Beiträge von AdmiralT

Kein Problem Emma, und wenn du noch hundert Pflanzen bringst helfen wir gerne.
    10, ganz klar ein Hirtentäschel, sehr gut geeignet
    11, ganz klar ein Veronika/Ehrenpreis, in kleinen Mengen
    12, ganz klar eine Vogelmiere, sehr gut geeignet

Zitat von Kaddie

Seit wann dürfen Meeris denn Efeu fressen?

Es gibt da eine kleine Gruppe die so gut wie alles ins Meerigehege schmeißt. Dann wird auch mal beobachtet wie hin und wieder auch mal ein Blatt Efeu komplett oder teilweise gefressen wird. Und weil das Tier nicht augenblicklich tot umfällt, und nach Wochen nach dem zweiten Blatt auch nicht, und nach Monaten nach dem dritten Blatt immer noch nicht sofort tot umgefallen ist, wird herumerzählt wie ungefährlich es doch sei.

Vielleicht ist es ja ungefährlich, ich würde mich da freuen, ich habe genug von dem Zeug in der Gegend. Aber solch eine Hand voll einfache Beobachtung reicht da nicht, und für Langzeitschäden erst recht nicht!
    Ich verfüttere KEINEN Efeu.

Es gibt SpotOns auf Kökosölbasis. Die sind aber eben nicht zum essen. Bei Befall war die Wirkung ernüchternd, da war die Spritze vom Arzt klar überlegen. Es vorbeugend geben finde ich viel zu aufwendig, die meiste Zeit ist ja so oder so nichts.

Also ich finde den Platz ausreichend, wenn die Schutzhütte nicht innerhalb dieser Fläche steht.

Da Meerschweinchen nicht gerne hoch und runter gehen, würde ich den Höhenunterschied so gering wie möglich halten, also nicht auf Füße stellen.

Zweige, die Rinde und Knospen davon, könnten durchaus als Mahlzeit gelten, sind darin doch wertvolle Nährstoffe und Co. Das Problem ist nur wie viel Zweige wären eine Mahlzeit? Und Holz das übrig bleibt darf nicht mitgezählt werden. Zweige sind halt ein schöner Bonus für die Tierchen.

Je nach Wetter können sie auch länger draußen bleiben, sie gewöhnen sich ja daran das es kälter wird.
    Eine Schutzhütte macht auch im Sommer Sinn als Schutz vor Sturm und Regen -dann brauchst du sie da auch nicht rein holen- die Schutzhütte muss dann nur nicht isoliert werden, da sie den kalten Winter dort nicht verbringen müssen. Wenn es nur über den Sommer ist reicht dann auch PVC.

Der eine Satz war vllt etwas zu wenig von mir :?
    Doch, doch gebe ihnen ruhig den ganzen Balkon wenn du kannst. Aber auf einen Balkon kommt hin und wieder Wind und Regen. Das versaut dir nur dein Streu. Ohne Streu kannst auch du dich besser und freier auf dem Balkon bewegen. Auch die Müllstreuberge sind weeesentlich kleiner und handelbarer.
    Ich habe auf dem Balkon simplen PVC-Belag. Meine Tiere können darauf super laufen. Unter dem Belag kannst du natürlich dein Styropor legen.

Ich rechne gerne mit 0,2m² pro Tier für die Schutzhütte. Viel mehr kann ein Tier auch nicht warm halten. Deswegen ist es da nicht wichtig auf ein Minimum an Tieren zu bestehen, die Schutzhütte muss zur Tierzahl passen, auch wenn es dann nur drei sind (wie bei mir). Nur zwei Tiere ist wirklich zu wenig, weil die Schutzhütte einfach zu klein wird (und bei drei kann man es auch schon fast argumentieren).

Den gesamten Balkon würde ich aber nicht einstreuen, nur die Schutzhütte und zwei drei Unterstände.

Ein Napf reicht schon.
    Im Winter wiege ich ab. Ist mir einfach sicherer. Ohne kann man schnell mal ungewollt von seinem Optimum abdriften.
    Im Sommer allerdings wenn es Wiese gibt ist mir egal wie viel ich wegschmeißen muss, kostet ja nischt.
    Holzstreu trocken gelagert kannst du ewig benutzten. Heu trocken gelagert kannst du eigentlich auch ewig benutzen. Das älteste was ich mal verfüttert habe war etwa 1,5 Jahre alt. Aber wozu einen Lebensvorrat bestellen?