Beiträge von AdmiralT

Hallo TipsyundCoco,

Dein Käfig ist auf dauer zu klein. Da muss was her mit den mindestmaßen von 140x70cm.
    Zwei Häuschen ist gut, so hat jeder ein Versteck. Hat jedes auch zwei Ein/ausgänge?
    Futternäpfe sind auch gut aber mit Trofu brauchst du die nicht füllen, das Zeug ist in aller Regel ungesund und unnötig für die Kleinen.
    Nippeltränken... ja ok
    Heuraufe sehr wichtig und richtig, Heu muss ja immer da sein.
    Unter den Blumentopf kann ich mir aus Schweinesicht jetzt nichts vorstellen, aber Weidenbrücke ist gut.
    Heu Streu sehr wichtig, aber als Nistmaterial würde ich das nicht bezeichnen. :lol:
    Leckerlies musst du genauer Beschreiben. DIe Knabberstangen kannst du mit dem Trofu eentsorgen. Mais ist ok.
    Frifu ist hoffentlich schön abwechlungsreich.
    Und die Bürste legst du zum entsorgten Trofu. Fellpflege schaffen die kleinen alleine und wenn nicht heißt es Schere und Haar kürzen.
    Noch ein Tipp, Babyscheine brauchen ein erwachsenes Tier um sozialverhalten zu erlernen.

Ich habe auch Außenhaltung (auf dem Balkon um genau zu sein) und auch nur drei Schweine.
    Wenn du die Hütte isolierst so wie du es beschrieben hast, sollte es gehen.
    Ich wiederrum finde die Schutzhütte, sehr knäpplich. Schau mal wie sich deine darin verstehen. Könnte ihnen aber zu eng werden.

Zitat von Nao

Kommt drauf an was man darunter versteht.
    Ich verstehe darunter eine Mischung aus getrockneten Kräutern .

Genau das ist es, was du da aufwendig umschreibst. Zu Kräutern zählen ja nicht nur bekannte Küchenkräuter. Es gibt sehr viele krautige Pflanzen und die blühen und die blüten kann man mit trocknen :wink: . Und da es nur um eine grobe Einteilung von Futter geht und wir nicht botansich hoch korrekt sein müssen, können da auch Blätter mit drinn sein. :wink:

Zitat

In meinem Futter sind Diese hingegen hinter Blüten der 2. kleinste Posten.
    Könnte man Trockengräserzeug-Blätter-Trockenkräuter-Blütenmix mit geschälten-Sonnenblumenkernen-Topping nennen

Also ein Heu?!?! Wo halt mehr Kräuter drinn sind.
    Sowas ähnliches könnt ich auch im Kau***aden kaufen. Die nennen das bloß Löwenzahnheu oder Brennnesselheu oder so ähnlich. Ist halt ein Heu mit größerem Anteil des besagten Krautes.

Zitat

Das Strukturfutter ist im Prinzip nichts anderes als das Pre Alpin Aspero von Agrobs, einem Haufen getrockneten Blättern, leckeren Blüten und getrockneten Kräutern.

Also kurz um, es handelt sich um Trockenkräutermischung!

Was soll Strukturfutter sein?
    Mit Heu, Wasser, Frischfutter, Trockenfutter und Trockenkräuter ist doch alles abgedeckt.

Zitat

Würden sie es nicht brauchen, würde es liegen bleiben.

das ist cum hoc ergo propter hoc

Sila
    bleibe doch bitte bei Thema. Hier geht es um THPs und ihre Praktiken...
    Und nicht um pfuschene TÄ, Religionen, Placebos bei Operationen und beleidigt wurde hier auch noch niemand.

Zitat

schließlich ist Tierheilpraktiker eine anerkannte Berufsbezeichnung, die auch eine Ausbildung erfordert.

