Weizen ist eine komplexe Pflanze. Alle grünen Teile (dazu zählen wohl auch Keimlinge) können problemlos wie jedes Gras verfüttert werden, denn Weizen ist grundsätzlich erstmal ein Gras.
Wenn es heißt kein Weizen -oder allgemein kein Getreide- ist damit hauptsächlich das reife Korn und/oder daraus verarbeitete Produkte gemeint.
Das Weizenkorn ist aber erstmal nichts böses oder gefährliches. Es besteht hauptsächlich aus Stärke, man könnte auch sagen ein reiner Energielieferant. Kleine Mengen können http://thema-cavia.blogspot.de…ist-getreide-schlimm.html verdauen. (Über Trockenfutter würden die Schweinchen zu viel aufnehmen, darum ist es da schlecht.)
Wenn im Critical Care nur grüne Pflanzenteile verarbeitet sind ist das also absolut nicht schlimm. Da Critical Care aber vor allem kranken/schwachen Tieren gegeben wird ist eine Energiezufuhr über Stärke durchaus sinnvoll.
Beiträge von AdmiralT
-
-
Zitat von Bonny&Sparky
oder fehlt etwas?!
Es ist zumindest noch Optimierungspotential vorhanden.
Täglich Heu ist richtig und wichtig.
Das trockenen Brot kannst du weg lassen, http://thema-cavia.blogspot.de…chwein-nicht-braucht.html
Trockenfutter solltest du auch minimieren und dann weglassen.
Deine Auswahl an täglich frischem kannst und solltest du dafür erhöhen. Hier eine https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/ was möglich ist (und wenn du zu etwas Fragen hast oder nicht dabei steht kannst du gerne nachfragen).
Die Menge sollte 100g pro Tier nicht unterschreiten, sondern deutlich übersteigen (150-200g pro Tier). -
Hallo,
wenn sie mit potenten Männchen zusammen war, ist sie höchst Wahrscheinlich Schwanger. Nach rund 70 Tagen weißt du es.
Ja mit zwölf Wochen ist sie zu jung. Trennen bereitet aber nur mehr Stress. Lass die Tiere zusammen, dann läuft es ruhiger ab und das zweite Tier könnte theoretisch helfen.Wie und was bietest du denn an Futter an das sie sich so zanken können. Bei ausreichenden Gemüsemengen die im Gehege verteilt werden können sie sich nicht darum zanken.
-
Bei gesunden Tieren eine Woche. Länger füttere ich auch nicht an.
-
Aber denke dran das du Gras erst anfüttern musst.
-
Zitat von Hegihiko
Hallo liebe User,
warum fressen wild lebende Schweinchen nicht von selbst Obst und Gemüse (gemeint ist: warum suchen sie nicht in erster Linie Felder und Bauernhöfe wo etwas angebaut wird)? :oEure Hegihiko
Woher stammt denn diese Info? Oder ist das nur eine Vermutung?
-
Sinnvolle Informationen findest du auf Psiram und bei der GWUP.
Spare dir das Geld und schiebe es nicht solchen Leuten in den Rachen. -
Musst du sie in den Auslauf setzten oder können sie den von selbst erreichen?
-
Das ist ganz eindeutig ein Labkraut (Galium). Welche genau kann man nicht sagen, da zu wenig Details.
-
Kann man machen, muss man aber Nicht.
-
Das Geschlecht ist durch das Y-Chromosom grundsätzlich mit der Befruchtung festgelegt.
-
Das sieht nicht nur aus wie Zitzen das sind de facto welche. So wie auch der MenschenMann Brustwarzen hat, haben auch Böckchen Zitzen. Das ist ganz normal.
-
Zitat von Engel Lucian
Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass die Bauern für ihre Tiere das Heu so lange auf den Wiesen locker liegen lassen.
Gemäht wurde es mit einem kleinen Traktorrasenmäher.Warum dann nicht geben?Das ganze Heu , das man beim Bauern oder im Handel kaufen kann,ist ganz sicher auch nicht von Hand abgeschnitten worden. Worin liegt also der Unterschied?
Die lassen es ja auch nicht sechs Wochen auf der Wiese liegen. Sondern 3-5 Tage auf dem Feld mit Wenden und dann wird es eingeholt/gepresst. Aber eben erst nach frühstens sechs Wochen wird es verfüttert.
Bei der Mäherwahl spielt der Gedanke nach Benzinrückständen eine Rolle. Du hast recht der Bauer stellt sich nicht mit einer Sichel aufs Feld.
Mich interessiert eher die Wahl des Mähwerkes. War es ein Balkenmähwerk oder ein Sichelmähwerk? -
Einen genauen Grund kann ich dir jetzt nicht liefern. Ich kenne es halt so von meinem Opa und überall im Netz steht es so (oder ähnlich). Wahrscheinlich soll man noch wegen restfeuchten warten, manche Giftstoffe werden abgebaut (zb. in Hahnenfuß).
-
Wenn das Gras langhalmig ist kann man das nun Heu auch zum verfüttern benutzten. Aber nicht sofort, es sollte erst noch sechs Wochen lagern. (Mein Opa lagert es locker auf einem Dachboden, ich stopfe es in einen luftigen Sack und stelle es in die Ecke.)