Beiträge von AdmiralT

Deine dritte Option hat die kleinste Grundfläche und reicht nicht für drei Tiere, zweite Ebene hin oder her.
    Deine zweite Option ist zwar die schmalste, aber es hat gerade so die mindestbreite und hat die größte Fläche. Zu dieser würde ich tendieren. Denn die 15cm mehr in der breite, bei der ersten Option, reißen es nicht raus. Die Gesamtfläche ist auch etwas kleiner.

Zitat von schweinerei123

Was sind Deine Wutzen eigentlich für welche,Rassetechnisch und Gschlechtlich :?: Wie ist Dein Rudel oder heißt es Rotte :roll: zusammengesetzt :?: Als GALA Bauer arbeitest Du warscheinlich noch täglich oder habt Ihr auch sowas wie Winterpause :?: Ich bin noch bis zum 1.März in Winterpause, jetzt kann ich endlich mal ausschlafen :mrgreen: Aber ich freu mich auch schon wieder auf das frische Grün wenns dann wieder los geht :wink:

Meine Weißnasen eine Glatthaar, eine Sheltie und einen Rosettenkastrat. Ich denke mal das heißt einfach nur Gruppe?
    Ich habe seit diesem Jahr keine Winterpause mehr. Davor musste ich aber auch bis 1. März drei Monate Heime bleiben.
    So ist das im grünen Beruf, der eine hat Glück und das ganze Jahr was zu tun, andere haben Pech und werden im Winter arbeitslos.
    Das klingt als wenn du auch im grünen Bereich tätig bist? Was genau?

Auch wenn es OT ist :)
    Den Schweinchen geht es sehr gut. Ich bräuchte kein Thermometer, je öfter sie draußen sind desto wärmer ist es :lol:
    Zweige habe ich an sich, Apfel geht super, da bleibt keine Rinde übrig. Aber andere Zweige, da werden nur die Knospen gefressen. Dabei hätt ich so viel Auswahl. :?

am ganzen Körper, dann ist es wohl völlig normal. Ich zitiere mich mal selber

Zitat von http://thema-cavia.blogspot.de/2013/11/fellverlust.html

Der Verlust von einzelnen Haaren ist meist auch nicht schlimm.
    •Wie beim Menschen regenerieren sich die Haare und die alten fallen aus. Auffällig sind diese eigentlich nur am Stoff von Kuschelsachen, sonst merkt man davon nicht viel.
    •Beim herausnehmen und TÜVen kann die Kleidung auch recht voll von Haaren sein. IdR ist das auch normal. Zum einen sind es Haare die sich regenerieren, zum anderen konnten die Vorfahren unserer Hausmeerschweinchen bei Gefahr Rückenhaare abwerfen. Diese Fähigkeit ist fast vollständig weg domestiziert, aber noch ein bischen vorhanden. [1] Und da bei den meisten Wutzen das rausnehmen erstmal Gefahr bedeutet verlieren sie etwas stärker ihre Haare.

Meerschweinchen haben keinen Fellwechsel. Das du sie nicht bürstest ist richtig.
    Wo haben sie denn den Fellverlust? An den Flanken kann auf Hormonprobleme hindeuten, zb. aktive Zysten.

Wenn man etwas auf die Normalen Preise achtet kann man schon günstig Einkaufen. Ich selber kaufe kein Gemüse das teurer als 2,5€ pro Kilo kostet. Hier gibt es Möhren und Steckrüben für 60Cent pro Kilo. Das sind zwar jetzt nur zwei Sorten aber da gibt es noch weitere nicht zu teuere. Da sind auch kosten unter 5€ pro Tier und Woche möglich.
    Vor Silvester und Weihnachten haben hier auch einige Läden ein paar Artikel sehr stark reduziert. Aber soo massiv billig Sarah97 habe ich es noch nie gesehen.

So pessimistisch wie Susanne sehe ich das nicht.
    Die Lebenslänge des Baumes kommt natürlich darauf an wie und wo er her kommt. Bei Supermarktware bin ich skeptischer als bei Baumschulware. Und dann ist noch die Frage ob du ihn vernünftig weiter pflegst. So haben heimische Bäume, Topf hin oder her, das ganze Jahr über wenig in einer Wohnung verloren.
    Zur Frage des Pflanzenschutzes. Der Baum ist natürlich nicht für den Verzehr gedacht. Somit hat der Hersteller andere Möglichkeiten beim Pflanzenschutzmitteleinsatz. Er kann höher dosieren (muss er aber nicht kostet ja auch Geld) und er muss keine Karenzzeiten beachten. Eine ganz präzise Auskunft wie lang die Karenzzeit ist, um zum Kern deiner Frage zu kommen, müsste man das/die verwendeten Mittel kennen. Von 4, 6, 8, 12, Wochen ist alles möglich. Drei Monate ab kauf sollte also jede Gefahr klar vorbei sein. Meist sogar weit früher.

Man sagt bis 50g schwankung pro Woche sing ok, außer sie verlieren über Wochen an Gewicht, das ist dann wieder schlecht.
    Deine 10g sind unbedenklich.
    Bei großen Gehegen macht es sinn mit einem Brett oder so, das Gehege Stück für Stück zu verkleinern, das die Schweinchen nicht mehr durch das ganze Gehege flüchten können. In eine Ecke gedrängt ist es dann auch für dich leichter sie zu greifen. Beim TÜV das Schwein wenn möglich auf einen Stuhl oder so setzten das ist ein festerer Untergrund als die Knie, da fühlen sich die meisten Tiere sicherer. Eine Belohnung am Ende, viel mehr kannst du dann auch nicht machen.