Beiträge von AdmiralT

    Ich möchte mich mal in Teile der Diskusion einklinken.
    Erstmal, TroFu ist unnötig! Und je nach Hersteller ist es auch mal nicht ungesund. In der gesamten Diskussion wurde aber nicht expliziet ein Produkt genannt, immer nur allgemein TroFu. Jeder hat dann ein anderes Produkt im Kopf und schon weiß ich warum hier manche aneinander vorbei reden.


    Zitat

    die von Heu und gezüchtetem Gemüse in der Wohnung leben müssen.

    Was hast du gegen gezüchtetes Gemüse? Eins nehme ich dir Vorweg, es hat genauso Vitamine und Nährstoffe wie ihre wilden Verwandten.


    Zitat

    Heu und Gemüse ist eigentlich nur ein midnerwertiger Ersatz zur artenreichen Wiese.


    Das ist Blödsinn! Gemüse sind andere Pflanzenteile/Lebensmittel als gesammelte Gräßer und Kräuter, aber kein bischen Minderwertig. Im Gegenteil sie machen den Speiseplan nur noch reicher. Wenn ich mir Salat anschaue sehe ich Blätter, die gleichen Organe wie Löwenzahnblätter. Brokkolie das ist ein (~500g schwerer) junger Blütenstand, jedes Wildkraut hat junge Blütenstände. es ist auch egal ob ich das Grüne oder die Wurzel einer (wilden)Möhre verfüttere. Da die Wurzel (das rote oder weiße spitz zulaufende lange Ding) ein Speicherorgan ist, trau ich ihr sogar ein höheren Anteil an Vitaminen und co. zu als der Blattmasse. Minderwertig also? pah!
    Und Heu ist nun mal nur so gut, wie das Gras aus dem es gemacht wurde. Es gibt sogar ein Tier das macht sich sein Heu selber. Und da hier einige auf Nätürlichkeit stehen, wenn es wilde Tiere selber "herstellen" kann es so schlecht gar nicht sein.


    Zitat

    Hm, also da so viele meinen, dass Meerschweinchen in Innenhaltung ohne Trockenfutter nicht überleben können, verfüttere ich es lieber weiter


    Bei dieser Aussage weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Mit mir und dir haben zehn Leute in diesem Fred geschrieben. SIEBEN haben sich klar gegen TroFu geäußert, wobei zwei davon kleine Ausnahmen nannten, bzw. Mengenempfehlungen unterhalb einer Schadensschwelle nannten. DU und ZWEI (gesamt DREI) andere Person haben sich dafür ausgesprochen TroFu zu reichen wobei eine der Personen keine Pellets meint. 7:3 dagegen. Zwei andere sind also Viele? 7 sind mehr!

    Wenn es kein Aufwand für euch ist baut ihn verschließbar. Ob ihr ihn dann auch zu macht ist eine andere Frage.

    Um die jetztige Jahreszeit heißt kälter doch um die 20°C. Das Meerschwein kann mit sicherheit soweit denken, den für sich angenehmsten Platz zu suchen. Kurzum wenn es ihnen drinnen besser gefallen sollte werden sie reingehen, gefällt es ihnen draußen besser bleiben sie dort.

    Das absolut wichtigste ist Schatten. Hast du bestimmt, wollte es nur für andere noch mal schreiben.
    Wenn dann noch ein zartes Lüftchen weht wäre das prima, hier steht die Luft :?
    Wasser zum trinken auch wichtig. Und wenn sie selber "baden" wollen wieso nicht :wink:
    Zu den akkus. wickel sie einfach in ein Handtuch oder ähnliches ein, schon ist es nicht mehr zu kalt wenn sie sich drauflegen.
    Was auch gut gehen soll sind nasse Handtücher zu spannen, wo sie sich drunterlegen können.

    Zitat von Melibocus

    Wäre schön, wenn man die Welt als ganzes so mal schnell verstehen würde. Fakt ist, das selbst die Wissenschaftler zum größten Teil eher nicht wissen, wie die Welt und erst recht der Körper oder ein Organismus funktioniert.


    Es stimmt das die Welt als ganzes nicht so schnell zu verstehen. Aber "Es ist viel besser, das Universum so zu begreifen wie es wirklich ist, als weiterhin einem Irrglauben anzuhängen, so befriedigend und beruhigend auch immer er sein mag." C.Sagan
    Deine Fakten möchte ich gerne mal sehen. Dank der wissenschaftlichen Arbeit sehr vieler Menschen, haben wir ein beeindruckend großes Wissen über die Welt und den Körper. Und mit jedem Tag den wir weiter forschen und der Welt wieder ein paar faszinierende Geheimnisse entlocken wächst unser Wissen und unser Verständnis über diese.


    Zitat

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht mal im Labor ein und der selbe Versuch immer wieder den gleichen Erfolg erzielt, obwohl das Prozedere genau nach Versuchsbeschreibung eingehalten wurde. Mehrmals der exakt gleiche Ablauf: Einmal lebt das Genveränderte Bakterium, einmal stirbt es ab....
    Erklärungsversuche eines Laborleiters: Anderer Luftdruck, anderes Wetter, anderes Land Kolonie zu alt... aber man weiß es nicht!!!


    Man weiß es noch nicht. Es könnte spannend sein dies heraus zufinden.
    Aber genauso gut gibt es sehr viele Experimente die sich bei jeder Wiederholung gleich ereignen.



    Zitat

    Ebenso Krebsmittel: Wahnsinns Nebenwirkungen mit Folgeschäden bei einer Verlängerung der Lebensdauer von Wochen(?) bis, wenn es gut läuft, ein paar Jahren. Ob man mit Nieren- und Leberschäden, bzw. Schäden innerer Organe und sonstigem noch die paar Jahre leben will, ist jedem selbst überlassen.


    Soviel zum Thema Geldabzocke der Pharmaindustrie und deinem Satzteil:


    ;-)


    Das klingt so als würdest du vollkommen von den Krebstherapien der evidenzbasierten Medizin abraten? Was wäre denn das resultat? Es würden alle nach kurzer Zeit daran sterben.
    Die starken Nebenwirkungen bei einer Krebsbehandlung bestreiten wohl keiner. Die sind da. Es gibt viele interessante Ansätze diese zu minimieren. Bis es soweit ist dauert es aber leider noch. Das die Lebenszeit nur noch Wochen oder Jahre beträgt ist viel zu allgemein. Wenn jemand mit 70 oder 80 Jahren erkrankt kann man davon ausgehen das diese Person auch bei einer erfolgreichen Behandlung nicht noch Jahrzehnte weiterlebt. Das heißt aber nicht das ausschließlich die Therapie daran schuld ist. Aber eine Frau die mit 40 Jahren erkrankt, an zb. Brustkrebs und von diesem erfolgreich geheilt wird, kann dank Behandlung bis ins hohe Alter weiterleben.
    Dann kommt noch die Frage hinzu welcher Krebs es ist. Es gibt einfach leichter und schwerer zu behandelnde.





    Zitat

    Klärst du uns über deine Erfahrungen und dein Wissen auf? Hast du es aus eigener Erfahrung oder angelesen?


    Aufgrund weniger Erfahrungen habe ich viel gelesen.
    Worüber möchtest du denn etwas wissen? Hier fielen ja nun einige "alternativen".
    Und reichen dir Links oder soll ich zum x'ten mal neu schreiben?






    Zitat

    Es ist immer gut, wachen Geistes durch die Welt zu gehen und sich für sie zu interessieren wie hochkomplex sie ist. Auch wenn man dabei Desillusioniert werden kann ;-)


    Und viele haben Angst desillusioniert zu werden. :wink: Deswegen hängen sie krampfhaft ihren Glaubensgebäuden an.




    Zitat

    Zum Schluss: Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Hölle, als wir versucht sind zu Glauben und bei mit eingeschaltetem Verstand gegangenem Weg können Schulmedizin als auch andere Wege zum Erfolg führen.


    Ich weiß welches Zitat du hier missbrauchst und was du mit andere Wege meinst.
    Aber mit eingeschaltenem Verstand, kann das was du als andere Wege wohl meinst nicht zum Erfolg führen.


    Zitat

    Gleich OP oder Pharmaka wären dann gegen andere Behandlungsmethoden abzuwägen oder Überdenken der Lebenssituation mit einzubinden.


    Grundsätzlich richtig. Es muss nicht auf teufel komm raus los operiert werden. Es sollte aber zwischen Behandlungsmethoden abgewägt werden die erfolgsführend sind. Unwirksame Methoden braucht man in den abwägungsprozess gar nicht erst einbeziehen.


    Zitat von Melibocus

    Ebenso Krebsmittel: Wahnsinns Nebenwirkungen mit Folgeschäden bei einer Verlängerung der Lebensdauer von Wochen(?) bis, wenn es gut läuft, ein paar Jahren. Ob man mit Nieren- und Leberschäden, bzw. Schäden innerer Organe und sonstigem noch die paar Jahre leben will, ist jedem selbst überlassen.


    Soviel zum Thema Geldabzocke der Pharmaindustrie und deinem Satzteil:


    :wink:


    Zitat von Melibucus


    Dem stimme ich zusätzlich uneingeschränkt zu



    Sicher?


    EDIT: hinzugefügt wer zitiert wurde


    Ich habe geschrieben:

    Zitat

    nach besten Wissen und Gewissen


    Du hast es sogar selbst mitzitiert.
    :roll:
    Es wäre schön wenn du lieber mal auf meine Fragen, einige Posts früher, antworten könntest, als jetzt hier kleine Textschnippsel rauszusuchen und ne Killerphrase daraus bastelst.


    Zitat

    Zum Abschluss von mir mal was zum nachdenken für Dich
    Wenn Du Langeweile hast googel doch mal nach Medikamente Todesfälle


    Hab ich.
    Vllt hatte ich zu wenig langeweile, denn das meiste läuft "auf 25000 Todesfälle pro Jahr in D" hinaus.
    So tragisch diese Zahl beim ersten lesen klingt und ist. Wenn ich sage:"In China fallen jedes Jahr 25000 Säcke Reis um" ist das etwa der gleiche Informationsgehalt.
    Es fehlen Informationen wie viele es nehmen, genause ausführungen wer es nimmt und was. Und eine Gegenüberstellung zu "alternativen" wie viele da überleben.
    Eine zusammenhanglose Zahl ist Bedeutungslos.

    Zitat von pigs&pugs

    Findest du es nicht reichlich überheblich, Menschen als dumm abzustempeln, die andere Erfahrungen gemacht haben wie Du?


    Ich stelle doch niemanden als dumm hin nur weil er andere Erfahrungen gemacht hat als ich. :roll: Ich stelle nur jemanden "als dumm hin" wenn ihm offensichtliches Wissen fehlt.


    Zitat

    Ich muss Niemanden von irgendwas überzeugen


    Ich grundsätzlich auch nicht. Aber wenn jemand ersichtliche fehlinformationen, immer und immer wieder, in die Welt streut, zwingt mich meine Zivilcourage darüber aufzuklären, nach besten Wissen und Gewissen.


    Zitat von KerstinD

    Es heißt so schön... "Wer heilt hat recht"


    Aber es kann gar nicht heilen! Also kann es auch nicht recht haben!


    Zitat

    Warum nicht jedem das lassen, was er als wirksam empfindet und jedem seine Medizin zu lassen ohne sie schlecht zu reden?!?!


    Natürlich darf jeder machen was er will. Aber wenn er irgendwelche Hirngespinste in die Welt setzt die andere Menschen, auch Tieren, gefährden hört der Spass einfach auf.
    Und wenn ich ein paar Fakten auf den Tisch lege, auch wenn andere sich partout weigern diese Wahr haben zu wollen, dann hat das absolut nichts mit schlecht reden zu tun.


    Zitat von WuschelnasenGraz

    mir ist es eigentlich egal was da jetzt geholfen hat,ob luftdruck windrichtung regenmenge oder tägliches rausnehmen


    Dieses allgemeine Desinteresse an Natur und Umwelt ist das Problem. Wäre es nicht schön zu wissen was genau es war? Ob Luftdruck oder Windrichtung oder Regenmenge oder rausnehmen? Denn wenn du weißt was es war, egal ob eins oder zwei, kannst du all das was nicht wirkt flockig weg lassen.
    Und wir wissen eindeutig das diese "alternativen" nicht funktionieren.


    Zitat von pigs&pugs

    was man nicht ansatzweise verstanden hat,


    Ich muss mich aber auch nicht als doof hinstellen lassen. Ich weiß um einiges besser worum es bei dem Spiddel geht.
    Ich stelle mich nicht nur hin und Frag: Hach hat jemand Erfahrung.
    Nein, ich frage wie solls funktionierts.


    Zitat von pigs&pugs

    warum das so ist, ist mir ehrlich gesagt Banane


    da sind wir wieder bei diesem Desinteresse. Nicht über deinen Hund und deren Gesundheit, die liegt dir am Herzen, nein, über die wundervolle Natur in der wir leben. Egal was man dir Erzählt, du würdest alles glauben, weil dir sichtlich sch*** egal ist wie sie funktioniert. :cry:


    Zum Schluss noch eine http://scienceblogs.de/kritisc…7/18/diagnose-volle-hose/, nicht die beste aber gut.

    Das Problem ist das mit reinen Zuckerkugeln oder Alkohol-Wasser Milliarden verdient werden.
    Das Problem ist das den Leuten Heilung verkauft wird, die nicht eintreten kann.
    Das Problem ist das mit http://www.sueddeutsche.de/wis…sanften-medizin-1.1397617 und Lobbyarbeit die moderne Medizin schlecht dargestellt wird.
    Das Problem ist das durch alternative Behandlungen, lebensrettende Hilfe versagt bleibt.
    Das Problem ist obwohl die Belege mehr als eindeutig sind, diese Pseudopraktiken am leben gehalten werden.
    Das Problem ist das Konzerne wie Heel sich eine goldenen Nase an der Dummheit, am Leid und der Verzweiflung hilfebedürftiger Menschen verdienen.

    Zitat von pigs&pugs

    na, und selbst wenn es nur ein Placebo-Effekt wäre? Wo zum Kuckuck ist da das Problem?


    Das Problem ist das der Effekt nicht zuverlässig eintritt. Das zeigen statistische Auswertungen, Mittel mit wirkstoff helfen mehr also wirkstofflose, trotz Placebo.
    Außerdem finde ich es ethisch nicht in Ordnung jemanden ein nicht wirkendes Mittel zu geben um darauf zu hoffen das der Placebo greift. Bei ner kleinen erkältung mag das noch sein. Wenn ein Kind sich die Haut schürft ist das pusten eines Elternteil genau das richtige usw. Aber wenn es um Krebs geht oder um die Zähne also an Lebensgefährliche Erkrankungen ist eine absichtiche Placebogabe unethisch!


    Zitat

    Ich habe es, wie ich dir schon mal geschrieben habe, mehrfach elebt, bei mir, bei unserer Katze und bei unserem Hund, dass alternative Methoden sehr wirksam sein können (in Fällen, wo schulmedizinisch nichts oder eine große OP die Alternative gewesen wäre)


    Und ich habe auch schon öfter geschrieben wie der sanfte alternative Humbuck zwei Verwandte/Bekannte dahin gerafft hat, wo die moderne evidenzbasierte Medizin beste Heilungschancen sah bzw. zeigte.

