Beiträge von AdmiralT

Wir reden hier ja nicht von einer Woche sondern 28 Stunden.
    Dieser Zeitraum ist absolut kein Problem (für gesunde Tiere). Ich habe meine Tiere schon länger alleine gelassen.
    An Futter sollte natürlich minimum das Angeboten werden was sie in dieser Zeit sowieso bekommen hätten. Heu kann man so anbieten (Menge und Position) das es die ganze Zeit frisch zur Verfügung steht.

Zitat von CurleySue

Pellets sind eine Masche der Hersteller [...] zu einem wucher Preis

Ich habe mal aus Spass im Netz gesucht und genug Angebote gefunden die zwischen 1 und 2 € pro Kilo lagen. Natürlich gab es auch teurere Angebote aber 1-2€/kg kann man nicht als Wucher bezeichnen. Wenn ich im Winter Gemüse für die kleinen Einkaufe liegt meine Grenze bei 2,5€/kg. Möhren bekommt man zwar häufig unter 1€/kg (und das sind die billigen nicht Bio-Möhren), aber es gibt viele Gemüse die ich meinen Schnuten gerne kaufen würde aber teurer als 2,5€/kg sind.
    Also Pelletwucher der pösen Hersteller kann man nicht behaupten! (Pellets bleiben trotzdem Unsinn!)

Bis auf kleine Vorbehalte möchte ich mich Wikingerwutzen's Antwort anschließen.

die 4 reicht mir nicht aus um es als Klette zu identifizieren
    6 ist Vogelmiere
    bei der 10 sehe ich kein Bärenklau sondern eine Nelkenwurz
    12 ist ein Gänsefuß (nahe verwandt mit der Melde)

Wie groß sind denn die Vorkommen der 7, Hahnenfuß?

Ja es gibt so viele verschiedene Angaben, was richtig ist und was nicht. Was man nun annehmen soll ist gar nicht so einfach.
    Ich habe noch mal nachgerechnet. Die großen Flächen liegen bei 1.11m³ die kleine Etage bei 0.79m³. (wenn du das Stück mit der schräge berechnest musst du die Höhe nehmen (0.3m) nicht die Seitenlänge (0.35m)).
    Ich bin und bleibe der Meinung 0.5m³ pro Tier als Minimumwert ist gut. Man darf nur nicht minimum mit optimum verwechseln. Bei 1.11m³ wären also für zwei Tiere Platz da. Das Problem ist das viele Tiere nicht gerne Rampen laufen. Aber ich denke bei 1.6m kann man eine schöne, breite, flache Rampe bauen. Die erste Etage ist ja genauso groß das man sie voll werten kann. Etagen werden sonst nicht gezählt weil sie meist zu klein sind.
    Deinen drei Tieren sollte also nichts im Weg stehen bei deinem jetztigen Entwurf.

Zitat von kleinschweinugly

Frühkastraten Quax (GH, Schokomagpie) und Tobi (CH-Teddy, Goldagouti-Rot-Weiß) wiegen 1,4 kg...

Die Sache ist nur, das wir nicht wissen ob sie größer geworden wären ohne Frühkastra. Vllt wären sie ohne 1,5kg schwer/groß geworden?
    Mein Frühkastrat ist mit 1100g nicht wirklich ein "Großer".

Mal davon abgesehen, ich habe davon auch noch nichts gehört oder gelesen. Würde mich sehr interessieren wo das her kommt.

Ich hatte es mir damals angesehen. Es ist dächte ich gleich am Anfang vom Link.
    Zu sehen ist nichts schlimmes es sind die Aussagen der Leute die unser eins zum Kopfschütteln animieren.

Rote Haselnuss kannst du verfüttern.

Wie viel Fläche nimmt denn der Stall ein? Wenn darunter zu wenig Licht fällt, kommt irgendwann der Punkt wo einfach nichts mehr wächst. Und irgendwas hinsetzten bringt dir auch nichts, die Schweine sollen es ja essen können vermute ich mal.

Zum Thema Brot möchte ich mich mal selbst zitieren

Zitat von http://thema-cavia.blogspot.de/2015/04/dinge-die-ein-schwein-nicht-braucht.html

dafür ist das Zeug [Brot] ziemlich ungeeignet. So eine trockene Scheibe kommt zwar hart daher, aber man nehme einmal eine Kneifzange (diese kommt den Schneidezähnen erstaunlich nahe) und "beißt" damit in eine trockene Brotscheibe. Die Scheibe bietet keinen Wiederstand und nur feines Gebrösel bleibt übrig. Im Meerschweinchenmaul kommt dann noch Speichel hinzu. Viel Kaubewegungen sind so nicht nötig und der propagierte Zahnabrieb ist kaum vorhanden.

Echt!
    Ganz falsch ist es ja nicht. Wenn du die Tiere trocken ernährst, also TroFu und Heu reich, sind sie solche Wassermengen nicht gewöhnt wenn da plötzlich nasses Futter kommt. Da kommt es dann zu Magenbeschwerden.
    Aber du fütterst ja viel wasserhaltiges Futter. Im Gras ist Wasser, in Gurke, Tomate und Co. sowieso. Wenn da dann noch etwas Wasser außen am Halm hängt macht das nichts.
    Wie gesagt wir reden von Restfeuchte, du brauchst jetzt keinen Schlauch ins Gehege legen. :mrgreen:

Wenn sie raue Menge Wiese bekommen brauchst du auch an nassen Tagen nicht darauf verzichten. Da reicht schon ein bisschen ausschütteln das die grobe Feuchtigkeit raus ist. Die Restfeuchte macht den Tieren nichts.