Beiträge von Musashie

    Also ich hab das wirklich hochfrequente, kreischende Quieken immer nur als Angstlaut kennen gelernt. Beißt eines deiner Tiere das laut Quiekende oder ist das laut Quiekende Tier vielleicht krank oder geschwächt?

    Kennt ihr das auch, dass eure Meerschweinchen recht eng beieinander liegen, wenn sie rumdösen?
    Laut Internet machen sie das ja nicht, weil Meerschweinchen kuscheln nicht ausstehen können und nur bei Angst oder Platzmangel oder Kälte eng aneinander gekuschelt liegen.
    Nun haben wir hier aber eine Raumtemperatur von etwa 22°C, die Tiere leiden mit etwa 1m² pro tier (+mehrmals wöchiger Auslauf) nicht unbedingt unter Platzmangel und Angst konnte ich eigentlich auch nicht feststellen (beide sind handzahm und kommen völlig unängstlich zur Hand, laufen im Auslauf auf einen zu, auch wenn man aufgerichtet läuft und laufen so gut wie nie weg). Das jüngere Meerschweinchen (was verstärkt auf das Kuscheln aus ist) ist jetzt etwa ein dreivierteljahr alt, ziemlich kleinwüchsig und wiegt 900g (anscheinend ausgewachsen, wir haben seit Wochen keine gewichtsveränderung mehr feststellen können) während der Große (4 einhalb Jahre) üblicherweise um die 1200 wiegt.


    Kann es sein, dass das kleine Meerschweinchen einfach glaubt, es sei immer noch ein Baby und sich deshalb einkuschelt? Bei Jungtieren ist es ja normal, dass sie ein wenig kuscheln.


    Jedenfalls find ich es auffällig, dass wenn der große Poldi sich irgendwo hinlegt, der kleine sich manchmal direkt daneben in eine Reihe legt (also so, dass keine Hand mehr dazwischen passt) und wenn Poldi sich mal wo anders hinlegt, kommt der Kleine ihm sogar hinterher. Ich würd mal sagen, er liegt in der Regel nie mehr als 10cm von ihm entfernt, wenn sie beide rumdösen.



    Ist das normal? Oo Kann es sein, dass er den Großen einfach gern hat und deswegen nah bei ihm liegen will oder ist das völlig ausgeschlossen?
    Die beiden verstehen sich ziemlich gut, wühlen ab und zu im Fell des anderen rum oder lecken sich hinter den Ohren (wobei die Initiative hier meist von Poldi ausgeht).


    Manchmal versteh ich die Erklärungen im Internet jedenfalls nciht, weil sie sich überhaupt nciht mit meinen Beobachtungen decken. Das ist jetzt zwar das erste Pärchen, wo mir sowas auffällt, aber es ist ja nunmal passiert. Ist das vielleicht einfach ein bischen verallgemeinert, wenn dort steht, dass erwachsene Tiere nie und niemals kuscheln, es sei denn, sie haben Stress?

    meinst du vielleicht Zwitschern?
    kann schnell:


    oder mit regelmäßigen Abständen auftreten:

    Das wäre dann entweder ein Signal für Rangstreitigkeiten oder sie hätte einfach gefallen am Laut gefunden.

    darf ich mal fragen, wohin sie die anderen gebissen hat? Wenn es nicht die üblichen zonen wie zB Ohrläppchen sind und sie zB in den Hals gebissen hat, könnte das erklären, weshalb deine beiden so extrem verschreckt waren.
    Ist schließlich absolut nicht üblich, dass ein Schwein killermäßig dahin beißt oder auch nur zwickt, wo es tödlich enden kann.
    Ansonsten hätte ich auch das mit der großen Gruppe vorgeschlagen, gegen 4-5 ausgewachsene Meerschweinchen wird sie sich wohl nicht mehr so behaupten können.

    Also ehrlich gesagt geht es schon seit ungefähr einem Monat so: der Kleine (Bilbo, ungefähr 4 Monate alt) fängt langsam an, wie ein Meerschweinchen auszusehen und brommselt extreeeem oft um den Großen (Poldi) herum. Ohne erkenntlichen Grund (also ohne Streit oder sonst irgendwas) markiert er einfach in seiner gewohnten Umgebung herum. Mit anderen Worten: es stinkt! Sogar 5 Minuten nachdem ich den stall sauber gemacht habe stinkt es schon wieder.
    Ich bin ziemlich ratlos, warum er das macht, Poldi und Bilbo verstehen sich nämlich als Meerschweinchen außerordentlich gut und haben eigentlich nie streits (bis auf die Tatsache, dass Bilbo halt andauernd um ihn herumbrommeselt und Poldi ganz selten mal ein Wörtchen mit ihm reden, wenn es ihn zu sehr nervt). Poldi wiegt immernoch ungefähr das Doppelte von Bilbo (600g gegen 1200g). Eigentlich versteh ich nicht, warum er so aneckt. Was ich aber noch viel weniger verstehe: warum er markiert. Warum macht er das? Und was kann ich dagegen tun?=( Es ist einfach kein sehr angenehmer geruch!

