Beiträge von AdmiralT

Tiere von Außen nach innen zu holen ist kein Problem. Also würde ich mir noch ein Tier von dort holen wo schon das andere her kommt und im Frühjahr beide zurück geben. Das ist auch logistisch viel leichter, als wenn noch ein Tier von wo anders geliehen wird.

Echt schwierig. Ich finde ja das als Mindestanforderung 0,5m² pro Tier ok sind.(nicht super, nicht viel, aber man kann mit arbeiten)
    Also rein rechnerisch könntest du 2 Tiere halten sogar pro Ebene was in der Summe 6 Tiere wären. Es scheitert also nur daran das man Ebenen wegen den Steigungen ungern dazu zählt (zumal sie zumeist kleiner sind, was bei dir aber auch nicht ist.)
    Ich persönlich würde es versuchen. Ein kleiner Auslauf den du ab und zu bieten kannst ist bestimmt auch drinnen? Bis der Nachwuchs krabbelt dauert es ja noch was und auch da kann man was passendes konstruieren.

Weil es schon genug Meerschweinchen in Notstationen gibt und wir nicht noch mehr brauchen.

Weil ein Kaiserschnitt teuer werden kann.

Weil Totgeburten kein schöner Anblick sind.

Weil FrühKastrationen der Böckchen Geld kostet, die aber sein muss um sie nicht von der Mutter zu trennen.

anderen fällt bestimmt noch mehr Gründe ein die dagegen sprechen.

Wenn der Bock kastriert zu dir kam und seine Kastrafrist rum war, können die Damen nicht schwanger sein.
    Es ist gut wenn es an der Waage liegt, heißt aber auch heute oder Montag eine neue kaufen. Muss ja kein spitzen Model sein, Hauptsache es zeigt das richtige Gewicht (in gramm) an :lol:
    Erst wenn wir das richtige Gewicht haben können wir sicher sagen ob sie zu viel wiegen. Denn eine gewisse Rundung ist gut. Und wenn es wirklich zu viel ist können wir mal auf deine Ernährung schauen und auf dein Platz- und Beschäftigungsangebot.

hast du eine verschlossene Packung Mehl, Zucker, Milch oder irgendwas um es auf die Waage zu stellen? Da muss ja ein Kilo raus kommen. Dann weißt du an der Waage liegt es nicht.

Für 5 Jahre ist dieses Gewicht lebensgefährlich mager. War das Männchen unkastriet bei den Mädels? Dann können sie natürlich Schwanger sein, was bei dem Gewicht und dem Alter sehr gefährlich ist.
    Prüfe bitte ob dieses Gewicht wirklich stimmt! (Wir hatten schon mal jemanden im Forum mit defekter Waage)

Es ist vielleicht in so fern unnötig das sie es nicht zum Leben zwingend brauchen, aber unsinnig ist es auf keinen Fall. Es ist nie verkehrt den Schweinchen andere Sinneseindrücke zu geben und durchaus auch über verschiedene Untergründe. Ich habe auch einen Stein in ihr Reich gelegt, so das sie über ihn müssen, wer weiß ob die es sonst machen würden :lol: Ich habe auch schon überlegt noch ein oder zwei flache aber flächige Steine hinein zu legen (mal sehen). Sand oder ne lockere Erde könnten auch interessant sein, manche Außenhalter haben das ja auch. Kies und Schotter halte ich für ungeeignet, zu grob und zu kantig/spitz, ich kannmir nicht vorstellen das sie darauf vernünftig laufen können und ohne sich weh zu tun.

Selbst weiß ich es nicht.
    Aber auf Wikipedia ist zu entnehmen das Rinde und Wurzeln leicht toxische Alkaloide enthalten. ABER die Blätter scheinen essbar zu sein.
    Es sollte also kein Problem sein wenn mal ein Blatt im Gehege landet. Nur an der Rinde sollten sie nicht nagen können.

Ich springe mal in die Presche und verrate dir das das hier keiner so toll findet was du da mit deinen zwei Mädels gemacht hast.
    Wie alt sind deine Zwangsschwangeren Mädels denn? Ich hoffe nicht jünger als 6 Monate und nicht älter als 12 Monate?

Um deine Frage zu beantworten: Meerschweinchen zwitschern bei Unsicherheit. Nicht verwunderlich, da war mal ein kurzzeitig ein Fremder Bock. Der machte mit den Mädels was er wollte und jetzt sind sie auch noch schwanger...

Meine machen ungern auf den PVC-Belag. Lieber pinkeln meine auf Streu (egal welches) oder Stoff, naja oder auf PVC wenn sie unter einem Unterstand sind.
    Der PVC sollte also sauber bleiben wenn du neben dem Käfig noch die Unterstände im Auslauf einstreust oder Fleece hinlegst. So eine kleine Urinpfütze trocknet aber auch relativ schnell weg, die bleibt also nicht ewig da.
    Einzelne Böhnchen könnten mal verschleppt werden oder raus fallen aber die kann man ja recht leicht entfernen.

Ein kleines Problem was ich sehe ist dein geplanter Übergang von Käfig zu Auslauf. Vielen Schweinchen ist das zu unsicher und gehen dann nicht in den Auslauf was deiner Schwester in die Karten spielen würde. Ein möglichst ebender Übergang ist da viel besser. Aber die Käfigwanne soll bestimmt unbeschädigt bleiben?