Beiträge von AdmiralT

Solche Rasenaussaat in Schalen und Kästen ist nur als Spielerei zu sehen. Es wird nie genug abwerfen um deine Tiere satt zu bekommen, es wird nur eine winzige Leckerei.
    Wie oft willst du daran ernten? Denn Hafer ist einjährig und nach zwei drei mal abschneiden wächst da nicht mehr viel. Gräser wie im normalen Rasen sind mehrjährig aber auch nicht zum schnellen ernten gedacht.
    Flache Schalen wie man sie im Supermarkt bei Cocktailtomaten bekommt und sie gerne für Aussaaten nutzt sind ungeeignet, zu wenig Wurzelraum. 15cm aufwärts an Wurzelrum sollten es schon sein, wenn es was langfristiges werden soll.
    Aussaaterde ist natürlich geeignet für die Aussaat, darum heißt sie ja auch so. Aber danach? Wenn die Pflanzen größer werden und länger stehen sollen? Dann ist Aussaaterde ungeeignet weil deine Pflanzen nicht mehr optimal wachsen. Teure Spezialerden müssen es auch nicht sein aber eine gute Blumenerde schon. Natürlich wird da Dünger drinnen sein und wenn du vor hast länger die Pflanzen zu ziehen musst du auch mal nach düngen. Von irgendwas wollen die Pflanzen ja auch leben.
    Die Tiere selbst wirst du nicht einfach auf die Schalen und Kästen loslassen können. Die fressen zu viel ab (weil ja nicht viel da ist), die Pflanzen wachsen schlechter und schlechter nach.

Zitat von kleinschweinugly

eine Ernährung mit Gemüse ist eigentlich nur eine Notlösung. Wiese und Zweige mit Laub reicht als Frischfutter völlig aus und entspricht der natürlichen Nahrung der Wildmeerschweinchen.

unsere Heimischen Pflanzen entsprechen der natürlichen Ernährung unserer kleinen Exoten?

Zitat

In den Anden in Peru werden kaum Möhren, Gurken, Eisbergsalate... wachsen. :D

Aber Paprika, Tomaten, Süßkartoffel, Mais, Kürbis?, und was sonst noch alles aus Südamerika stammt.

zum 1. Am besten eignet sich die, die in Südamerika wächst, aber die wächst hier nicht.
    Ne es ist völlig egal welches Süßgras. Du kannst jedes in rauen Mengen verfüttern. Bei mir gibt es auch immer drei vier oder mehr verschiedene Gräser. Aber die sammel ich nicht gezielt, ich gehe einfach mit der Sichel über die Wiese.
    zum 2. Mit Absicht würde wohl niemand etwas giftiges fressen. Aber es ist nicht typisch das an den Pflanzen ein Schild hängt.
    Richtig Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht dasselbe. :wink:
    Aber den Wiesenbärenklau kannst du ein zwei Blätter ruhig mal anbieten. Gefährlich ist es nur für dich, d.h. wenn du zu viel Pflanzensaft auf deine Haut bekommst und zusätzlich die Sonne draufscheint bekommst du eine Dermatitis. Im Schweinemagen kommt aber keine Sonne hin.

Es wird Zeit für ein neues Schwein.
    Gestern war es soweit und diese winzige, schüchterne Maus ist bei mir eingezogen.

http://www.fotos-hochladen.net

Sie wird auf den Namen Regie hören.

Mir wurde gesagt sie ist 4 Wochen alt. Als ich sie wog hatte sie 155g und neben meinen Großen ist sie ja noch winziger. Irgendwie habe ich das Gefühl sie ist etwas jünger :? Aber sie ist aktiv und frisst wie ein fleißiges Bienchen.
    In dem Alter mache ich die VG gleich auf dem Balkon. Habe sie in die Nähe von Ceres platziert. Ich dachte sie ist immer so ein Mamaschwein und das kann nur gut werden, aber Pustekuchen. Neben dem klassischen Hinterher schnüffeln hat sie die kleine Weggebissen (aber keine Wunden). Auch sonst hat sie kein Interesse an der Neuen.
    Ganz anders Ares, der ist immer wieder hinterher und hat geschnüffelt. Er wollte sie besteigen aber viel ist da ja nicht. ^^
    Und irgendwie wehren kann sich die kleine ja nicht. Das ging eine Stunde und Abends noch mal ein bisschen. Jetzt ist alles wieder friedlich.

