Beiträge von Musashie

Meerschweinchenmädl manchmal kann es auch sein, dass eine meerschweinchengruppe einfach nicht zusammen passt. ich hab mich auch jahrelang gewundert, dass meine letzten beiden meerschweinchen sich NIE verstanden haben. Ich dachte immer Poldi wäre nicht zu vergesellschaften. Dann kam Bilbo und jetzt wühlt Poldi auch in Bilbos Fell und schleckt ihn hintern den Ohren ab.
    Bei Menschen ist es ja auch so, dass sich manche Menschen einfach nicht verstehen und auch nie verstehen werden. Konnte ich damals auch nicht glauben, dass das bei Meerschweinchen auch der Fall sein kann. aber wenn eine Gruppe die wirklich dauerhaft (über ein halbes Jahr) zusammenlebt sich nicht versteht und auch keine besserung in sicht ist, muss nicht mal irgendwo bei einem Tier eine Krankheit vorliegen. Es kann auch einfach sein, dass sie sich untereinander nicht vertragen.

Wie viele Meerschweinchen hast du denn und auf wieviel m²?

Zitat

Shocked Oh kann es sein, dass Teddy dann immer an mir wühlt, wenn er im Auslauf ist?? Er macht das unglaublich oft, wenn ich mich auf den Boden setze und ruhig zugucke. Dann kommt er an, stubst meine Hand an und wühlt sich in bzw. an meinen Ärmel oder ans Hosenbein. Very Happy Wenn das heißt ich mag dich, da bin ich aber froh. Also wenn ich mit im Auslauf sitze dann kommt er immer zu mir, legt sich auch manschmal einfach neben mich. Bei meiner Tochter legt er sich ab und zu auf die Beine.

Also eigentlich hört sich das eher an, als ob Teddy Angst hätte. Schließlich suchen dann viele Meerschweinchen Schutz in Ärmel und Hosenbeinen oder versuchen sich bei der Besitzer irgendwo zu verstecken. wenn sie Beispielsweise eher schreckhaft sind und in neuen Umgebungen Angst haben, laufen manche Meerschweinchen strukturell zum bekannten Besitzer, der sie gewohntermaßen in den Stall zurücksetzt oder bei dem sie sich verstecken können und der ihnen noch nie etwas getan hat/vor dem sie weniger Angst haben als vor der Fremde.

Aber das Wühlen bei Menschen kann ich mir nicht vorstellen.^^ Jedenfalls hört es sich auch nicht danach an.

Also ich kenne das von einem meiner Meerschweinchen auch und ich hab auch schon häufig gelesen, dass Zähneklappern auch Ungeduld ausdrücken kann und ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier einfach der Fall ist.
    Wenn ich Poldi auf den Arm nehme, um ihn zB zu wiegen, dann weiß er, dass es nach dem Wiegen immer Futter gibt. und wenn ich dann die Kühlschranktür öffne, fängt er schon an zu schnattern, weil er einfach ein so ungeduldiges Meerschweinchen ist. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn ich mit dem Heu raschel, es aber nicht schnell genug in der Raufe landet. Hatte bisher auch noch kein anderes Meerschweinchen, das das gemacht hat. Aber Poldi ist einfach ein eher ungeduldiges Meerschweinchen, dass schnell sauer wird, wenn nicht alles nach seiner Nase läuft und gerne mal die eigene Meinung offen und scheulos kundtut.

Eigentlich finde ich das eher positiv. Denn das zeigt wenigstens, dass das Meerschweinchen keine Angst hat, dir mal die Meinung zu geigen.^^

Meerschweinchen klappern ihre Besitzer in der Regel nicht an. Wenn es soweit kommt, muss man ein Meerschweinchen schon seeehr, seehr stark unter Druck/Stress gesetzt haben. Und dann ist es meistens auch nicht mehr weit bis zur Bissattacke.

Ich sag ja, dass das von Meerschweinchen zu Meerschweinchen anders ist. Mein eines Meerschweinchen fängt auf der Stelle an, jede neue Umgebung zu erkunden. Dieses Meerschweinchen hat dabei keinen Stress sondern guckert zufrieden, fängt irgendwann an Popcorn zu machen oder Haken zu schlagen, kommt hin und wieder zu mir und geht dann wieder und zeigt großes Interesse an seiner neuen Umgebung. Mein anderes Meerschwein hingegen bleibt an einem ungewohnten Ort tonlos sitzen und sobald es den Stall sieht, läuft es auf den Stall zu. Das ist eben eine Charakterfrage. Das ist von Meerschweinchen zu Meerschweinchen unterschiedlich. Manche haben Stress, manche eben nicht.

