Beiträge von AdmiralT

    Auf das was der Zoohandel vertickt kannst du verzichten. Das soll zwar nicht heißen das alles schlecht/schädlich ist, es bildet aber keine Grundlage der Ernährung. Das angebotene Heu kann man in der Regel verwenden.
    Neben Heu sollten deine Hauptquellen verschiedene Märkte sein, wo du verschiedene Gemüse kaufen kannst.
    Du kannst natürlich auch Äste, Kräuter etc. kaufen oder du erkundest mit ausgedehnten Spaziergängen die Umgebung deiner Stadt, dann findest du rasch einige Flecken wo du Kräuter sammeln und Äste schneiden kannst.
    Wer keinen Garten hat kann in einem Kleingartenverein einen mieten. Aber das wäre keine Maßnahme für den Anfang der Haltung. Versuche Kleintier-Wiesen auf der Fensterbank zu kultivieren bringen wenig verfütterbaren Erfolg.

    Ich bin ja nicht gern der Rabauke, aber das sieht nicht gut aus. Bis jetzt sind nur die Keimblätter da und die Pflanzen sind wie "prophezeit" viel, viel, viel zu langgagelig. Egal wie viel du noch wachsen lässt -und das wird auch nur so gagelig- wenn du in dem jetzigen Bereich etwas abschneidest wird da nichts mehr nachwachsen. :oops:

    Die Anpassung geht schneller als gedacht. Dazu sollte der Temperaturunterschied aber deutlich sein, ich sage jetzt mal bei dir 10grad Celsius und nicht blos um ein grad. Schon nach acht Tagen ist das schlimmste vorbei. Nach drei Wochen haben sie sich voll daran gewöhnt.

    Hallo,


    Kachri
    Nehmen wir an das Tier ist am 1.10. geboren. Da ich die Daten monatlich haben möchte wäre der nächste "Termin" der 1.11. Aber es wiegt ja keiner immer nach einem Monat sondern jedes Tier wochenweise. Also suchst du den Wiegetag der dem 1.11. am nächsten kommt. Wenn ich in den Kalender schaue wäre der 2.11. am nächsten dran, wenn jeden Sonntag gewogen wird. Der nächste "Termin" wäre dann ja der 1.12. Dann suchst du einfach den Wiegetag der da am nächsten dran ist.


    Pardona
    Wenn ich Wochenweise die Daten erfassen würde hätte ich bei 18 Monaten ja 78 Messpunkte. Ich denke das wäre vor lauter Punkten dann nur noch ein schwarzer Streifen im Diagramm.
    Neben den ersten vier Monaten (die bis jetzt aber schön gleichmäßig verlaufen) sind auch die ersten zwei Wochen nach der Geburt und zwar Tageweise interessant. In den ersten paar Tagen geht das Gesicht ja runter, das kann ich bei 18 Monaten aber auch nicht darstellen.
    Da es der erste Versuch ist muss ich erstmal Kompromisse eingehen. Da auch ich nicht weiß was am Ende raus kommt hoffe ich, ich habe die richtigen gewählt.

    ich bin auf eure Mithilfe angewiesen. Es wird ja ab und zu mal gefragt ob das Gewicht der Jungtiere passabel ist. Nun bei Neugeborenen ist die Beantwortung relativ leicht. Zwischen (40)50 und 100(125)g ist alles normal. Auch bei erwachsenen Tieren kann man relativ leicht eine Aussage treffen. Aber wie sieht es in der sehr variablen Entwicklungsphase von der Geburt bis zum 18 Monat denn aus? Mir scheint da gibt es nur vage Vorstellungen, da hat jeder nur seine eigenen Tiere nach denen er gehen kann. Das ist wenn man wissenschaftlich-ehrlich ist zu ungenau.
    Hier wiegt ja so gut wie jeder regelmäßig seine Tiere. Die Daten sind also da, nur die Zusammenfassung derer fehlt. Ich möchte deshalb von so vielen Leuten (von euch) wie möglich die Gewichtsdaten sammeln und in einem Diagramm zusammentragen.
    Wer kann mir helfen? Jeder der Jungtiere hat und diese regelmäßig gewogen hat (ideal einmal die Woche). Ich weiß wenn wird jeden Sonntag oder so gewogen und nicht wenn ein Lebensmonat des Tieres rum ist. Aber wenn jede Woche gewogen wird dann ist die Abweichung bis zum vollendeten Lebensmonat nur 3-4 Tage (diese Abweichung habe ich in Klammern hinter das Gewicht geschrieben wie im Beispiel zu sehen ist). Man muss nur den Messpunkt wählen der am nächsten am vollendeten Lebensmonat liegt.
    Interessant ist der Zeitraum von der Geburt bis zum 18 Lebensmonat. Am besten ist es natürlich wenn der Geburtstag genau bekannt ist. Wenn man es aber auf ein oder zwei Wochen eingrenzen kann sind die Daten auch hilfreich, wenn genug zusammenkommen mittelt sich das raus. Nur wenn es völlig unbekannt ist bringt es nichts und wenn die Tiere älter als 18 Monate sind bringt es auch nichts.
    Wie ihr am Beispiel erkennen könnt fehlen in meinem Beispieldatensatz drei Datenpunkte. Das ist nichts schlimm wenn genug zusammen kommen. Schon die hälfte kann helfen.
    Ihr müsst keine Angst haben das eure Daten falsch sein könnten. Große Abweichungen sind in der Zusammenfassung ersichtlich und verwischen nicht das Endergebnis. Ich werde auch nicht erfassen wer die Daten bereitgestellt hat, es darf nur keiner Zweimal die gleichen Infos schicken.
    Von wie vielen Tieren die Daten jeder schickt ist völlig egal, je mehr es am Ende werden desto besser.


    Hier das Beispiel:
    Angaben in Gramm
    Tier Ares (männlich)
    Geburtsgewicht: --
    Monat 1: --
    Monat 2: 390 (-2d)
    Monat 3: 511 (+3d)
    Monat 4: 607 (-5d)
    Monat 5: 790 (+5d)
    Monat 6: 887 (+3d)
    Monat 7: 958 (+1d)
    Monat 8: 994 (+3d)
    Monat 9: 1004 (+2d)
    Monat 10: 966 (+3d)
    Monat 11: 978 (-3d)
    Monat 12: --
    Monat 13: 940 (+4d)
    Monat14: 954 (+3d)
    Monat 15: 1009 (+2d)
    Monat 16: 1053
    Monat 17: 1110 (+4d)
    Monat 18: 1162 (+1d)


    So kann ich am leichtesten damit etwas anfangen.
    Es kann hier gepostet werden oder auch gerne mir per PN zugesandt werden.
    Wenn noch Fragen oder Unklarheiten, können wir die bestimmt klären.
    Ich freue mich auf rege mithilfe.

    Zitat von Fleckilein1234

    Deine kleinen sind wirklich süß,hast recht mit den weiß nasen;-)


    Und das ist mir erst nach ein paar Wochen aufgefallen. ...also die weißen Nasen, süß waren sie von Anfang an. :lol:

    Nachdem es bei mir einige tierische Veränderungen gab, gibt es nun einmal neue Bilder, endlich auch mit den zwei neuen.
    Ich habe ein paar Bilder unter kontrollierten Bedingungen gemacht.


    Das ist der neuste Zugang, die extrem scheue Inermis
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier die kleine Regie, der unerwartet langes Fell wuchs
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    ein Gruppenfoto
    http://www.fotos-hochladen.net


    Aber ein paar Bilder habe ich dann noch auf ihren Balkon gemacht.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und ich konnte sogar ein paar Bilder von Inermis machen ohne das sie gleich panisch in Deckung ging, wenn auch mit Abstand.
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    und noch zwei Bilder
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Es grüßen Regie, Ares und Inermis mit den weißen Nasen
    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von Pardona

    Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht


    Große Ernten darfst du nicht erwarten. Erfahrungsgemäß ist es in Räumen zu warm für diese Pflanzen (vor allem Nachts). Sie werden nur Langgagelig.
    Ein ausführliches Wort zu Gräsern habe ich http://thema-cavia.blogspot.de…kon-eignet-sich-gras.html mal geschrieben.


    Das einzige was seit drei Jahren passabel im Zimmer wächst ist ein Löwenzahn. Lasse ich die Blätter aber zu lange dran werden sie schnell schlecht (Mehltau oder Chlorosen). Der Löwenzahn hat aber bisher alle Schnittmaßnahmen weggesteckt, auch die totalen.

    Hauptsache sie haben etwas über dem Kopf. Ob wir das Haus nennen oder Unterstand oder Tunnel ist egal, Hauptsache sie haben genug Möglichkeiten.
    Denn überschüssigen Kleber kannst du abschleifen oder abschneiden, das sollte kein Problem darstellen.