Beiträge von AdmiralT

    Ganz ruhig geblieben, aller Anfang ist schwer. Wie du beim Futter schon gemerkt hast, ist auch bei der restlichen Haltung nicht alles klar und eindeutig.
    Alles falsch ist schon mal nicht. Deine Fütterung ist im grünen Bereich, das kann man so machen. Ich zum Beispiel füttere fast jeden Tag den Apfelkrips den ich herausschneide. Das muss aber keiner nachmachen. Im Sommer füttere ich nur Gras und Kraut. Hier musst du einfach mit den bekannten Sachen anfangen. Wenn du am Ball bleibst erarbeitest du dir schnell ein breites Spektrum an Grünzeug mit dem du sicher umgehen kannst. Es gibt viele Listen mit unterschiedlichen Empfehlungen, es sind leider nicht alle Kräuter immer eindeutig in ihrer Verfütterbarkeit.


    Die Gewichte deiner Tiere entwickeln sich gut.


    Wie du selber merkst aller Anfang ist schwer und vom Optimum bist du noch entfernt. Bei Außenhaltung ist die Messlatte noch mal etwas weiter oben. Das ging vielen so, das wird auch noch vielen so gehen. Aber ich merke du bist willig das Optimum zu erreichen.
    Was immer Hilfreich ist sind präzise Maße. So kann man schneller einschätzen ob die Gehege zumindest von der Größe geeignet sind.
    Kannst du für die kalten Nächte eine Wärmequelle anbieten? So kann dieser Streitpunkt schonmal entschärft werden.

    Körperlicher Kontakt zum PVC ist nix schlimmes, meine laufen täglich darauf.
    Nur irgendwelche abstehende Kanten oder Huckel sollten nicht da sein, das sie gar nicht erst die Chance haben daran knabbern zu können.

    Ja Gras enthält jetzt mehr Eiweiß, aber deswegen füttern wir ja auch an. Und dann passiert da auch nichts.

    Zitat

    1. Wäre ein gehege mit 3m x 1,25m ausreichend damit sie sich auch warmlaufen können ? ich könnte vllt auch noch eine Länge von 4m nehmen.


    Mehr ist natürlich immer schön, aber die Maße sind voll in Ordnung.
    Nur warm laufen in dem Sinne machen die nicht.


    Zitat

    2. Würde erstmal hündehütten reinstellen und falls sie komplett draußen bleiben eine isolierte Schutzhütte... müssten sie dann im winter in der Hütte bleiben oder können Sie das ganze gehege nutzen ?


    Mit Hundehütten für Meerschweinchen kann ich jetzt nichts anfangen. Die Schweinchen brauchen mehrere Unterschlüpfe im ganzen Gehege verteilt. Eine Schutzhütte sollte immer da sein als Wind- und Regenschutz und für den Winter noch isoliert. Im Winter müssen sie da nicht reingesperrt werden, die können das ganze Jahr draußen rumlaufen.


    Zitat

    3. Wir würden einen HolzRahmen bauen und drumherum volierdraht befestigen.. Den Boden mit teichfolie auslegen und pinienmulch reinpacken.. Wäre das in Ordnung?


    Mein Balkon ist, bis auf die Schutzhütte, nur mit PVC belegt. Da laufen auch die Tierchen drauf herum.

    Meine leben auf dem Balkon. Ich habe PVC ausgelegt, aber auf reinen Betonboden keine Holzplatten wo Fugen entstehen.
    Eingestreut ist nur die Schutzhütte, normal mit Späne und im Winter zusätzlich Stroh, der Rest ist nicht eingestreut, da laufen die Tiere ganz normal auf dem PVC.

    Zitat

    Welchen Untergrund würdet ihr dort nehmen? Komplett gepflastert kommt für uns nicht in Frage. Aber wird Wiese überleben? Geht Rindenmulch? Oder was anderes?


    Ich würde erstmal die Wiese lassen. Klar wird das Grün leiden, aber vielleicht siedeln sich Pflanzen an auf die die Schweinchen nicht so stehen oder sich schnell genug regenerieren können. Die sollen sich ja nicht nur von der Wiese ernähren, du musst ja so oder so Grünzeug von Außerhalb mitbringen. Schweinchen laufen draußen lieber klare Wege und nicht kreuz und Quer, so bleiben vielleicht grüne Inseln.
    Wenn du aber Rindenmulch oder ähnliches ausbringst, dann ist definitiv nichts Grünes mehr da.
    Direkt Fläche pflastern würde ich auch nicht. Aber über ein paar Steinplatten kann man ruhig nachdenken, vor allem die Wege die du darin gehst, um sauberen Fußes sich bewegen zu können.


    Zitat

    Welche Pflanzen wachsen in eurem Außengehege? Wir würden gerne ein paar Anpflanzen als Versteck und Schattenspender


    Haselnuss wurde ja schon genannt, das langweiligste was es gibt. http://thema-cavia.blogspot.de…C3%BCr%20Au%C3%9Fengehege.


    Zitat

    Habt ihr eure Schutzhütten/Unterstände/Häuser/usw lackiert? Oder sonstwie gegen die Witterungsbedingungen geschützt


    Ich habe meine nicht lackiert oder ähnliches. Durch Wind und regen leiden die dadurch. Ich baue die aber aus Materialien die mich wenig bis nichts kosten. Da ist es mir dann auch egal wenn ich sie alle 12-18 Monate erneuern muss. Gebaut habe ich schon aus Mandarinenkisten oderhttp://thema-cavia.blogspot.de…ntunnel-selber-bauen.htmlaus Weidenhölzern.


    Zitat

    Welche Geheimtipps habt ihr noch zur Außenhaltung?


    Baue den Außenbereich so das du darin stehen kannst. Entweder hoch genug oder mit abnehmbaren Deckel/Dach


    Zitat

    Und wieviele Tiere habt ihr in Außenhaltung?


    Auf meinem Balkon leben drei. In diesem Forum gilt aber Mindestangabe 4, sonst Tierquäler.

    Ich habe mir eine http://thema-cavia.blogspot.de…-besten-gras-sammeln.html und Handsense zugelegt, leicht zu tragen, schnell zu sammeln.
    Ich wiederum sammle lieber in eine Plastiktüte, es bleibt ja nicht ewig da drinne, ich sammle jeden Tag frisch.



    Zitat

    Ab wann sammelt ihr denn Gras?.


    so wie es möglich ist. Bald geht es los, die wenigen Halme werden dann noch mit der Hand gesammelt. Reicht zwar noch nicht um die Schweinchen satt zu kriegen, die freuen sich aber trotzdem.