Beiträge von AdmiralT

Hurra, Hurra

seit einem Jahr gibt es nun http://thema-cavia.blogspot.de/. Mittlerweile wurden 38 informative und lesenswerte Beiträge veröffentlicht. Danke, danke an die Co-Autoren die dabei geholfen haben. :D
    Natürlich ist nicht Schluss, mit Volldampf geht es weiter!
    Und wenn jemand Lust hat, kann er/sie sehr gerne mitmachen. Auch Gastbeiträge sind willkommen. Einfach mal melden.
    Auf ein weiteres Jahr voller spannender Beiträge. :D

Zitat

Über das Flies haben wir natürlich auch als erstes nachgedacht, allerdings habe ich bedenken, dass trotzdem etwas Erde durch das Flies kommt, und der Kies verdreckt wird. Hält denn das Flies die Erde komplett zurück?

Ja, wobei es mit Sicherheit auch Qualitätsunterschiede bei bei verschiedenen Herstellern gibt. Was du nicht machen kannst sind Sträucher oder ähnliches pflanzen. Da brauchst du eine dickere Substratschicht und die Wurzeln können sich über die Jahre durch das Flies arbeiten. Selbst Löwenzahn kann da schon kritisch werden.

Wieso muss der Kies unbedingt Schmutzfrei bleiben?

Wenn du unbedingt auf den Kies bauen willst, musst du zwischen Kies und Erde ganz simpel ein Flies auslegen. Das lässt Wasser durch, hält aber die Feinanteile der Erde zurück. Keine AHnung ob man da was gescheites im Baumarkt bekommt, im Galabau habe ich das aber schon ein paar mal mitgemacht.
    Die Schichtdicke der Erde würde ich bei 15cm ansetzten, dann ist gerade so genug Wurzelraum da.

Wieso entfernst du den Kies nicht in dem Bereich wo das Gehege stehen soll und verteilst es ringsrum auf dem anderen Kies. Wenn die Schicht dick genug ist, könnte man überlegen ob das genug Schutz ist das sich kein Tier durchbuddeln kann. Dann musst du auch nicht 1,3m³ Erde bestellen, sondern die anstehende evtl nur etwas auflockern.

Kohl ist ein gutes Futter, jeden Tag gibt es hier irgend einen.
    Aber man muss es anfütern und es darf nicht das alleinige Futtermittel sein. Wenn man halt eine überempfindlichkeit feststellt darf man es nicht mehr geben.

Hier gibt es:
    Papri
    Möhre
    Eisbergsalat
    Fenchel
    getrocknete Mais und Brombeerblätter
    Steckrübe (keine Begeisterung) (ein Kohlgewächs)
    Futterrübe (wenig Begeisterung)
    Rote Rübe (kaum Begeisterung)
    und natürlich KOHLrabi

Nicht giftig ist wichtig, die fressbaren Pflanzen kann man Schützen, Stauden mit einem Gitterdraht, den Stamm kleiner Bäume mit Kokosstrick umwickelt.

Möglich sind Ziergräßer die zur Familie der Süßgräser zählen, alle Sonnenblumenarten (da gibt es auch Stauden), Zwergbirke, Zwergkiefer, Johannisbeeren, Lavendel ach und sooo viel mehr.

Etwas das es noch nie oder lange nicht gab füttere ich an, auch Kohl. So vorsichtig wie andere bin ich da nicht. Nach spätestens einer Woche ist es angefüttert, meist geht es noch schneller. Denn die Mengen von einem Gemüse sind meist gering, pro Mahlzeit (~250g) gibt es min vier verschiedene Gemüse meist mehr.
    Wenn ich den Kohl wechsele (von Blumekohl zu Kohlrabie zu Brokkolie) dann füttere ich aber nicht jeden Kohl extra an, da gibt es konstant die Menge weiter.