei generalisierten (nicht nur äuuserlich) Pilzinfektionen, ist es so wie Mäusle schon sagt: ein Teufelskreis

aber müsste sich doch relativ leicht rausfinden lassen ob dieser Pilz nicht nur äußerlich sitzt. Und wenn es so ist muss sich doch die Wahl der Behandlung ganz leicht anpassen lassen.

Meeriechen
    interessant!
    eine Frage hab ich jetzt noch:
    DIe beiden Stoffe können die während jeder Zeit der Schwangerschaft wehenfördern wirken oder nur zu einer bestimten Zeit, also zum Ende der Schwangerschaft hin?
    Weil bei Wiki steht das schon Hautkontakt Oxytocin ausschüttet. Wenn es jeder Zeit wirken würde wäre das ja sehr unpraktisch.

den letzten Absatz finde ich gut:

Zitat von http://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem

Die gute Nachricht: Das Immunsystem lässt sich positiv beeinflussen. Volker Wahn empfiehlt vor allem eine ausgewogene Ernährung. „Die Deutschen sparen meist am frischen Obst. Dabei sind gerade hier die für das Immunsystem essentiellen Vitamine A, C, D und E enthalten, sowie die Spurenelemente Eisen und Zink“, so der Immunologe. (...) Und natürlich Bewegung!

Zitat

Also den Pilz(...)mit entsprechendem Medikament behandeln

macht sie doch

edit: ach und der Pilz ist nicht das Symptom sondern das Pathogen. Die Symptome sind gerötete Haut und Juckreiz.

Zitat von Mäusle

Immunsystem messen?

wie willst du sonst wissen das es >scwächer< wird?

Zitat

vielleicht solltest dich erstmal mit dem Thema Pilze im Körper auseinander setzen bevor wir weiter reden...

mit Pilzen bei TIeren kenne ich mich nicht genug aus, ich bin Gärtner. Da du ja nach eigenen Angaben einen so riesigen Erfahrunsschatz hast habe ich ja gehofft das du mir deine Aussage ausführlicher Darlegen könntest. Ich lerne nun mal gerne dazu! Aber du willst (ich vermute ja eher kannst) ja nicht.

Ich hoffe Mäusle du gestattest mir zwei fragen?
    1.

Zitat

Pilz schwächt das Immunsystem

Wie misst du das Imunsystem?

und 2.

Zitat

und der Pilz innerlich sitzt

könntest du das bitte ausführlicher darlegen?
    Nicht das ich antworte, ich verstehe dich falsch und wir reden aneinander vorbei. Muss ja nicht sein.

Danke.

ach und noch was: du weißt ja nicht (bestimmt doch) wie gut ein Bad in der Sonne gut tut. Den SChweinchen wird genauso gehen.

cornelia
    das mit den Fön ging Richtung Mäusle.
    Woran es liegt ist aus der entfernung schwer zu sagen. wahrscheinlich schleppst du dir von irgendwo her immer wieder neue Pilzsporen an. Vllt übers Heu? Mag vllt das gleiche sein aber am Lagerplatz vom Bauer haben sich andere Tiere eingenistet die auch Pilz haben und so hast dus immer wieder.
    Wenn sie wegen den harten WInter geschwächt waren, brauchst du das Imunsystem erst recht nicht stärken müssen. Jetzt brechen Wettermäßig bessere Zeiten an, da wird das Imunsystem von ganz alleine in kürzester Zeit wieder fit.
    Fürs Imunsystem tust ja bereit alles was nötig ist. Abwechslungsreiche Ernährung, eine artgerechte Haltung.
    Mach dich nicht fertig, du machst schon nichts falsch. Irgendwann erwischt es nunmal jeden (die meisten) mit sowas.
    Den Pilz behandelst du ja. Ich kenn jetzt nicht die Mittel, aber auf meinem steht das man noch so und soviel Zeit länger die Stelle behandeln muss. Denn nicht sichtbar heißt ja nicht gleich verschwunden. Ist das bei deinen Mitteln auch so und hast du das gemacht?

Fett von mir

Nee so reicht das. hab jetzt bei Wiki gelesen

Zitat

Oxytocin bewirkt eine Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur (Myometrium) und löst damit die Wehen während der Geburt aus

Im Link von Pardona steht jetzt, das Apiol wehenfördernd wirkt.

Heißt das das Apiol kann das auch oder nur das Apiol das Oxytocin erhöht oder verstärkt?
    Und welche Mengen braucht man von dem Apiol das man Auswirkungen wahrnimmt und wie viel ist in Petersilie drinn?

Zitat von cornelia0601

...Fön?
    Was meinst du genau? Versteh ich gerade nicht so recht...

das war der Versuch einer Analogie.
    mit Fön mein ich nen Haarfön mit dem das Wasser das aus dem Leck kommt trocken gefönt werden kann.

Mäusle
    Es gibt so viele Rictungen die ich gerne antworten könnte und wollte aber es ist spät.
    Lass mich für heute noch sarkastisch diesen Post beenden: schlürf du ruhig weiter dein actimel :roll:

das klingt schon so falsch.
    Das klingt wie: wenn du ein Problem hast löse es nicht übertünche es.
    Oder anders: wenns durchs Dach tropft suche nicht das Leck und repariere es, nimm einen Fön.
    :roll:

Zitat von Meeriechen

Aha, also zumindest fördert Petersilie die oxytocin Bildung, also die Bikdung des Hormons, das die Wehen auslöst.

Jetzt wird es spannend.
    Hast du vllt Mengenangaben? Und welches Hormon?

edit: schlecht formuliert von mir nicht welches Homon steht ja da, sondern welcher Stoff das Hormon fördert
    mein Fehler :roll: