Beiträge von AdmiralT

    Bei so einem schönen großen Balkon machen sich auch schattenspendende Pflanzen sehr gut.

    Zitat von MichelleR

    wenn ich nur PVC drunterleg laufen die Schweine ja durch ihre eigenen Pfützen, da macht doch Fleece schon sinn, oder?


    Fleece wird wohl länger nass sein besonders wenn es drauf regnet (was nicht schlimm ist, solange trockenen Bereiche vorhanden sind). Auf PVC trocknen/verdunsten die Flüssigkeiten relativ schnell. Das sind ja nur kleine Pfützchen und keine riesen Lachen. Bei mir kommt hinzu das meine Schweinchen lieber auf Einstreu pinkeln als auf das PVC, da ist also auch selten Pipi drauf.

    Ich würde einen PVC-Belag drüber legen. Hin und wieder wird sonst Dreck und Urin drauf kommen, der die Oberfläche verschandelt. Von Fleece würde ich bei Balkon abraten.

    Zitat von SusanneC

    Ich halte Bäche und Teiche für zu gefährlich, da könnte leicht eines ertrinken.


    Vernünftig gebaut, bezweifle ich solche Gefahren doch sehr, nein dann ist diese Gefahr sogar auszuschließen. Einen Bachlauf oder ein flacher Trinkbereich muss nicht tiefer sein als der Wasserstand im Wassernapf. Selbst ein Schwein mit Selbstmordambitionen hätte es da schwer. Auch die normalen Randbereiche kann man flach gestalten und müssen sowieso mit z.B. flachen Steinen ausgekleidet werden. Selbst wenn also ein Schwein sein Seepferdchen machen will kommt es problemlos aus dem Wasser. Da ist keine glatte Folie an der es scheitern könnte und man braucht auch keinen 20cm Steilhang hinbauen. Werden Pflanzen abwechslungsreich gewählt und gepflegt entstehen somit auch keine unüberwindbaren Mauern.

    Bei den riesigen Flächen die du dafür benötigen würdest ist bestimmt dann auch noch Platz um einen Teich an zu legen. Für die Wasserreinheit groß genug das Pflanzen rein können, dann brauchst du keine Filter und es sieht auch noch schmuck aus. Und für die Tiere dann Flachwasserzzonen und oder einen Bachlauf.

    Das Carport sollte doch nach allen Seiten offen sein und, aus Schweinesicht, sehr hoch. So sollte es luftig genug sein, das sich keine hitze staut. Wenn du dann noch ein paar Sträucher pflanzt die ihren Schatten ins Gehege werfen, sollte es nicht zu heiß werden.

    Wenn wirklich noch zwei Wochen hin sind bis zum Termin, kann das Gewicht ok sein. Ich habe gerade mal geschaut was meine wogen als sie Nachwuchs bekamen, da hatten sie zum Termin 150-200g mehr gehabt.


    Meerschweinchen trinken wenig. Bei milden Temperaturen und viel wässrigen Gemüse auch gar nicht, das ist normal. Biete trotzdem immer frisches Wasser an.

    Ich habe beim ersten lesen keine Fehler entdeckt. Er/Sie hat ja recht. Die Böckchen werden nicht mit genau dem Gewicht schnipp zeugungsfähig. Da ist ein Spielraum von ein bis drei(?) Wochen. Aber er/sie hat ja auch im zweiten Absatz richtig erkannt, das dem Liebhaber ein erkennen des Hodenstandes nicht so leicht gelingt. Da muss man einfach auf Sicherheit spielen, wenn man nicht noch mehr Nachwuchs will. Wenn die Frühreifen Böckchen wirklich sehr selten sind, kann man die "von den Weibchen trenn Termine" um 50g oder 1Woche nach hinten verschieben und das minikleine Risiko eingehen.
    Was mir nicht ganz so gefallen hat war der Teil mit der Muttermilch. Natürlich ist die wichtig, auch für Böckchen. Aber wie lange wird normalerweise gestillt 4-5Wochen(?) Es mag zwar schade sein das die Böckchen bei einer Trennung 1-2 Wochen kürzer Milch bekommen, aber gefährlich oder tierquälerisch würde ich es nicht einordnen, sie hatten ja 3 Wochen Milch. Und sie wird den Tieren ja nicht vorenthalten weil es Böckchen sind, sondern das sie nicht decken können.
    Was mir sehr gut gefallen hat, das sie am Ende noch eine Lösung für das ganze anbietet, die Frühkastration.

    Flummi
    Auf wen würdest du dich mehr freuen, auf jemanden den du kennst oder jemand Fremdes? Das wissen um Rasse und Farbe zählt einfach zum sein Tier kennen (lernen).


    Vielleicht kann man nicht bei jedem Tier nur anhand der Optik zu 100% erkennen welche Rassetypischen Gene vorhanden sind, das schafft nur eine Genanalyse. Ob es reinrassig ist kann man heraus finden wenn man Eltern kennt oder Nachwuchs hat, Stichwort Mendelsche Gesetzte. Hat das Tier kurze Haare und an definierten Punkten Wirbel im Fell ist es eine reinrassige Rosette. Sind es zu wenig Wirbel und an der falschen Stelle ist es nicht mehr reinrassig. Hat es dann noch zu lange Haare kann man auch die Auswahl einschränken welche Rassen beteiligt sind. Ich habe mich nie groß damit beschäftigt, aber wenn man das will kann man durchaus gut eingrenzen, auch an Fotos, womit man es zu tun hat.

    Unsere Hausmeerschweinchen sind schon mehrere tausend Jahre Domestikation von ihren wilden Verwandten entfernt. Zudem ist weder Fleece, noch Teichfolie, noch sonstiges Einstreu natürlich :wink:
    Solange die Folie eben auf dem Boden liegt haben sie keine Angriffsfläche zum nagen. Dazu müsste sie Falten werfen das sie überhaupt nagen könnten.
    Die Häuschen aus Tierhandlungen sind wirklich teuer und meist ungeeignet. Aber billiger Ersatz ist möglich. Spanplatte auf 4 Holzfüße genagelt hast du schnell einen Unterstand, oder Obstkisten aus dem Supermarkt gehen auch schnell oder Pappkarton Löcher rein fertig.

    Das Wissen um Rasse und Farbe kann durchaus (großen) Sinn machen.
    - Es verbindet einen mit seinen Tier noch mehr weil man etwas (persönliches) über sein Tier weiß.
    - Wenn man weiß das Satingene im Tier stecken, kann man sich schon mal auf OD vorbereiten (und sollte es ausbrechen richtig und rechtzeitig handeln)
    - bei ungewollten Nachwuchs kann man die Gefahr letaler Gene abschätzen


    Nur weil du jetzt noch keinen Sinn oder nutzten im Wissen siehst heißt das nicht das dieses Wissen nicht einmal entscheidend sein kann.
    Was ist wenn mal ein Krankheitserreger nur eine bestimmte Rasse befallen kann? Spätestens dann wäre es sehr wichtig zu wissen ob deine Tiere gefährdet sind.

    ich halte mich nur an die Angaben die auf dem SnuSa stehen und meins ist so heiß das man sich daran verbrennen kann.
    Da steht zb. bis 650 Watt= 8 Minuten 1300-1400Watt = 2,5 Minuten
    (ich hatte aber manchmal das Gefühl das ich es eine Minute länger als sonst drinnen lassen muss um es auf die gewohnte Hitze zu bekommen, als wenn es über die Jahre etwas nachlassen würde?)