die 39 ist fast sicher eine (Wiesen)-Pippau.
zur 36 möchte ich ohne Blüte nichts sagen. Doldenblütler nur mit nem Blatt zu bestimmen ist mir zu heikel.
Rest ist schon richtig.
Beiträge von AdmiralT
-
-
hmm dann ziehe ich den Löwenzahn zurück, der darf nicht behaart sein. Das obere Blatt könnte einer Pippau gehören, die blüht erst im Sommer. Pippau ist essbar. Aber festlegen will ich mich jetzt nicht mehr
Die 32 ist essbar, da ist Wicke wie jede Wicke... essbar.
-
emma1000
wir können helfen
31 ist eine Wicke aber welche genau möchte ich nicht mutmaßen, grünes essbar
32 ist auch eine Wicke könnte eine schmalblättrige sein.
33 ist eine Wiesen-Margerite essbar
34 ist ein Klee, vllt ein Feld-Klee oder ein Gold-Klee, in Maßen kein Problem
35 Löwenzahn... war das ein Test? -
Es gibt Pflanzen, da scheiden sich die Geister. Schachtelhalm zählt dazu.
-
Schöllkraut ist giftig, ja.
Aber man kann dabei nicht nach der Blütenfarbe gehen. Wenn man Schnittsalat blühen lassen würde, zeigt sich eine gelbe Blüte, das gleiche bei Sonnenblume, Gänsedistel, Dill, Fenchel... alles essbar.
Anders herum gibt es genug Giftiges das blau oder rote Blüten hat. -
Pflanzenbestimmung an getrockneten Fragmenten ist gar nicht so leicht.
Möglich wäre hier ein Spitzwegerich. -
Zitat von VioletteOrchidee
Nur ganz glatte Oberflächen (z.B. einfach nur PVC) finde ich schlecht, weil das nicht gut für die Ballen ist und die Tiere dann mit dem Bauch in den Urinpfützen hängen
Das möchte ich kurz aus meiner Sicht kommentieren. Meine Tiere haben die meiste Fläche PCV (ein kleiner Teil ist eingestreut). Die Fußballen sind Tadellos und hatte da auch noch nie Probleme. Da Einstreu vorhanden ist wird da lieber Uriniert, der PVC ist so weitgehend trocken. Wenn doch mal auf PVC gepullert wird, die Tiere haben nicht einen solchen Hängewanzt das der übern Boden schleift, der ist trocken und sauber. Und so clever sind die Tiere schon das die sich nicht da rein legen. Auf feuchten Einstreu liegen die da schon mal eher.
-
28 ist eine rote Taubnessel, essbar. (erst dache ich es geht um die Brennnessel die auf dem ersten Bild mit drauf ist)
29 ist ein Schöllkraut, giftig.
30 ...puuh... nee hier gebe ich keinen Tipp ab, mir reicht das Bild nicht für eine sichere Aussage. Ein einzelnes Blatt, näher zu sehen wäre schön. -
*Tinchen*
Ja wenn man erst mal damit anfängt findet man immer was neues23 ist ein Wiesenbärenklau, in kleinen Mengen gern gesehen
24 ist ein Ampfer, welcher genau möchte ich ohne Blüte nicht spekulieren, wie der Sauerampfer in kleinen Mengen. Bei solch doch eher großen Blätter würde ich ein Blatt pro Tier geben, grob.
25 ist eine Wicke! wahrscheinlich eine Schmalblättrige aber ohne Blüte keine Garantie. Das Grüne kannst du täglich geben, samenstände dann besser meiden
26 ja ein Labkraut, ich meide es
27 Knoblauchsrauke, als Futter eher ungeeignet -
@ *Tinchen*
16 und 17 sind Gundermann, nicht als Futter geeignet, kleine Menge sind aber nicht gefährlich, also keine Angst haben
18 ein Schaumkraut, in kleinen Mengen essbar, schmeckt kressig
19 höchst wahrscheinlich eine Binse aber ohne Blüte nicht sicher sagbar, essbar aber nicht zuviel
20 Sauerampfer, in kleinen Mengen essbar
21 behaartes Schaumkraut, ich bin mir nicht ganz sicher ob 18 die gleiche Art ist, wahrscheinlich schon
22 Scharbockskraut, es heißt überall mit einsetzten der Blüte darf es nicht mehr verfüttert werden, in deinem Fall also zu spät. -
Ich versuche mich an einem Blog. Dazu benutze ich Blogger. Das ist kostenlos und das Grundgerüst ist einfach zu handhaben.
Das jemanden dein Text nicht gefällt kann dir aber immer passieren, auch wenn du keine Fehler gemacht hast. -
Freilich ist den Schweinchen egal wie der Mensch sie nennt und einordnet. Aber in diesem Fred geht es nun einmal um eine genaue Bestimmung der Pflanzen. Und diese sollte doch so exakt wie möglich sein. In diesem Fall ist der Fehler nicht weiter tragisch, beim nächsten mal wird es mit etwas giftigem verwechselt und dann ist die Schreierei groß. Ich denke das muss nicht sein.
-
Zitat von pigs&pugs
Sind Binsen keine Sauergräser?
Nein Binsen und Hainsimsen zählen zur Familie der Binsengewächse.
Die Familie der Sauergräser ist da halt was anderes. Gut da gibt es Pflanzen die heißen z.B. Simse, Teichsimse, Strandsimse, sowie Rasenbinse, Sumpfbinse, oder Quellbinse. Aber alle hier genannten Pflanzen sind verschiedene Gattungen, und obwohl im Namen Gemeinsamkeiten (Simse bzw. Binse) vorkommen, gehören sie sogar unterschiedlichen Familien an. Wenn man an der Stelle nach botanischen Namen gehen würde, wäre dieses hin und her leichter zu bewältigen.
Die gefragte Pflanze ist halt weder eine Simse (Scirpus) sondern eine Hainsimse (Luzula), noch ist es ein Sauergras (Cyperaceae) sondern ein Binsengewächs (Juncaceae). -
@ *Tinchen*
du hast da eine Hainsimse. Diese zählen zu den Binsengewächsen. Diese kann man auch verfüttern, ist aber ein großer Unterschied zu dem was Tierlady schreibt. Ein ziemlich grober Schnitzer, sozusagen.@ Emma1000
Getreide ist nichts schlimmes, es sind auch nur Süßgräser.
Du hast da, höchstwahrscheinlich, eine Taube Trespe, die beginnt jetzt. -
http://thema-cavia.blogspot.de…ein-nicht-braucht_30.html und ich behaupte alle anderen hier auch sehen das genauso. :wink:
Meerschweinchen sind halt Beobachtungstiere.