Ich m che immer etwas Heu, klassisch auf der Wiese. Dazu kommen Maisblätter die ich einfach hinlege und warte bis sie trocken sind und Möhrengrün das ich in kleinen Bündeln aufhänge. Dauert halt ein paar Tage.
Beiträge von AdmiralT
-
-
Heute ist ein schwerer Tag für mich. Ich wollte das Frühstück geben und musste meinen lieben Kastraten leblos auffinden.
Warum nur? Was habe ich nicht gesehen? Er hat doch immer toll gefressen, laut nach mehr gequieckt und immer brav männchen gemacht wenn ich ihn etwas leckeres hingehalten habe.
Im Februar 2012 habe ich das kleine Ding bekommen, wenige Wochen alt. Schnell hat er sich eingelebt. Nur einmal mussten wir zum Arzt wegen einem Lipom am Bauch. Sonst war er immer kerngesund.
Heute, an deinem sechsten Geburtstag, lässt du mich und zwei trauernde Witwen zurück.
Machs gut mein kleiner Schatz. -
http://thema-cavia.blogspot.de…rostuberzogene-wiese.html
Ja kann man, wenn es tagsüber soweit noch warm wird das alles wieder getaut ist. Wenn das Grünzeug draußen wirklich vom Frost geschädigt ist wird es labbrig wie Dahlien die zu lange draußen standen oder Mais verliert auch seine Form und Farbe wenn man ihm Frost aussetzt. Viele heimische Pflanzen bleiben in der Masse aber grün und knackig. Vogelmiere, Löwenzahn, Raps- oder Brombeerblätter, sind ein paar Beispiele was auch ich gelegentlich im Winter pflücke. Und Apfelzweige schneide ich auch mit Reif, da kriecht kein Frost so schnell in die Zellen. -
Fenchel gibt es bei mir täglich, ein wichtiger Bestandteil bei mir im Winter, (momentan scheint er hier vergriffen, echt ärgerlich). Und auch täglich gibt es irgendein Kohl. Ich favorisiere Broccoli und Kohlrabi. Das sind die wo es eigentlich keine Probleme gibt.
Wie wäre es mit Chinakohl. Steht zwar Kohl drauf, so richtig ist es aber keiner.
Bei mir gibt es noch Steckrübe oder Futterrübe oder Rote Bete. Für deine Blasensteine sind die beiden letzten nur im Leckerchenbereich.
Worauf ich hinaus will, trau dich da geht einiges -
Interpretiere ich es richtig: Chicoree gibt es wie die vorher genannten Sachen täglich?
Dann ein Optimierungsgedanke für deine Blasenschweinchen, gib den Chicoree nur noch mal ein Stück wie den Apfel bisher, und den Apfel täglich eine kleine Menge. -
Kannst du uns bitte deinen ganzen Futterplan verraten?
-
Hauptsache kein Frost.
Und meine bekommen es auch gleich aus dem Kühlschrank oder das Gras von der kalten Wiese. -
Und Apfel auf den Speiseplan setzten.
-
Setzte mal täglich Apfel mit auf die Speisekarte.
-
Zum Punkt Ernährung, kannst du den bitte genau ausführen.
-
In der Schutzhütte sollte es frostfrei, vor allem wegen dem Futter und das das Wasser nicht gefriert. -5°C sind grundsätzlich kein Problem. Wenn sie also raus in die Kälte gehen, keine Angst.
-
Die "Halmverkürzer", das Zeug heißt Stauchungsmittel :wink:
Es gibt Stauchungsmittel die auch als Insektizide zugelassen sind (und/oder umgekehrt). Solche Mittel haben eine Karenzzeit von, keine Ahnung, 4 oder 6 oder 8 Wochen.
Stauchungsmittel bringt man natürlich nur in der Wachstumszeit aus, also recht früh im Vegetationsjahr. Also da würde ich mir über andere Pflanzenschutzmittelbehandlungen mehr sorgen als über Stauchungsmittel. -
Die Tiere sind ja draußen und da gewöhnen sie sich auch daran das es kälter wird und ist. Sie passen sich an und somit sind bis Null Grad dann auch kein Problem. Nicht das du bis zum letzten drücker warten musst. Es ist ja nicht bei Innentieren die rausgesetzt werden wo wegen fehlender Anpassungszeit höhere Temperaturen gebraucht werden.
-
Steine mit rauer, scharfkantiger Oberfläche ist freilich nicht gut. Aber da wo wir ohne schmerzen laufen können, ist auch für die Tiere kein Problem. Meine Schweine wohnen auf dem Balkon, der ist aus Beton (ein Teil mit PVC ausgelegt). Und ein Sandstein liegt drinnen, über den sie laufen müssen.
-
Die Tiere dürfen auch auf Stein laufen.