Da hätte ich eher Angst vor Pflanzenschutzmitteln als vor Dünger!
Beiträge von AdmiralT
-
-
Ich habe gerade mal meinen halben Beutel (für morgen früh) gewogen, ca 1kg. also wirds das wohl immer so pro Mahlzeit geben, für drei Tiere. Da bleibt aber jedesmal was über, suchen sich halt nur das beste raus.
Ich denke mal das empfinden ist da recht subjektiv weil grüne Massen leichter zu verfüttern sind als zu kaufendes Gemüse :schulterzuck: -
Niemals Supermarktbio, diese Mogelpackungen.
Waschen gibts auch nicht, weder für die Tiere noch für mich. -
Ich hatte sowas ähnliches mit meinem Schneeball. Totaler Blattverlust durch kleine Raupen. Er Trieb nochmal neu im Spätsommer. Im nächsten Jahr trieb er wieder ganz gut aber ohne Blüten. Wie die Raupen kamen habe ich gesprüht. Das hat dem Viburnum richtig gut getan, er konnte viel Kraft sammeln. diess Jahr bringt er wieder Blüten.
Das deiner wieder treibt zeigt das er noch ein paar Kraftreserven hat. Das er wenig Triebe hat ist verständlich.
Einschicken brauchst du nichts. Tiere oder Pilzbefall sieht man.
Welke Blätter ist aber das typische Zeichen für Wassermangel durch den einen oder anderen Grund. Du sagst aber Wurzeln sind ok.
Mach mal Fotos -
Junischnee
Wenn die Blätter hängen als hätten sie zu wenig Wasser, dann haben sie vllt zu wenig Wasser. Aber nicht weil du zu wenig gegossen sondern zu viel gegossen hast?
Ist die Pflanze im Topf? dann Wurzelraum kontrollieren.Und wieder blüht was neues
seit kurzem bei mir das Tränende Herz - Dicentra spectabilis
Ranuncelstarauch - Cerria japonica eine gefüllte Sorte
Salomonsiegel - Polygonatum ob odoratum oder multiflorum muss ich noch rausfinden
auch eine Erdbeere kann schön sein, nicht nur lecker, Fragaria ananassa Sorte unbekannt
auch für Schweinenoch eine (andere) Narcisse, die Dichternarcisse - Narcissus poeticus
das große Windröschen - Anemone sylvestris
Tulpen 2.0
schon am verblühen
ja wirklich eine Tulpe
ein Milchstern - Ornithogalum ob umbellatum muss ich noch schauen
das müsste die Bergflockenblume sein - Centaurea montana
auch für die TiereApfelbaum in Blüte
Iris aber eine Minisorte, nicht größer als 30cm
Edelflieder - Syringa vulgaris
dieses Jahr leider mit recht wenigen Blütenaber nicht nur die Blüten können was her machen. Auch der Fruchtstand der Kuhschelle ist ein hingucker.
-
wenns denn auch richtig ist :wink:
wie zu den einzelnen Pflanzen geschrieben wennda noch ne Info kommt ums dann genau bzw überhaupt zu bestimmen. -
Ich möchte mal auch noch meine Senf dazu geben.
Pflanze
1. Holunder wahrscheinklich der klassische vertreter, das schwarze(Sambucus nigra)
2. kann so vieles sein
3. Habichtskraut
4. eine Kriechspindel (Euonymus fortunei)
5. vllt ein Vergissmeinicht, da kenn ich nur eine, gibts viele Arten
6. eine Berberitze, gibts auch ein paar
7. evtl eine Lavendelheide??
8. sag bescheid wenns gelb blüht
9. gibts nicht
10. tatarischer Hartriegel (Cornus alba)
11. weiß ich noch nicht
12. ist die ganze Pflanze nur dieses eine Blatt?
13. rote Taubnessel
14. mehr infos bitte
15. wahrscheonlich eine junge Goldrute (Solidago)
16. ein Hahnenfuß
17. Gundermann
18. sieht aus wie der japanische Spierstrauch (Spiraea japonica)
19. sag bescheid wenns weiß blüht und die Frucht stachelig ist
20. irgend ne Distel
21. die Rinde sieht voll wie ne Kirsche aus aber die Früchte passen nicht dazu
22. Gundermann
23. kein Farn, mach mal ein Foto von der ganzen Pflanze, sieht mom aus wie ne Vogelbeere
24. ein Spitzahorn (Acer platanoides) -
Wie ist denn das Kratzen und wo?
Meine zum Beispiel, wenn sie sich am Auge Krazten dann sieht das "gut vorbereitet" aus und ist gemütlich.
Wenn sie Getier haben dann ist das hektisch und verkrampft (und meist auf dem Rücken) -
das dritte ist ein Doldengewächs da gibt es giftige und essbare.
Welcher das hier genau ist trau ich mir nicht zu zu sagen. -
Wolfsmilch (Euphorbia) ist ein Gewächs mit vielen Arten. Diese sind giftig.
Der Löwenzahn ist kein Problem! -
Hmm ich frag ja nicht umsonst. Ich würde das ganze dann wie eine Dachbegrünung bauen, eben nur kleiner.
Wurzelschutzbahn um das Gestell (ich nehme an aus Holz) vor Nässe und Wurzeln zu schützen. Dann eine Wasserspeicherschicht (wird dir aber den Ablauf nicht ersparen), ein Schutzfließ und dann Substrat. Für gescheiten Wuchs wirst du aber schon ne gewisse Schichtdicke Substrat brauchen, da reichen keine 5cm (wenn es was langristiges werden soll), also reine Erde wird da zu schwer. Düngerfrei wird auch nicht 100% klappen (wenn es was langristiges werden soll). -
Wie soll es denn unter dem Rasen aussehen, also reine Erde ?
-
Meine Kirsche, aber eine Sauerkirsche
Die Muscari geben auch noch nicht auf
und, ich vermute es handelt sich hier um 'Blue Spike', steht auch schöner in Blüte
Meine Bergenia, ich denke mal den Blütenstand schiebts noch etwas höher
Meine Kuhschelle - Pusatilla wahrscheinlich vulgaris, da gibts aber einige Arten und Sorten, sicher weiß ich es nicht
und in rosa
Soo TulpenTime
eigentlich ist mir das Bild etwas peinlich so viel Unkraut zwischer
Schade man siehts nicht genau, da sind noch dunkelrote Streifen drin
mit Fransenrand
Primula vulgaris
nochmal Mandelbäumchen jetzt mit geöffneten Blüten
eigentlich fotografiere ich kein Unkraut, aber das stand nett am Rand
Einjähriges Silberblatt - Lunaria annuaund dann hab ich in meinem Garten tatsächlich noch ein Fritillaria meleagris entdeckt
-
Meeriechen
ich habe ein anderes extrembeispiel in die andere Richtung.
Ein Staubkorn im Auge wird stören. Die passende Imunreaktion ist ein tränendes und juckendes Auge. Ein geschwächtes Immunsystem würde garnichts machen (oder zu wenig) das Staubkorn würde weiter und weiter stören. Würde ich mein Immunsystem stärken würde ich nur noch mehr tränen und es würde noch stärker jucken.
Ein Staubkorn kommt nunmal ins Auge egal wie mein Immunsystem ist. -