Beiträge von AdmiralT

Zitat von Balthy

Eine ganz blöde Frage......... Besteht da keine Gefahr, dass dieses Spüliwasser auch in die Erde kommt und die Pflanzen dann aufnehmen? Ist das dann nicht schädlich für die Meeris?

Erst wenn den Meeris Seifenblasen aus dem Mund kommen :P
    Spass bei Seite.
    Schädlich ist es solange es auf den Blättern noch liegt. darum muss man noch einige Zeit warten bis es wieder runtergespült ist. Bis man beim runterspülen nachhilft sollten einige Tage vergehen (das es auch genug Zeit zum wirken hat) und allgemein sollte man so 2-4 Wochen warten bis man es wieder füttern kann.
    Die Wurzeln haben kein interesse Spüli aufzunehmen und nach einigen Regenfällen ist kaum bis nichts mehr in der erde.

Wegwerfen musst du es nicht gleich.
    Ich glaube nicht das die Blattläuse den Schweinen schaden, zumal du sie ja vorm verfüttern runterschütteln könntest. Aber vllt die Ausscheidungen der Blattläuse, der Honigtau, der dann wie eine klebrige Schicht auf den Blättern ist, immerhin dürfen Meeris auch keinen Honig essen.
    Und die Läuse schaden aufjedenfal den Pflanzen, noch sind es wenige aber es werden mehr.
    Da ich annehme das du keine Chemie einsetzten willst, würden wohl Hausmittelchen das beste sein. Ich dächte Spüli-wasser ist eins.
    Und ein bischen Dünger schadet den Pflanzen dann auch nicht, immerhin sind sie jetzt geschwächt.

Hallo

Die Babys fangen selber an zu futtern, das dauert nicht lange. Bei meinen habe ich sie nach etwa 24h etwas essen sehen. Das war aber eher ein rumknabbern statt großes fressen.
    Eine Wärmelampe brauchen sie nicht wenn sie fit und gesund sind.
    Der Papa darf dabei bleiben wenn er kastriert und seine frist abgessen hat, ansonsten kann er die Mutter nach der Geburt sofort wieder decken und die Kinder sobald sie alt genug sind.
    Sollte er also nicht kastriert sein, unbedingt trennen.

Wiegen solltest du die kleinen so bald wie möglich.

1. grob gesagt ja

2. Ich gehe immer abends los. Das bekommen sie natürlich gleich. Einen Teil hebe ich auf. Den lasse ich einfach im Sammelbeutel und ab in den Kühlschrank. Das hält ohne Probleme bis zum nächsten Früh. Länger als zwei Tage habe ich es aber noch nicht so aufgehoben.

3. Ich gebe etwa so vom Volumen her, pro Schwein zwei Schweinegroße Bündel. Da bleibt zwar immer eine kleine Menge liegen, aber so können die sich das beste raussuchen. (Etwas Gemüse gibts aber immer noch dazu, wenn auch wenig) Mit Blähungen gabs da bei mir noch nie Probleme, hauptsache das Gras ist nicht kleingehächselt sondern schön lang.

Anfüttern nicht vergessen wenn sie es noch nicht kennen.

Also anstecken können sie sich eigentlich nicht. Denn der Rostpilz ist ja auf Birne und Wacholder ausgerichtet, der Pilz könnte mit dem Meerikörper nichts anfangen. Aber riskieren würde ich da auch nichts, wenn die Blätter dick befallen sind.

Ich habe meins auch selber gebaut.
    Ich hab nur ein anderes Holz (auch dünner) genommen. Der 1m² hat 15 Euro oder so gekostet.
    Und das ist echt super, selber bauen. Man kann es so zusammenschustern wie man will.

Zitat von Tanja

Ähm, entschuldige bitte, aber ich habe weder einen Garten noch kenne ich mich besonders gut mit Pflanzen aus *lol* :wink:

Und was verfüttere ich jetzt? Nur die Sprossen oder wird da mal ein Stängel draus? :D

Ich weiß...
    aber da ich mich damit auskenne, schwanke ich bei solchen posts zwischen heulen und lachen. :D

Aber bei löwenzahn da sammelt man die Pusteblumen ein und muss nichts kaufen.
    Zur Luzerne: Warte mal noch ne weile. Ich habe zwar noch keine Luzerne gesäät, aber wenn sie erst gekeimt hat (da sind doch bestimmt nur zwei kleine Keimblätter) dann warte mal noch. Daraus erwächst ne schöne große Pflanze, auch mit Stängel :D

Wie kann man nur Samen von Unkraut kaufen :roll:
    Der Schimmel macht den Pflanzen keinen Schaden. (Solange kein Grauschimmel)
    Einfach entfernen und das nächste mal ne andere Erde.

Bienenweide ist keine Pflanze.
    Den Begriff nutzt man für jede Pflanze die von Bienen sehr sehr sehr gerne angeflogen wird.
    Mach mal ein Bild von der Pflanze. je mehr Details desto besser.

ps. Dumme Fragen gibt es nicht :wink: