Beiträge von AdmiralT

Bei mir gibt es eine jährliche Schwankung. Meine leben draußen, im Sommer gibt es Gras ad lib und im Winter rationiertes Gemüse. Dadurch schwankt es bei mir von den fettesten Sommermonaten zum kalten Monat um bis zu 200 Gramm (klingt viel zieht sich aber über Monate).
    Wenn sie aber drinne wohnen und immer die gleiche Menge Futter bekommen sollte es zu keinen signifikanten Schwankungen kommen. Bekommen sie denn immer etwa das gleiche mit der gleichen Menge?
    Ein Abbauen im Alter ist normal. Aber 5 Jahre muss noch nicht alt sein.

Mein neustes Mädchen will auch einfach nicht zahm werden. Sie hält immer Abstand zu mir und bei kleinen Bewegungen rennt sie fort. Die anderen zur Sicherheit natürlich dann auch. Bis jetzt habe ich jedes Schweinchen "geknackt" und holt sich sein Futter aus meiner Hand (auch wenn danach sofort der Rückwärtsgang eingelegt wird, auch niedlich), aber bei ihr sehe ich da noch lange kein Land. :?

Eine Kastration ist keine Quälerei, sondern ein normaler Eingriff.

Ich kann mich an einen Fall hier im Forum erinnern, da hieß es auch der Bock kann oder will nicht. Nach vier Jahren gab es aus heiterem Himmel doch Nachwuchs. Nur weil es momentan nicht klappt heißt das nicht das es nie klappt. Irgendwann wird er nicht mehr die Seite besteigen.

Das einzige was ich jetzt schnell fand war das. Allerdings gefällt mir der Link jetzt nicht so weil keine Quellen zu finden sind.

Zitat von http://www.virtualnights.com/magazin/baby-im-high-on-basilikum.23435

Basilikum enthält die nicht gerade ungefährlichen Betäubungsstoffe Eugenol und Methyleugenol. Zum Glück tritt eine Wirkung erst nach einem Zehn-Kilogramm-Konsum von Basilikum ein.

Die 10Kilo gelten für den Menschen. Keine Ahnung ob man das so einfach auf ein Meerschwein runterrechnen kann. (da komm ich dann auf rund 130g)
    Genauere Angaben über die Inhaltsmenge habe ich aber nicht gesucht.

Eugenol und Methyleugenol findet man dann bei Wikipedia und das klingt nicht sehr berauschend (Wortspiel nicht beabsichtigt).

zu 1. Ich kann mir jetzt unter Heutrommel nichts vorstellen. Wenn sie es nicht einsauen können (Urin und Kot) kann es in der Trommel bleiben ohne gewechselt zu werden.

zu 2. Das ist schwierig zu sagen. Bei viel wässrigen Gemüse brauchen sie auch gar nicht trinken.

zu 3. ja. Man kann auch mal nach zwei Tagen wechseln, bei so einer Tränke kommen ja keine Verunreinigungen wie Kot oder Streu hinein. Wenn man nicht regelmäßig wechselt steigt die Anzahl von Keimen und Algen. Das muss ja nicht sein.

zu 4. Ja das ist zu wenig, die Größe des Hauses ist da zweitrangig. Du solltest soviel Häuser wie Tiere haben plus mindestens eins. So haben sie Auswahl und sich aus dem Weg gehen wenn es mal knatsch gibt.

zu 5. Die Mindestmenge liegt bei 10% des Gewichtes, grob also 100g pro Tier. Das ist aber der Mindestwert optimal sind 15% (bis 20%). Heu kommt unrationiert oben drauf.
    Diese Menge sollten auf mindestens zwei Mahlzeiten verteilt werden. Wenn du es auf drei oder vier verteilen kannst ist das auch schön.

zu 6. Es kann gegeben werden muss aber nicht. Wenn wir hier von Pellets reden, die sind einfach nicht Lebensnotwendig.

Ja das kannst du machen. Natürlich müssen die Voraussetzungen gegeben sein, ausreichend Platz, richtige VG etc.
    Wenn du zwei Weibchen hast bietet sich ein Kastrat an.
    Eine Garantie das sie sich verstehen gibt es aber nicht, manche Charaktere passen einfach nicht zusammen.

Zitat von schweinerei123

Deine leben das ganze Jahr über auf dem Balkon Wie sieht das denn genau aus?Wie is das im Winter?

Ja das ganze Jahr. Einen groben Eindruck kannst duhttp://thema-cavia.blogspot.de…r-balkon-die-anfange.htmlbekommen.
    Im Winter sieht es kaum anders aus als im Sommer. Da wird nur die vierte Wand der Hütte runtergeklappt, das es etwas wärmer bleibt, Snugglesafe gibt es wenn es unter null fällt, und ich füttere dann alle halbe Stunde eine kleine Menge das das essen nicht einfriert, und das sie mir nicht verhungern gibt es ordentlich Heu und getrockneten Mais und Möhrengrün, und zum wärmen Stroh.

Aber etwas zurück zum eigentlichen Thema, zu den Kuschelsachen.
    Ich habe sogar zweimal eine Mütze umfunktioniert. Die erste war Handelsüblich und arg knapp. Da hat gerade so das Schwein reingepasst. Meine verstehen den Sinn scheinbar auch nicht so und trampeln sie meist nieder. Da nützt auch der Draht den ich eingenäht habe (lassen) das die Öffnung weit offen bleibt nicht viel.

Gemütliche Stunden gibt's trotzdem
    http://www.fotos-hochladen.net

Die zweite war etwas größer und es war ein Runder Schal bei.
    Den habe ich dran genäht (lassen), so ist es tiefer oder umgeschlagen flauschiger. (und da brauche ich keinen Draht was eine Reinigung vereinfacht)

Da meine es aber scheinbar wirklich nicht so ganz raffen liegt es eben unter einem Unterstand, so finden sie es auch angenehm.

Idealerweise nimmt man dann eines was schon an Aussenhaltung gewöhnt ist. Jetzt ist es eigentlich schon zu spät, wobei es ja Tagsüber eigentlich noch ganz angenehm ist. Über Nacht reinholen müsstest du dann aber alle, nur das eine reinholen ist in einer mehrtägigen VG schlecht. Man sollte sie ja nicht unterbrechen.
    Wie alt ist denn das jungtier? Unter nem halben jahr würde ich da nichts riskieren.