Willst du damit sagen, dass es Stress für die Tiere ist, wenn sie aus dem Käfig rausgenommen werden, um in den Freilauf gesetzt zu werden? Der Freilauf ist doch grade bei Meerschweinchen, die aktiver sind oder sich häufiger mal zoffen zur Stressbewältigung da. Also eines meiner Meerschweinchen beschnüffelt sehr neugierig und abenteuerlustig die neue Umgebung im Freilauf/Wohnzimmer, wenn es raus darf.

Also eine Vergesellschaftung von älteren Männchen ist auch nicht immer unproblematisch, auch auf längere Zeit gesehen kann das schief gehen.

Andererseits kann es durchaus auch in seltenen Fällen gut gehen, Männchen für einen kürzeren Zeitraum von 1-2 Stunden zusammenzutun. Das wird hier immer über einen Kamm geschoren. Aber ich habe es als kleines Kind, als ich noch keine Ahnung von meinen Meerschweinchen hatte selbst gesehen, dass es ohne Kämpfe funktioniert hat. Wenn man zwei vom Charakter her sehr, sehr friedliche Meerschweinchen hat, kann es zumindest auch sein, dass sie sich auf Anhieb gut verstehen und in den ersten 1-2 Stunden keinerlei Probleme auftauchen.

Bei zwei in der Vergangenheit liegenden (lebenslang anhaltenden) Vergesellschaftungen haben sich die Tiere auch auf Anhieb gut verstanden und es gab eigenartigerweise keine Rangstreitigkeiten. Also kein Zähnegeklappere, kein Gebeiße, kein gar nichts.
    Dass Meerschweinchen (besonders ältere Böcke) beim aufeinandertreffen meistens eher voreingenommen loszetern mag zwar in der Regel so sein (ich hab es zumindest in der Regel auch so miterlebt bei Vergesellschaftungen), es GIBT aber auch Ausnahmen. Ich wollts nur mal erwähnt haben.

Dennoch ist natürlich davon abzuraten.

Hallo mal wieder!

Also wir haben zum Glück "schon" nach einer Woche einen süßen Partner für Poldi gefunden. Und jetzt möchte ich mal einen guten Tipp an die Leute geben, die ein älteres einsames Böckchen vergesellschaften wollen: ein älteres Böckchen versteht sich zu 99% nicht mit einem fremden älteren Böckchen! Wenn man aber ein junges Böckchen hinzusetzt gibt es anscheinend eine Art Welpenschutz- denn so freundlich und sozial hab ich Poldi noch nie erlebt wie er mit diesem 10 Wochen alten Mäuschen umgeht. Sie fressen problemlos zur gleichen Zeit aus dem gleichen Napf, spielen und beschnüffeln sich- Poldis erste Aktion war, dass er den kleinen gründlich abgeschleckt hat. Die beiden verstehen sich so gut wie Poldi und sein ehemaliger Partner im ganzen Leben nicht und sie unterhalten sich ohne Ende. Es macht mich wirklich glücklich das zu sehen. Also ein altes Meerschweinchenböckchen sollte man auf jeden Fall mit einem jungen Böckchen vergesellschaften. Ich hab die Information von den Züchtern hier in der Umgebung bekommen und war auch erstmal überrascht.

Also die Vergesellschaftung von Poldi war ein voller Erfolg und wenn man sieht, wie glücklich Poldi jetzt wieder ist und wie vergnügt er durch seinen Stall hoppelt, dann kann man nur sagen: alleine geht gar nicht!