    also ich bin mir mittlerweile echt sicher, dass das in einzelfällen auftreten kann. Ich habs aber bisher nur bei einem meerschweinchen beobachtet, nämlich in einer ähnlichen Situation:


    Ich saß mit meinem 2 Schweinen im Auslauf und hatte ein Schwein auf dem Arm, was ich normalerweise nie auf dem Arm hatte, weil es das nicht mochte und von Natur aus sehr ängstlich war. Das andere Schwein (Poldi) konnte das überhaupt nicht leiden. Erst guckte es mich so ein bischen verunsichert an, dann drehte es sich gespielt desinteressiert um und ging ein paar schritte in die mit entgegengesetzte richtung (woran ich erkenne, dass es gespielt war? Irgendwie gibt es bei ihm so einen gang, den er immer einnimmt, wenn er verunsichert ist oder sich irgendwie schämt oder so- auf jeden fall läuft er dann so ein wenig trantütig, schleppend, mit leicht wackeligen beinen- kanns schwer beschreiben, ist auch nur sehr, sehr selten vorgekommen, aber irgendwie kann man seinen unmut dabei so glasklar erkennen).
    Urplötzlich dreht er sich um und rast über meinen schoß bis auf meinen arm hoch und drängt das andere schwein da weg und quiekt dabei ganz laut (er quiekt sonst, wenn er futter haben will und er quiekt selten so laut, wie er da gequiekt hat). Also wenn es sich dabei nicht um Eifersucht handelt...? Kann mir nicht vorstellen, was das sonst für eine Aktion gewesen sein soll.
    Hinzu kommt, dass er sich mit dem Meerschweinchen, dass sich auf meinem Arm befunden hat überhaupt nicht vertragen hat. Sogar, als dieses Meerschweinchen im Sterben lag, war er nicht lieb zu ihm.

    das problem bei etagen ist immer, dass sich die meerschweinchen dann wie bei den häuschen eine etage zum revier machen wollen. Das sorgt für komplikationen. Außerdem wollen vor allem junge meerschweinchen mal ne etwas längere bahn langlaufen oder einfach mal rennen ohne dabei gleich gegen die nächste3 wand zu laufen oder eine treppe runter zu müssen.


    hast du denn den etwas größeren Käfig noch? Vielleicht funktionierts darin besser.

    nur ein kleiner Tipp für das nach draußen auf den balkon setzen:


    Du musst sie im winter nicht reinholen! Meerschweinchen sind sehr wetterfest, wenn man sie rechtzeitig nach draußen setzt und sie ein Winterfell ausbilden können. Nur wenn es wirklich, richtig kalt wird, dann würd ich sie vielleicht mal reinholen aber im allgemein reicht es, den Käfig dann schön mit Heu und Stroh vollzustopfen und dann kuscheln die sich in ihre Unterschlupfe und dann ist das alles gar nicht so schlimm.


    ansonsten: haben alle Unterschlüpfe 2 ausgänge? Wenn nicht ist das ein streitfaktor. Aber ich finde auch, dass es sich mehr nach einem Platzproblem anhört.

    das kann ich auch nur bestätigen. In der Regel lassen sich Meerschweinchen ungerne streicheln, aber es gibt immer wieder ein Paar Ausnahmen, die auch dann zu einem hinkommen, wenn man kein Futter hat und die bereitwillig sitzen bleiben, wenn man sie streichelt- ohne irgendwelche Anzeichen einer Angstarre natürlich.

    Ich würde sagen, das ist normal. Mein kleiner ist jetzt so um die 12 Wochen alt und eckt seit ungefähr 2 Wochen nun auch an und bromselt durch die Gegend, obwohl er von der Größe her gar keine Chance gegen Poldi hat. Besteigen tun sie sich ja gegenseitig auch, um die Ränge klarzumachen, von daher würd ich es, wie du eben sagtest, als Rangkämpfe verstehen.


