Beiträge von AdmiralT

    Blätter brauche ich nicht zum Bestimmen. Mir reicht ein gutes Bild vom Holz wo Farbe mit seiner Struktur zu erkennen ist und ein Bild von der Knospe die in Form und Farbe zu erkennen ist.
    Die meisten Klassiker die im Wald wachsen erkenne ich schon.
    Nur hochladen musst du selber schaffen :D

    Habe heute Dorsch gemacht mit neuem Rezept, also mit Tomaten, Papri, Champi, Zwiebeln und Porreee, und einfache Würzung. Das ganze im Ofen mit Alu abgedeckt. Dazu Reis.
    Bin mir unschlüssig, lecker war es ja irgendwie, aber überzeugt hat es mich nicht voll. :?

    Im Sommer gibt es Wiese, die wiege ich nicht ab weil ich genug habe, aber es ist viel mehr als sie essen können.
    Im Winter wenn es Gemüse gibt wiege ich ab. Dann gibt es zwischen 500 und 515g also minimum 166g pro Tier. Nicht mit da drinne sind Zweige (fast täglich), Trockenkräuter (meist min 1x Woche) und Obst wiege ich auch nur selten mit ab.

    Viele machen das so, das sie die rausbuddeln die sie gerade brauchen. So ist die Erntezeit länger. Ist der Boden aber stark gefroren wird das nichts mehr.
    Alle rausholen und lagern kann schwierig werden, weil sie nicht so lange halten (ein paar Wochen).
    Aber lass welche in der Erde nicht das dann im nächsten Jahr nichts mehr wächst. :D

    Musste jetzt erstmal googlen was eine Nashibirne ist :lol:
    Ist eine normale Birnenart, kann also we normale Birne in kleinen Mengen gegeben werden.

    Dieses Wasser entziehen, müsste dann aber auch beim Heu stattfinden. Und das geben wir ihnen täglich in rauen Mengen.


    Extra kaufen werde ich keine Trokräuter. Habe aber selber eine bunte Mischung getrocknet (Möhrengrün, Mais, Topi, Petersilie, verschiedene (Un)kräuter vom Beet). Ich habe die letztes Jahr sehr unregelmäßig gegeben, aber meist min. einmal die Woche. Die Menge war da auch sehr unterschiedlich. Das Möhrengrün trockne ich im Bund, trocken bringe ich den nicht auseinander ohne zu zerkrümeln, also gibts den im ganzen. Maisblätter gibts ein Blatt geteil in drei, das aber zu drei vier Mahlzeiten hinter einander oder die (Un)kräuter gibt es eine lockere Hand voll.

    Auf Trofu würde ich auch nicht umstellen.
    Möhre und Fenchel sind natürlich zu wenig. Ich würde auch weiter/wieder Salat, Paprika und Kohlrabi anbieten das sie Auswahl zum fressen haben. Aber halt in kleineren Mengen das nichts passieren kann. Probiere noch weitere Gemüse das du auf über 6, 7 Sorten pro Mahlzeit kommst. Hier wächst zb Brombeere, die hält sehr lange ihr Laub, Löwenzahn beim Türken usw. Da bekommst du schon eine schöne bunte Mischung zusammen.

    Auch wenn es die Sachlage nicht ändert, kann ich als Gärtner nicht anders.
    Ich habe mir das Foto angesehen und sehe da keine Dornen. Das sind Stacheln :lol::roll: der eine Zweig sieht deutlich aus wie von Rose der andere könnte auch von Brombeere sein.
    Unwissend die Zweige haben ist sicher blöd aber ich habe auch schon starkbestachelte Brombeerzweige gereicht, die Tiere sind ja nicht völlig doof und passen da auf.

    Zitat von Nao

    Wir müssen doch jetzt nicht ernsthaft über einen Namen diskutieren, oder? ^^
    ...


    Wir müssen natürlich nicht, aber man kann halt mal :lol: .
    Ich sehe halt keine Notwendigkeit da ein neues Wort für etwas einzuführen, wofür wir schon Wörter haben.
    nach einem Wurf -besondere Pflege? zeigt auch ganz gut, das das Wort Strukturfutter unbekannt ist und man auch nicht irgendwie etwas ableiten kann. Bei der Erklärung kommt heraus das es sich um eine Heu-Kräuter-Mischung handelt. Mit den Wörtern kann man was anfangen.
    Ich danke dir für das angehängte Bild. Man sieht eindeutig eine Heu-Kräuter-Mischung :wink: (ja mit Blätter und anderem, halt ne bunte Mischung).
    Wir können gerne weiter darüber diskutieren. Vllt hast du ja noch etwas, was einen eindeutigen Sinn zeigt. Ich habe hier ja auch Heu (auch selbst gemachtes, und gezielt nicht nur Gräser) und habe selber extra ein paar Kräuter (Löwenzahn, Topi, Möhrengrün, Spitzwegerich) getrocknet. Aber ich würde da nie auf die Idee kommen das Strukturfutter zu nennen, denn es ist und bleibt Heu und Kräuter 8)

    Meeris brauchen VitC über Futter, weil sie es nicht selber produzieren können. Das zuführen funktioniert am besten und in ausreichenden Mengen über Gemüse wie zb. Brokkoli oder Paprika. Das ist nicht schädlich sondern lebenswichtig. VitC-Zusätze wie Tropfen fürs Wasser oder Trofu ist unnötig.