Beiträge von AdmiralT

    Wie viele Tiere hast du denn?


    Meine Tiere nehme ich jedes Jahr auch mal mit. Das sind zwei Stunden fahrt. Alle meine drei Tiere kommen in einen Wäschekorb. Der ist nicht zu groß, so können sie bei einer Vollbremsung nicht so weit fliegen, sie können aber mal die Position ändern. Etwas saugfähiges kommt auf den Boden für den Urin, darüber etwas Heu, das können sie gleich knabbern. Natürlich etwas FriFu gibt es auch. Wasser anbieten ist halt schlecht, aber bei den paar Stunden sind die Tiere weit von einer Dehydrierung entfernt, Bei Ankunft gibt es alles ja wieder reichlich.

    Ich sehe die oben genannte "Behandlung" ebenfalls sehr kritisch.


    Die anderen haben ja schon geschrieben das man schlimme Augenverletzungen übersehen kann. Deswegen sollte bei sowas ein TA zumindest kontrollieren.
    Dein Heuhalm hat zum Glück nur eine oberflächliche mechanische Reizung verursacht. Da sind keine Schichten beschädigt worden reicht aber für eine Reaktion, die Trübung.
    Eins meiner Tiere hatte mal einen Grassamen im Auge. Das ganze Auge war schon eingetrübt, aber zum Glück nichts weiter beschädigt. Ich bekam nur eine Salbe, ich meine da war https://de.wikipedia.org/wiki/Dexpanthenol drinnen. Nach fünf Tagen war das Auge wieder in Ordnung.

    Zitat von http://www.aponet.de/wissen/gesundheitslexikon/krankheiten-von-a-z/hornhautverletzung.html

    Oberflächliche Schürfungen der Hornhaut heilen in aller Regel von selbst innerhalb weniger Tage folgenlos ab.


    Es ist davon auszugehen das deine angepriesenen Wundermittelchen nichts zur Heilung beigetragen haben. Dein Schwein ist also nicht dank, sondern trotz deren Gabe genesen.

    Zitat von SusanneC

    Bachblüten können gar nicht wirken niemals.


    Dem schließe ich mich an!


    Zitat von 4er bande

    geht jetzt wieder diese leidige anti-homöopathie-diskussion los?


    Ich dachte es geht um Bachblüten? Über das andere hat keiner ein Wort verloren.


    Zitat von 4er bande

    nadine empfiehlt auch bachblüten


    Na und?
    Sowas nennt man Autoritätsfehlschluss!
    Sagt aber nichts über die Qualität der Bachblüten aus.


    Zitat von 4er bande

    wäre über erfahrungsberichte dankbar


    Auch über ein paar fundierte Informationen?


    Zitat von 4er bande

    wer bachblüten oder globuli doof findet, muss mir das nicht mitteilen


    Ich ziehe die vorherige Frage zurück!


    Zitat von Kleiner Franz

    Ob das nun Einbildung ist oder nicht, ist mir egal


    Das ist schade.


    Zitat von Kleiner Franz

    Solange ich denke es hilft


    ... :?

    Die Knollen sind mehr geworden. Ich würde diese Ausgraben und nur eine Hand voll der Knollen, etwa so viel wie am Anfang, gleichmäßig verteilt im Topf überwintern Verwelktes kann entfernt werden. Den Rest der Knollen kannst du verfüttern oder selber essen.

    Richtig bis her hatt ich keine Ahnung wo das liegt und wie hoch. Nun 460m üNN beeindrucken mich aber nicht. Von welchen Wetterbericht hast du denn die Info? Ich habe mal geschaut die zeigen die nächsten Tage alle plusgrade, und dann mal ein zwei Nächte mit -1°C. Nichts was einem gesunden Aussenhaltungsgewöhnten Schweinchen gefährlich werden könnte (wenn es bis dahin überhaupt noch draußen sitzt).

    Wir haben zwar schon Herbst, aber solche Spielerein wie Auslauf heizen sind wir Temperaturtechnisch noch weit entfernt.


    Kannst du deinen Franz mit Futter oder ähnlichem in die Hütte bewegen? So das er sich mit der Situation mehr auseinander setzten muss. Dann bekommst du auch mit ob er rausgeschmissen wird oder ob es an was anderem liegt.
    Sollte es sich die nächsten Tage nicht bessern reicht erstmal eine Ein-Schwein-Schutzhütte für n Franz in die er sich zurück ziehen kann.

    Wie lange sind sie denn schon bei dir?
    So eine ängstliche Wutz habe ich hier auch. Sie türmt zwar nicht, aber aus der Hand fraß sie mir nach über einen halben Monat zum ersten mal. Du glaubst ja nicht wie lang sich so ein Wutz machen kann... Aus der Hand fressen ist aber immer noch keine Selbstverständlichkeit. Sowas dauert halt und manche schaffen's nie :?


    Rein gegen das Ausbrechen, mache doch ein Netz erstmal drüber. Hat jeder Baumarkt in der Gartenabteilung.

    Vom Aufwand gäbe es doch nichts einfacheres als einen 25kg Sack Pellets zu ordern. Für zwei Meerschweinchen müsste das eine gefühlte Ewigkeit reichen. Für Gemüse müsste man grob einmal die Woche und für frische Wiese täglich losziehen.


    Nur wieso willst du unbedingt Pellets verfüttern? Diese selber zu machen wäre ein riiieeesen Aufwand noch dazu. Pflanzen sammeln, trocknen, Bindemittel zufügen, pressen und das mit Schmackes.


    Verfüttere doch den Salbei und Giersch gleich so?!

    Die 100g Marke ist ja nur der Minimumwert. Das Optimum liegt dementsprechend höher. Bei mir sind es dann 160g+.
    Zweimal am Tag solltest du schon nachlegen. Wenn du drei oder viermal schaffst ist das auch gut. WIe oft legst du denn zur Wiesenzeit nach?

    Spritze und Gewalt, sanfte.
    Es ist ja zum besten des Tieres. Fixiere es und zwinge die Spitze der Spritze ins Mäulchen. Ich habe auch schon, weil's nicht anders ging, Daumen und Zeigefinger wie ein Halsband um den Hals gelegt und entweder mit den Oberschenkeln oder zwischen Unterarm und Bauch das ganze Schwein stabilisiert.