[b] und [u] von mir
    https://www.google.de/#q=BGH%2…ril+1999+-+I+ZR+108%2F+97

Ok eins interessiert mich dann doch mehr

Zitat

Und auch in der Humanmedizin ist ja bekannt, dass viele Medikamente hauptsächlich durch den Placeboeffekt wirken

Kannst du das bitte untermauern!

das ist doch schon mal etwas mehr an infos.
    Jetzt hätt ich gerne hierauf noch eine Antwort

Zitat

Wieviel Platz hat er? (in cm)
    Wieviel bewegt er sich?

und diese Fragen hätte ich gerne genauer beantwortet.
    Denn "viiiel" ist keine genaue Angabe und Frifu ist auch nur ein Oberbegriff. Welches Frifu bekommen sie denn?

Zitat

Was bekommt er in der Regel zu Fressen? (Tagesplan oder Wochenplan)
    Wie viel bekommen alle drei pro Tag zu fressen? (in Gramm)

Es lässt sich jetzt schon sagen:
    Lass das trofu weg, verteile die Hauptfütterungen auf zwei Portionen täglich und Obst nur noch zb am Wochenende

Zitat

Ich will ihn aber nicht mit einer strengen Diät quälen, weil ich ihn so lieb habe!

Also quälst du ihn lieber mit einer fetten Wampe?

Im Ernst, mit so wenig infos kann man das ganze schlecht einschätzen.
    Wieviel wiegt er denn? (in Gramm)
    Wie groß ist er? (in cm)
    Wieviel Platz hat er? (in cm)
    Wieviel bewegt er sich?
    Was bekommt er in der Regel zu Fressen? (Tagesplan oder Wochenplan)
    Wie viel bekommen alle drei pro Tag zu fressen? (in Gramm)

Ob es nur am Trofu liegt kann man schwer sagen, aber seinen Anteil hat es auf jedenfall. Das kannst du schon mal weglassen!
    Wenn du die Fragen beantwortet hast kann man dir genauer helfen.
    Und Diät heißt ja nicht kein Futter bis er beim gewünschten Gewicht ist, sondern nur weniger füttern.

Aber immer mehr nutzen ausschließlich einen THP oder ähnliches. Für die Gesundheit ist das ein großes Risiko.

Warum sollte man denn eine Behandlungsmethode nicht nach "geht" oder "geht nicht" einordnen können? Wie soll ich sonst die richtige Therapie wählen, wenn ich nicht weiß ob sie geht oder nicht?

Ich kann mich Susannes ersten und letzten Satz nur anschließen!

Und was an dem Interview so "super" sein soll bleibt wohl ein Geheimnis.

Liebe, Instinkte... schwieriges Thema, erst recht bei Meerschwienchen :lol:
    Auf jedenfall gibt es zwischen zwei Meerschweinchen und/oder Kleingruppen tiefe Bindungen. Das ist wichtig für ihr Sozialleben. Experimente von diesem Meeriforscher Sachser haben gezeigt das ein Meerschwein alleine viel Stress hat, ein unbekannte Meerschwein dazu konnte diesen Stress nicht senken, erst als ein bekanntes Schwein dazu gesetzt wurde was das Tier kannte und mag sank der Stresspegel. Ich such mal das Video.
    Ob man da gleich von Liebe wie beim Menschen reden kann keine Ahnung, aber Sympatien und Freundschaften mit Sicherheit.

edit: habe das Video noch nicht gefunden aber einen schriftlichen Auszug von dem Video:

Zitat

Ich habe noch nie gehört, dass man beim Apfel die Kerne entfernen soll.

In den Kernen ist Blausäure (oder deren Vorstufen?), wahrscheinlich kommt es davon. Aber die Menge ist sooo gering das ein Mensch wer weis wieviele 100 Kerne essen müsste, auf einmal, das was passiert. Beim Meerschwein sind es auch mehr als man anbieten kann :wink:

Es gibt auch die Mär das ein Mann die Aperlkerne wie Nüsse verzehrte eine Schüssel voll. Er landete mit Vergiftung im Krankenhaus. Wie gesagt eine Mär, keine Ahnung ob es stimmt.