Naja, die Aufregung um die Neue ist auch schon wieder weg.

Auf den ersten beiden Bildern sehen wir ein essbares Süßgras, könnte die Mäusegerste sein.
    Auf dem dritten Bild leuchten dich Gänseblümchen an, essbar.
    Das vierte Bild zeigt Acker-Kratzdistel. nicht giftig aber mit den Stacheln haben mache Probleme.
    Dann folgt ein weiteres Süßgras. Könnte ein Hafer sein oder eine Trespe. Ist aber beides essbar.
    Das nächste mit den gelben Blüten zeigt einen Hahnenfuß. Frisch kann man ihn weg lassen. Getrocknet ist er ungefährlich/essbar. Dazwischen sehe ich aber wächst noch ne Sternmiere oder ein Hornkraut, das ist essbar.
    Das letzte Bild zeigt einen Ampfer. Könnte der Stumpfblättrige sein. Manche Quellen raten ab, manche sagen essbar.

So ist das halt, je mehr man sich mit Pflanzen beschäftigt, müssen die Bücher immer dicker werden. Das "was blüht denn da" mit 750 Pflanzen, wurde mir auch irgendwann zu dünn.

Die Gewöhnung kommt eigentlich mit der Zeit. Mit jedem mal merken sie da passiert ja nichts schlimmes.
    Wie läuft bei dir das einfangen denn ab? Ist das schon soo stressig? Viele stellen eine Transportbox rein oder Karton und warten bis ein Schwein drinnen ist oder verkleinern Schrittweise das Gehege bis keine Fluchtmöglichkeit mehr gegeben ist und man nur noch greifen muss. Ein durch die Gegend jagen, lässt den Puls natürlich ordentlich steigen.
    Dann musst du natürlich auch vollkommen ruhig bleiben. Wenn du schreibst du hast da jedes mal Panik, das lässt dein Puls steigen, Hektik kommt hinzu, das lässt den Schweinepuls steigen. Alles nicht gut. Bleib locker mach ruhig und langsam, sprich ruhig mit deinen Tieren, das beruhigt auch dich.
    Versuche auch Bestechung während des Tüvens zu geben.
    Die Spiddelblüten kannst du weglassen. Zeit- und Geldverschwendung.
    Und das schwerste von allen: Mach dir keine Sorgen. Du hättest wahrscheinlich das erste Schweinchen im Forum das wegen dem Tüven einen Herzkasper bekommt. :)

Wenn er auf reines Gras etwas reagiert dann reiche ihm halt immer noch die Kräuter mit dazu. So wird der Grasanteil ja auch geringer.

Man kann giftiges nicht ausschließen. Du könntest ja zwei drei Fotos von den/der Wiese machen, so das wir einen groben Überblick haben. Wen da nichts schlimmes zu sehen ist wird wohl auf der gesamten Wiese kaum was böses wachsen.

Ich muss den Sommer durch Wiese füttern, ich habe keine Gemüsereserven da. Daher muss ich auch bei Regen füttern. Da wird mit der Sichel grob drüber gestreift dann ist die meiste nässe raus. Der Rest macht bei gesunden Tieren nichts, es ist ja auch jede MEnge Wasser in der Pflanze. Aber du hast ja deinen Gustav :?

In der Erde ist mit Sicherheit Dünger, von irgendwas will die Pflanze ja auch leben. Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist absolut ungefährlich, solange die Tiere mit der Erde keine Line ziehen.