Beiträge von Itchy

Hallo ihr Lieben,
    wollte mich ja nochmal melden, wenn es etwas Neues gibt.
    Wir haben unserer kleinen Scratchy einen Kastraten (geboren im April´10) letzte Woche dazugeholt und die beiden verstehen sich blendend. Scratchy blüht wieder richtig auf. Quando, so heißt unser neues Familienmitglied, ist von einer Züchterin aus der Nähe und schon ziemlich handzahm. Man merkt richitig, wie sie voneinander lernen.
    Dann waren wir am Samstag im Baumarkt und haben Material für einen Käfig zum selbstbauen geholt. Am Mittwoch wird losgelegt mit dem Käfigbau, damit die süßen ein größeres Zuhause bekommen.

Viele Grüße,
    Sabrina

Ich danke euch für die tollen Ratschläge.
    Ich bin jetzt wie wild auf der Suche nach einer Partnerin für meine Kleine.
    Und dann bin ich noch gespannt wie dass mit den Käfig bauen so voran geht.
    Ich habe jetzt erstmal eine kleine Spielwiese für Scratchy gebaut, in die sie kommt, wenn ich von der Arbeit heim komme. Das ist denke ich eine gute Ablenkung und viel Neues was sie erkunden kann um von dem Verlust ihrer Parnerin einwenig abgelengt zu werden (zumindest für einpaar Stunden).
    Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Partner suche angeht.

Liebe Grüße,
    Sabrina

Ja, ich verstehe was du mit dem Problem bei den Tierhandlungen meinst.
    Bei uns hier in der Gegend gibt es auch einen Fre**napf, aber der verkauft keine Tiere.
    Ich werde für Scratchy erstmal nur ein weiteres Mädel (1/2 bis 1 Jahr) holen und dann schauen, wie die beiden miteinander klar kommen.Ich hoffe, dass die beiden sich verstehen.
    Dann habe ich noch eine Frage (Ich weiß langsam nervt´s ;)
    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass Scratchy nicht mehr so schreckhaft ist und zutraulicher wird?

Warum würdest du ein Tier aus der Tierhandlung lieber nicht nehmen. Ich habe das schon von mehreren Stellen immer wieder gehört. Was hat das für einen Grund?
    Ich schaue wo sich hier in der Nähe ein Züchter findet und ins Tierheim werde ich dann auch mal schauen. Wie schnell sollte ich mich um ein zweites Meerscheinchen kümmern, damit unsere Kleine Scratchy nicht vereinsamt.Ich meine ist es wichtig so schnell wie möglich eins zu holen, oder kann man in Ruhe suchen?

Der Käfig kann um die 170x100 werden. Mehr gibt unser Wohnzimmer nicht her.

Danke für eure Antworten.
    Habe mir bezüglich eines größeren Käfigs auf mehreren Seiten Inspiration geholt und mich dazu entschlossen einen eigenen, größeren Käfig zu bauen.
    Kann mir jemand von euch dazu Tipps geben,ht jemand von euch da Erfahrungen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Unterschiede gibt beim Kauf eines Meerscheinchens beim einer Tierhandlung oder einem Züchter? Was würdet ihr empfehlen und warum?

Grüße
    Sabrina

Wir haben die Kleinen aus einer Tierhandlung geholt.
    Wir wohnen in der Nähe von Lüneburg (Niedersachsen) falls dir das was sagt.

Also würdest du uns einen Kastraten (1Jahr) empfehlen. Wir hatte ja eher an ein weiteres Weibchen in ihrem Alter (1/2Jahr) gedacht. Was hälst du davon?
    Gibt es Tipps und Tricks wie man eine Zusammenführung am besten macht und auf was man unbedingt achten sollte?

Danke für deine schnelle und liebe Antwort.

Ob sie an einer Erbkrankheit gestorben ist, dass wissen wir leider nicht. Es ist wohl aber das naheliegenste.

Wir haben einen Käfig, der nur für zwei Meerschweinchen ausgelegt ist.
    Was ist wenn wir ihr jetzt einen Kastraten holen und die sich möglicherweise gar nicht verstehen? Wir hatten nämlich bereits vor eine paar Jahren das Problem gehabt, dass wir für unser Kaninchen einen Partner holen wollten und die beiden kastrierten Kaninchen sich nicht verstanden haben und sich ständig gekappelt haben. Das Ende vom Lied war, dass wir einen zweiten Käfig kaufen mussten und sie dann getrennt gehalten haben.
    Ich habe nun bedenken, dass es bei Scratchy und einem neuen Meerschweinchen auch so laufen könnte.
    Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich verstehen bei einem Kastraten besser?

Gruß
    Sabrina

Hallo,
    gestern ist ganz plötzlich und vollkommen unerwartet unsere Süße Itchy gestorben. Sie war erst ein halbes Jahr alt und wir haben keinerlei erklärung dafür, der Tierarzt bei dem wir waren konnte auch keine Ursache feststellen. Wir haben sie und ihre Partnerin Scratchy (Schwester) mitte des Jahres geholt und ihnen ein tolles Zuhause hergerichtet. Beide haben sich super verstanden und wir waren sehr froh darüber. Jetzt nach dem Tod von Itchy wissen wir nicht was wir machen sollen. Wir wollen nicht, dass sie alleine bleibt, haben aber Angst, dass wenn wir noch eine Kleine dazuholen, die sich dann nicht vertragen.
    Hat einer von euch Erfahrungen damit und einen Tipp für uns was wir machen können, damit es Scratchy jetzt so gut wie nur möglich geht.

Grüße
    Sabrina