Beiträge von AdmiralT

Naja entweder das Plexiglas zurückbauen, und noch etwas höher Blickdicht machen. Aber wenn ich das richtig herauslese hat er bevor Plexi kam auch schon verrückt gespielt, also wird da wohl der Geruch ein Problem sein.
    Oder dieTiere müssen in einem Raum in dem der Hund nicht rein muss, und dann natürlich auch nicht da rein lassen. Auch wenn er winselt nicht nachgeben.

Tödlich giftig ist er nicht. Aber eine geeignete Futterpflanze ist der Senf auch nicht. Ich habe keine Ahnung ob man die Glykoside schmecken kann, ob mehr in den Samen oder den Blättern sind, aber es sind welche da. Sie dienen auch als Frassschutz. Die Glykoside und/oder deren Abbaustoffe schädigen langfristig die Organe. Deswegen sollte nicht zu viel von Senf gegeben werden.
    Du kannst aber alle paar Tage ruhig mal ein Blatt anbieten. So kannst du deinen Schweinen auch im Winter mal was anderes Blättriges anbieten und bleibst unter einer Schadensschwelle.

Ob sie es fressen keine Ahnung. Hier wird das nicht angebaut. Wiebdas beim Senf mit Pflanzenschutz aussieht weiß ich auch nicht.

Ich weiß nicht wie es bei allen Salaten ist, aber beim Eisbergsalat wird schon bei der Ernte die äußeren Blätter entfernt. Zumindest bei dem gäbe es solche Probleme also nicht.

Zitat von Hausi

was gibts noch was man probieren kann ?

Mehr können wir dir auch nicht aufzählen als was in den Futterlisten steht. Einfach weiter durch probieren. Und auch hartnäckig bleiben, öfter als einmal anbieten.

Zitat von Hausi

mit Blättern von Bäumen ists ja jetzt grad extrem schlecht

Zweige kannst du trotzdem anbieten, da können sie die Rinde abknabbern. Fichte und Tanne sind auch im Winter grün.

Ich bin mir nicht sicher ob ich helfen kann.
    So habe/hatte ich bis heute insgesamt 6 Tiere davon nur ein Männchen. Von der Warte für mich schon sehr unwahrscheinlich das ich da Probleme haben könnt.
    Bei den fünf Weibchen hatte ich einen sicheren Zahnfall, sprich ein einziger zu langer Backenzahn. Ein zweites Tier hatte evtl etwas am Zahn. D.h. der TA sagte an dem Backenzahn könnte eine störende Spitze sein. Ob das schon spitz oder störend genug war kann ich nicht beurteilen, es war nach seiner Aussage grenzwertig. (Er hat einfach geknipst und die Zähne völlig ruiniert :x )
    Ich habe also Weibchen angekreuzt.

Zitat von Daisy's Minniemaus

extra eine weidenbrücke gekauft damit sie selber rein und raus können.

Das klingt als müssen sie einen Höhenunterschied überwinden? Das ist immer wieder ein Problem, die Tiere trauen sich nicht. In meinen ersten Wochen wo ich noch einen Plastikkäfig hatte, trauten sich meine Tiere deswegen auch nicht in den Auslauf. Deswegen habe ich es Ebenerdig gemacht, sprich in die Wanne reingesägt. Tada da sind sie gerne in den Auslauf.
    Mehr Verstecke können auch helfen.

Zitat von TeeEi

Das finde ich jetzt merkwürdig. Meerschweinchen genießen sehr wohl die Wärme, meine machen gerne Sonnenbad. Und man liest hier auch von Meerschweinchen, die sich extra vor den Kamin hinlegen. Ich habe auch schon Infrarotlampe benutzt, und die Meerschweinchen haben sich sofort sehr gerne hingelegt für die Schweinchen-Solarium.

Das sollte nicht heißen das sie sich nur in den Raum aufgehalten haben, sondern nur überdurchschnittlich.

Die Temperatur ist nicht wirklich entscheidend ob man krank wird oder nicht.
    Meerschweinchen haben einen sehr kompakten Körperbau. Das ist mit ein Grund warum sie Wärme schlecht ertragen, bzw. mit niedrigen Temperaturen besser zurecht kommen.
    Ich habe einmal gelesen, wenn man den Schweinchen die Wahl zwischen verschiedenen Räumen lässt, die unterschiedliche Temperaturen aufweisen, halten sie sich am liebsten in Räumen mit 10-12°C auf.

Mit vier Wochen ist Muttermilch kein wichtiges Thema mehr. Das Frischfutter fressen die kleinen schon nach einem Tag mit, sollte also auch kein Problem sein.
    Ein paar (ruhig sechs) Wochen länger bei der Mutter wären aber schon schön gewesen für die Kleine, wegen dem Sozialverhalten. Aber wenn deine Finja alt genug ist sollte auch das kein großes Problem werden.

Die Zutaten pur anbieten ist bei den Schweinchen sinnvoller. (außer die Eier)

Zitat von Balou

die gibt's in der Natur auch nicht

Naja, vieles was wir Füttern gibt es in der Natur nicht, also der Zug ist abgefahren. :wink: