Beiträge von AdmiralT

    Hallo

    Ich muss mal wieder was schreiben.

    Mein Schweinchen hast einen Abszess.

    Der ist offen und man konnte viel schmierige stinkende Masse herausdrücken.

    War gerade beim TA. Der hat noch mehr herausgedrückt.

    Wenn es nicht am heilen ist, sagt er rausschneiden.

    Aber wir probieren erst mit spülen sagt er. Ich solle Fitwasser nehmen.

    Jetzt meine Frage dazu: FITwasser?

    Bevor ich hier jetzt damit anfange will ich noch mal eue Gedanken dazu haben.

    Mit reinem Wasser kein Thema aber Fit?

    Gibts ein AB das ich beim spülen ins Wasser geben kann? Oral verabreichen sagt der TA in dem Fall nein.

    Das was man so kaufen kann, Buche, Fichte Kiefer, Eiche, das sind so die Klassiker zum bauen, sind alle kein Problem.
    Um Weidentunnel und -brücken zu bauen, kann man Äste von Weide -wie der Name schon verrät- und Ahorn sehr gut nehmen.

    Für große Hecken kann man wenn es unbedingt fressbar sein soll, mit Feldahorn, Hainbuche, oder auch, ich schreib es wirklich ungern, Haselnuss arbeiten.
    An Rose habe ich auch gedacht, ist aber weniger etwas für Formschnitthecken, sprich der sollte man ihren Platz geben das sie auch schön aussieht. Da gibt es Arten die sehr dicht wachsen.
    Mein Favorit ist aber die Alpen-Johannisbeere. Sie kann zwei Meter schaffen, ist dicht auch ohne Blätter im Winter. Meine stehen auf das Zeug, auch im Winter die Knospen, da gehen die rauf wie Drogen.


    Als Alternative kann man über Stauden nachdenken. Da gibt es genug die im Frühling schnell auf zwei Meter wachsen. Im Winter bieten die toten Stängel einen Sichtschutz, und wenn man sie im Frühjahr zurückschneiden muss lassen sie die Sonne aufs Grundstück.

    Zur Zierkirsche, kann ich mir nicht vorstellen das die Tiere da groß dran rum knabbern werden, da sehe ich keine Gefahr.


    Bei der Eiche zähle ich zu den eher kritischen Stimmen. Ich sage die Eiche gehört nicht regelmäßig auf den Speiseplan. Gleichwohl wird nichts passieren wenn du deinem Tier mal ein paar Blätter anbietest. Wäre toll wenn es deinem Tier gegen den Durchfall hilft. Auf Grund der Inhaltsstoffe sollte es, wie schon erwähnt, nicht zu viel davon geben.

    Ich bin da weniger pessimistisch. Wenn es gefroren ist, klar gibt es nichts. Aber bei frostfrei würde ich sammeln. Nun gut, hier war und ist es so kalt, hier steht momentan nichts auf der wiese was man sammeln kann.

    Ich hatte bis jetzt 2 Männchen und beides Frühkastraten. Der erste hat gebrommselt und ich habe auch mal gesehen das er die Weibchen bestieg. Auch wenn ich nicht rund um die Uhr geschaut habe, fand ich schon das er wenig "männlich" war. Und mein jetziger brommselt sehr fleißig und will öfter rauf als er darf, aber er ist ja auch noch jung.
    Pauschal kann man es also nicht sagen.

    Von Zeit zu Zeit schmeckt meinen die Möhre auch mal nicht so gut. Ob es am Landwirt liegt, beim Transport oder der Lagerung was nicht gepasst hat und die Fuhre deswegen nicht mehr top ist? Keine Ahnung. Momentan kann ich aber überhaupt nicht meckern, meine fressen sie gerne.

    Wiegst du deine Tiere regelmäßig? Wenn ja und die Gewichte bleiben stabil... noch mehr fressen geht dann ja auch nicht, dann wird es genug sein was sie fressen.
    Ein Heuwechsel kann schon reichen das es ihnen besser schmeckt.
    Aber es ist auch gut wenn mehr da ist als sie fressen können. Dann können sie sich das beste raus suchen.