    Wenn man ein neues Meerschweinchen dazutut brommseln und besteigen sie sich meistens auch langfristig mehr- allerdings nicht nur zur Rangklärung, sondern weil sozusagen wieder "frischer Wind" in die Gruppe gebracht wurde und die Gruppe somit aufgemischt wird. Vielleicht verhält es sich ja einfach ähnlich, wenn ein Meerschweinchen in die Pubertät kommt. ;P (wobei man ja bedenken muss, dass sie schon nach 3 wochen geschlechtsreif sind... auch wenn man da noch nicht so viel gebrommsel vernehmen kann)

    Das ist ein Zeichen der Zuneigung. Besonders das Reste unter dem Hals wegschlecken ist ein Zeichen innerster Zuneigung. Häufig machen das Alttiere bei Jungtieren. Meine machen das auch ab und zu. =)


    also wenn sie die Rangordnung jeden Tag neu ordnen und ein Meerschweinchen von einer Etage nicht runter kommt, klingt das sehr nach einem Problem mit dem Etagenbau. Ich glaub das Problem beim Etagenbau war einfach, dass sie ihre Etagen dann als Revierzonen ansehen und wenn ein anderes Meerschweinchen kommt, befindet sich dieses erstmal auf ihrem Boden und wird somit nicht so freundlich begrüßt. Das kann jedenfalls das verursachende Problem sein, kann die Streitereien aber auch nur verstärken. Ich glaub die Tatsache, dass ein Meerschweinchen krank ist (du meintest ja Stupsi hätte wahrscheinlich einen Tumor hätte) und Fini als rangniedrigste anscheinend auch ganz schön zu knapsen hat.
    Können die Meerschweinchen denn zusammen in dem großen Haus sitzen oder keifen sie sich an, wenn einer rein will und ein anderer grade drin ist?
    Hört sich jedenfalls danach an, als wäre es viel stress für die Tiere.
    Verstehen sie sich denn im Auslauf besser?
    Also ich hatte noch nie ein wirklich akut krankes Tier. Ich weiß bloß aus Erfahrung, dass Meerschweinchen die sich mögen und Freundschafts geschlossen haben, friedlich und tröstend auf ein krankes Meerschweinchen eingehen und Meerschweinchen, die sich eher nicht abkönnen, dem kranken Meerschweinchen noch mehr Stress bereiten.
    Aber über das hinaus kann ich dir jetzt auch glaub ich nicht mehr helfen. Ein neues Meerschweinchen würde erstmal Stress bedeuten, dann aber auch wieder Schwung in die Gruppe reinbringen. Es kann aber dann auch wieder in einen erneuten Stresszustand umkippen, weil es ein dauerhaftes Problem gibt (wie die Krankheit Stupsis oder den Etagenbau). Ein neues Meerschweinchen würd ich vorsichtshalber erst dann in die Gruppe setzen, wenn du meinst das Problem bei der Wurzel gepackt zu haben, die Meerschweinchen sich aber immer noch nicht leiden können. Dann kann das neue Schwein die Beziehungen teilweise erneuern- aber auch das ist nicht gewiss. Ich hab jedenfalls damals bei meinem Feindpaar auch alles mögliche versucht und im Endeffekt waren es einfach Charaktere, die sich nicht ausstehen konnten und sich niemals vertragen hätten. Irgendwann muss man das hinnehmen, man kann sie ja zu nichts zwingen.

    Tina66 Leider ist auch das auf Arm und Hand klettern eher ein Zeichen alá: "Bring mich zurück in meinen Käfig, ich hab Angst hier" Genauso könnte es sich bei dem Hinterherlaufen abspielen. Erkundet Teddy denn neugierig seine Umgebung oder hockt es die meiste Zeit bei dir?


    Betrachtet er dich auch weiter, wenn er merkt, dass du kein Futter mitgebracht hast und ihm auch keines geben wirst? Die allermeisten Meerschweinchen kommen sofort, wenn das Herrchen am Gehege steht, weil sie dann wissen, dass es Futter gibt.


    @Meerschweinmädl
    Also der Käfig hat zwar viele Häuser und Unterschlüpfe aber ich weiß nicht, ob sie alle 2 (große!) Ausgänge haben. Das ist sehr wichtig, da es sonst vermehrt zu Streitigkeiten kommen kann. Ich kanns jetzt auf dem Foto nicht so genau erkennen aber bei den Häusern unten in der ecke sieht es aus, als wäre die eine öffnung zu klein (es kommt überigens auch immer wieder vor, dass meerschweinchen zu kleine ausgänge in panik benutzen und dann stecken bleiben!).
    Hab auch glaub ich mal gehört, dass Etagenbau im Allgemein Streitigkeiten verstärken kann. Am Auslauf wird es aber wohl nicht mangeln. Ich würde das große Haus im Auslauf mal durch eine Rolle ersetzen (die nicht irgendwie am Rand steht, damit sie 2 ausgänge hat) und dann beobachten, ob sie sich im Auslauf weniger streiten als im Stall. Wenn ja, empfehl ich dir eine Veränderung der Einrichtung. WEnn das noch 2-3 Wochen so weitergeht und sich trotz Umgestaltung nichts ändert, würde ich sie wieder trennen, dann passen sie wohl einfach nicht zusammen. =/