    Zitat

    Warum düngst Du eigentlich Deine Pflanzen? Meinst du nicht, dass das auch Aberglaube ist, dass sie dann besser wachsen? Die spüren sicher bloß Deine positive Zuwendung, also der reine Placebo-Effekt :lol:


    Ich dünge, um es mal für dich verständlich zu schreiben, weil eine Pflanze zwingend diese grobstoffliche Materie braucht. Eine Pflanze wächst nicht von Luft, Licht und Liebe, Nein, dazu braucht es Nährstoffe und die sind im Dünger. Eine Pflanze braucht zwingend Magnesium da ein MgAtom das Zentralatom im Chlorophyl ist, umgeben von vier Stickstoffatomen. Fehlt eines kann die Pflanze nicht wachsen. Bum so einfach, also diese Nährstoffe zuführen.
    (anderer Gedanke, wenn Dünger ein Placebo wäre, wieso dann Angst haben seine Schweine auf eine gedüngte Wiese zu setzten oder gedüngtes Futter zu geben :wink: )


    Zitat

    Nein, in homöopathischen Mitteln sind vereinfacht gesagt Schwingungen und sie wirken nicht auf der materiellen Ebene; sprich, sie doktern nicht nur an den Symptomen herum, sondern bringen uns wieder ins Gleichgewicht


    Was für Schwingungen?
    Wo wirken sie genau?
    Nein Homöopatische Mittel lösen eine (ähnliche) Scheinkrankheit aus. Es ist nicht klug jemanden mit Kopfschmerzen, mit noch mehr Kopfschmerzen zu traktieren.



    Zitat

    Wenn wir krank sind, physisch oder psychisch, schwingt dieses Organ nicht in der richtigen Frequenz


    Diese muss messbar sein. Die "gute" wie die "schlechte".


    Zitat

    Und darum kann auch nur das richtige Mittel wirken, was bei dem einen geholfen hat, kann bei einem anderen wirkungslos sein, weil die Ausgangssituation eine ganz andere ist.

    fett von mir
    Jeder Mensch ist zweifelsfrei ein Individum, absolut einmalig. Jeder macht andere Erfahrungen, jeder hat seine ganz eigene Leidensgeschichte. Wenn wir hier aber um eine individuelle Therapie schreiben, wie ist es möglich das ein Mittel bei zwei oder mehr Personen wirken kann? Wenn müsste für jede Person, ja für jedes Leiden jeder Person das ganz eigene Mittel gefunden werden. Es kann keine Vorgeschichte zweimal geben, also kann kein Mittel zweimal verwendet werden. Wie können dann Riesenfirmen wie Heel massenhaft ein "Mittel" herstellen?


    Zitat

    vielleicht kann mir mal jemand schlüssig erklären, wie der Placebo-Effekt bei unserer Katze nun tatsächlich funktioniert


    Ich bin kein Placeboforscher, darum die Links mit guten Erklärungen und weiterführenden Links.


    Zitat

    Wenn sie das Leckerlie in ihrem Napf sieht (getränkt mit Bachblüten), denkt sie also


    Nein du denkst, Katze wird Oma heute nicht beisen. Du gehst viel entspannter in die Situation. Wenn Oma auch weiß das Katze was zum nicht beisen bekam ist sie auch viel entspannter.
    Wenn das Futter bachblütengetränkt war und diese original nach Bach hergestellt wurden, nahm die Katze ordentlich Alkohol zu sich, die war einfach nur betrunken und hat sich zurückgezogen zum ausnüchtern. Dann dachte sie sich: boah, bevor ich nochmal so einen (achtung Wortwitz) Kater habe lass ich das mit dem beißen.

    Sabrina


    wenn du das gleich geschrieben hättest wäre meine antwort sicher anders ausgefallen. Woher sollte ich es aus dem dünnen Text den her wissen?


    (eigentlich sollte es nicht unterstrichen werden sondern ein zitat sein, ärgerlich)


    Und ich warte gerne noch etwas auf die beantwortung meiner Fragen :)


    Und dann habe ich gleich noch eine Frage: WIe hilft Homöopathie?
    (auch wenn es hier um Bachblüten geht, :roll: )




    Zitat

    Placeboeffekt bei Tieren, das wusste ich nicht. gut, dann spricht nichts gegen Bachblüten


    Schweinebande
    genau deswegen spricht es dagegen. Placebo ist nicht gerade zuverlässig und langfristig hilfreich. Ein Mittel mit Wirkstoffen ist da zumindest zuverlässiger und hilfreich.