Man sollte Pflanzen und seine Tiere aber auch nicht überschätzen.
Beiträge von AdmiralT
-
-
auf wiki steht folgendes, aber ohne genauere Quellenangabe (und sogar mit einem Hinweis das für diesen Abschnitt keine gesicherten Quellen existieren)
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/EhrenpreisBei Konsum der rohen Blütenköpfe in kleinen Mengen kann es zu einer halluzinogenen Wirkung kommen. [...] Unter den Inhaltsstoffen des Ehrenpreises befinden sich Bitterstoffe, Gerbstoff und Saponine. Große Veronica-Bestände auf Viehweiden können bei Rindern zu Vergiftungserscheinungen durch die Saponine führen.
Die Wutzen sind aber keine Rinder. Hhmm
In einem Buch ("was blüht denn da") steht bei einigen Veronicas (aber nicht bei allen und nicht bei dem hier gesuchten) das es: "Aucubin und andere iridoidglycoside, Gerbstoffe und einen Bitterstoff" enthält. Desweiteren steht in dem Buch das dieses Glykosid giftig sei und ein Giftsymbol bei allen Veronicas. Diese Infos gelten aber für den Menschen. Ich weiß nicht wie giftig diese Glycoside bei Meeris sind.
EDIT: in einem anderen Botanikbuch stehen wiederum überhauptkeine Giftsymbole, nicht mal welche für den Verdacht.
Dafür spricht eine (erfolgreiche) Verfütterung.
-
Du könntest die Seite vom jetztigen Käfig entfernen, so wie du es beim anbau vor hast. Dann ist der übergang eben und es entsteht kein gerangel bei einem schmalen durchgang.
-
Zitat von Tierlady
Ich kann euch zu der Futterliste sagen sie wird überarbeitet. Dauert nur sind ja viele Einträge.
Hm ist bis jetzt gar nicht aufgefallen.
Habe heute den gleichen Ehrenpreis im Garten gefunden. Stößt bei meinen auf mäßige Begeisterung, wird wohl aber bis morgen auch weg sein
-
Zum Sauerampfer kann ich jetzt so nichts genaus sagen.
Ja diese Futterliste ist bei so einigen Punkten komisch.
Wieviel? Gute Frage, das ist immer ein schweres Thema bei in Maßen.
3 Stängel pro Tier sollten kein Problem sein. Auch fünf nicht wenn du es mit anderen Sachen anbietest. Aber wo die Obergrenze ist? Ich denke das hat noch keiner probiert. Vllt liegt sie 10fach höher :wink: -
Die Pflanze zählt zur Gattung Ehrenpreis (Veronica). Da gibt es viele viele Arten. Sie sind nicht giftig, sollten aber nur in Maßen Angeboten werden.
Edit:
entweder der Persische- oder der Berg-Ehrenpreis -
Willkommen,
Hier gibt es mit Sicherheit welche die dir helfen können. Lade die Bilder doch mal hoch und dann werden schon gute Antworten kommen.
-
Ein bischen Flechte macht nichts.
Aber wenn die Äste so groß sind das sie da drauf springen können und dick mit Flechte überzogen sind, denke ich werden sie sowieso kaum dran rum knabbern. -
An einer geraden Wand haben sie ja keine Angriffsfläche zum knabbern. Solange die Folie sauber dran klebt passiert da nichts. Aber mit der Zeit löst die sich evtl an ein paar Stellen, da könnten sie dann in Versuchung geraten. Keine Ahnung wie gut und dauerhaft Folien auf Holz kleben, Farbe wäre langfristig, denke ich, das sichererererere.
-
Zitat
Würde vermuten das die Zoohandlung vielleicht das Alter nach unten geschummelt hat, oft wollen die Leute die Tiere da ja so jung wie möglich kaufen
Das nehme ich auch an.
Vllt war das Tier als es dort ankam so jung musste aber noch ein zwei Monate auf dich warten? Ich denke nicht das die da jede Woche das Schild ändern nur das das aktuell ist. -
Achso und in vier Tagen ist die Frist von sechs Wochen rum?
Wenn du um jeden Preis eine Schwangerschaft verhindern willst musst du die vier Tage noch durchhalten.
Manche setzten sie schon nach 5 Wochen zusammen. 90% der Spermien sind tot. Aber einzelnen Böckchen reicht das um zu schwängern. Eben erst nach 6 Wochen sind alle abgestorben.
Keiner weiß ob du einen potenten Bock hast. Also jetzt bitte nicht kurz vorm Ziel schwach werden, die vier Tage haltet ihr noch durch. -
-
Eine Antwort aufs Gramm oder den Tag genau gibt es nicht. Auch bei den Meerschweinchen ist die Entwicklung individuell.
Eine Gewichtszunahme in dem Alter ist von 10-40 Gramm alles voll normal. Aber auch mal mehr oder ne Woche ohne Zunahme sind möglich wenn Die Blase bei einem mal voll beim anderen wiegen leer war (und umgekehrt). (immer zur gleichen Zeit wiegen)
es kann aber auch gut sein das eins oder beide schwanger ist, dann nehmen sie auch immer sehr viel zu. Hier ist die Frage wo sie her sind. Sind sie aus dem Tierheim geht das gar schnell. Gewissheit hast du nach 70 Tagen :wink: , ohne dir jetzt Angst machen zu wollen.So große Gewichtszunahmen sind bis zu einem Alter von etwa 6-9 Monaten normal. Dann wird es weniger. Aber bis zu 1-1,5 Jahre steigt das Gewicht noch.
Sollte es in der Zeit mal abnehmen ist das nicht schlimm wenn es nur ein paar Gramm sind. Ist es aber eine heftige Abnahme von 50g und mehr, heißt es Gedanken machen.
Das ist ein Test
Ich habe hier mal die Gewichtsentwicklung von meinem kleinen Ares reingestellt. Ich bekam ihn mit etwa 5-6 Wochen. Gemessen wurde meist 1mal die Wochen, es gibt aber Ausnahmen.CodeHmm
ziemlich viele Zahlen, ich glaub so bringt das nicht viel. -
Naja die zwei Ebenen sind ja mit einer Rampe verbunden. Viele Tiere gehen nicht so gerne Rampen hoch und runter, so halten sie sich lieber auf einer ebene auf, so "fehlt" der Platz der anderen.
Da deine Ebenen gleich groß sind und übereinander, vermute ich mal wird der Höhenabstand relativ groß sein, du willst die untere ja auch sauber machen. Das gibt eine ziemlich lange oder /und steile Rampe?
Ob, ab wann und wie viel von einer oder mehreren Etagen dazu zählt, da gibt es so sehr viele verschiedene Meinungen. Wenn deine Tiere die Etage ausgiebig nutzen kannst du sie ruhig voll dazu zählen bei der Größe. Aber die Tiere werden auch älter und die Rampe bleibt steil. -
2m * 0,8m =1,6m²
Etagen werden eigentlich nicht zur Grundfläche gezählt, aber bei der Größe runde ich einfach mal auf :wink: 2m²
Manche sagen pro Tier 0,5m² andere 1m². Also hast du Platz je nach dem für 2 bis 4 Tiere.