Beiträge von AdmiralT

    Ich möchte was zum Futter sagen. Das du Heu und Frischfutter fütterst ist schon mal gut. Dein Angebot an Frischfutter ist aber ausbaufähig. Salat kannst du ruhig weiter geben aber :lol:
    In Maßen genau zu definieren ist gar nicht so einfach. Wenn du viele verschiedene Sachen pro Mahlzeit anbietest, hast du von jedem einzelnen nur wenig und erreichst somit keine gefährlich Menge.
    Sagen wir du gibst pro Tier 15% des (ausgewachsenen) Körpergewichts (Minimum wären 10%), also runden wir der Einfachheit halber 150g/Tier/Tag und sagen wir du verfütterst fünf verschiedene Sorten, hast du pro Sorte nur 30g/Tier/Tag. Das ist wie "in Maßen" also keine schädlich Menge. Wenn du noch mehr Sorten anbietest, hast von den einzelnen Sorten noch weniger.
    Erweitere ruhig deinen Speiseplan. Klassiker die du auch leicht im Supermarkt bekommst sind Paprika, Brokkolie, Knollensellerie, Fenchel und und und. Probiere die vielen Futterliste durch, was deinen so schmeckt.
    Nicht in Maßen wäre wenn sie über mehrere Tage nur ein oder zwei Gemüse fressen können.

    Nur Geduld!
    Ich vermute die zwei Mädels sind noch sehr jung? Ohne Vorbild brauchen sie einfach eine weile um zu merken das du nichts böses willst. Rede weiter mit ihnen bewege dich langsam in ihrer Nähe, übe das aus der Hand fressen.
    Bei einigen Tieren dauert es halt länger bis sie merken das alles in Ordnung ist. Mache aber ruhig weiter einmal die Woche einen TÜV/Kontrolle.


    Möchtest du noch ein bisschen mehr berichten wie und wo deine Süßen leben und was es zu essen gibt?

    :lol:
    Es ist ja bald schon der Wahnsinn, seit 2 Jahren (und einer Woche) gibt es nun schon den Meerschweinblog. Andere halten nicht mal 3 Monate durch. Aber bei mir geht es ohne unterlass weiter!
    :shock:
    Und wer möchte kann auch noch mitschreiben, wenn das nichts ist.

    Kennst du aus Baumärkten diese Minigewächshäuser? Ich habe oder besser hatte auch mal so eins. Übrig ist noch die (meist grüne) Unterschale. Statt Erde fülle ich nun normale Sägespäne hinein. Das nutzen meine auch als "Ortschaft". Unterstände die dann da drauf oder darein passen kann man basteln. Oder, du kennst bestimmt die Mandarinkisten aus den Supermärkten, die passen da genau rein, man muss sie auch nur etwas zurechtbasteln.


    EDIT: ich weiß nur nicht wie viel so eine einzelne Schale kostet und ob man die einzeln bekommt.

    Die Gitter sind abnehmbar, dann ist Sägen ganz leicht. Oder, wo ich mir vorstellen kann was fast noch besser ist, mit einem Bohrer, mit solchen Lochsägebohrern kann man auch geeignete Löcher in die Plastikwanne bekommen.

    Zitat von Velvet

    Sehr dumme Frage: wo bekomme ich denn Kohlrabi-Jungpflanzen her?!


    Hier haben verschiedene kleinere Geschäfte die Gemüse und oder Zimmerpflanzen und oder Stauden und Grünpflanzenzeug anbieten im Frühling auch Kohlrabijungpflanzen. In einem Baumarkt habe ich die im Frühling auch schon gesehen.
    EDIT: Die haben dann meist auch Salatjungpflanzen und andere vorgezogene Jungpflanzen.

    Was auch super leicht ist, Mangold und alles was man selbst nicht will können noch die Schweinchen essen (oder anders rum :roll: ), Erdbeeren sind auch ganz unproblematisch, Kohlrabi kaufe ich immer ein paar als Jungpflanzen die machen sich auch sehr leicht, Kohl aus Samen misslingen mir immer irgendwie.


    Zitat von Velvet

    Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür beides aufs Beet zu bringen?


    Mein Kompost bringe ich immer im Herbst aufs Beet. Dann ist alles abgeerntet, also Platz da und ich kann es gleich untergraben. Ich würde es aufjedenfall so zeitig wie möglich, noch bevor die Saison losgeht, einbringen und einarbeiten, so sind die Nährstoffe drinnen wenn du loslegen willst.


    Zitat von Aellin

    Wann fangen denn die Balkongärtner unter uns an Pflanzen vor zu ziehen?


    Mag jetzt doof klingen, aber dann wenn es auf der Samenpackung steht :lol: . Bei allem was Sinn macht vor zu ziehen steht hinten auch ein Zeitraum drauf, meist so 2-4 Wochen vor der normalen Aussaat.