hi,
    also ich hab mich im internet schon ein wenig danach umgeschaut und bin auf so eine notstationen-seite gestoßen. Ich würde ja gerne so einem Tier ein schönes zu Hause bieten. Aber wenn Poldi auf ein Schwein mit einem Handycap stoßen würde, würde er es nur noch mehr fertig machen. In der Beziehung ist er ein wenig unsozial. Als es dem nun verstorbenen Meerschweinchen anfing schlecht zu gehen, hat er auch nur auf ihm rumgehackt und ihn gezwickt. Ich hab auch keine Ahnung, woher dieses Verhalten kommt. Mein anderes Meerschweinchen und auch alle anderen Meerschweinchen, die ich bisher hatte waren jedenfalls ziemlich friedlich. Hab mal in einer Meerschweinchen-Doku gesehen, dass die Jungen von Müttern, die während der Schwangerschaft unter Stress standen, aggressiv werden.
    Wir werden dann im Tierheim auch in erster Linie sehen, welcher Typ zu Poldi passt und nicht, welches Meerschweinchen uns optisch am besten gefällt. Aber wie gesagt- wenn wir das große Glück haben ein kastriertes Weibchen in seinem Alter zu finden, dann wäre das wohl die beste Lösung.

Dem kann ich nur zustimmen. Durch den Etagenbau findet eine Entfremdung und gleichzeitig eine Revierbildung statt. Wenn dann ein vermeintlich "fremdes" Meerschweinchen kommt, versuchen sie erstmal wieder, ihr Revier zu verteidigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie funktionieren kann, es sei denn, die Meerschweinchen sind vorher wirklich eng befreundet. Ansonsten funktioniert so ein Etagenbau nur bei einer großen Gruppe, die sich häufiger mal bewegt oder in einer Männchen-Weibchen-Kombination.

Nadine
    also Poldi ist eigentlich quickfidel und unter normalen Umständen sehr aktiv. Hatte bisher noch kein so gesundes und aufgewecktes Meerschweinchen und das, obwohl er "schon" 4 Jahre alt ist. Aber es gibt bei OPs nunmal immer ein Risiko- sei es, dass sich die Wunde danach entzündet oder so. Man kann eben nie ganz sicher gehen. Ich weiß zwar, dass das kein wirklich großes Risiko ist, aber ehrlich gesagt ist mir ein kleines Risiko schon zu groß. Und ich glaub ich würde völlig verrückt werden, wenn mein Meerschweinchen wegen meiner Entscheidung, es zu kastrieren, stirbt. =(

Hallo
    Nein, derzeit gibt es wohl keine andere Möglichkeit. =( Meine Mom ist da auch nicht so besorgt, ihn noch 2 Wochen alleine zu lassen, wie ich. Sie sieht das irgendwie nicht so richtig ein.

Wir wollen ein Schwein aus dem Tierheim holen, möglichst eines, das auch in seinem Alter ist. Am besten wäre natürlich ein weibliches, kastriertes Meerschweinchen, aber die sind schwer zu finden. Das Risiko einer OP an Poldi ist mir zu groß, wir wollen ihn nicht kastrieren. Aber da er wie gesagt sehr schwer zu vergesellschaften ist, wäre ein Weibchen wohl das beste für ihn.

Danke für deine Antwort bezüglich der Videos. Ich werde das dann wohl nicht machen. =(

Ich weiß es wirkt irritierend, dass ich nur eines angebe. Es handelt sich nur um eine vorrübergehende zweiwöchige Einzelhaltung, keine Sorge!

Poldi (4 Jahre): 1230g, sehr groß für ein Meerschweinchen

Maya da gibt es tatsächlich starke Größenunterschiede. Aber das Normalgewicht bei Meerschweinchen liegt zwischen 700 und 1300g - das ist also eine große Spannweite. Es gibt eben einfach größere und kleinere Tiere- das heißt nicht, dass sie unbedingt fett sind, wenn sie über 1000g wiegen.^^

Meerschweinchen mögen so etwas gerne. wenn ich meine im Winter raushole wenn es im Zimmer etwas kälter ist, dann setze ich sie auch immer in einer warme Decke, in die sie sich dann gerne einkuscheln.
    Zum aufheizen bei kalten Temperaturen benötigt der Körper mehr Energie als zum abkühlen bei heißen Temperaturen. Daher mögen besonders schwache oder kranke Meerschweinchen es warm (natürlich auch nicht zu warm!) , da sie dann erheblich weniger Ressourcen verbrauchen und ihr Körper nicht so angestrengt wird.
    Daher denke ich, dass das mit der Wärmflasche kein Problem ist, solang sie nicht zu heiß ist.