Hallo ihr alle,
ich war gestern mit allen drei Meeris beim TA, aufgrund von Juckreiz. Mir ist am Freitag aufgefallen das sich vor allem mein Jüngeres Meeri Benny, etwas häufiger kratzen. Hab dann das Fell von allen durchstöbert, aber nicht gefunden außer ein paar auffälliger Punkte am Fell. Ich hatte letztes Jahr schon einmal Haarlinge und gehe bei solchen Juckreizen direkt immer zum TA, weil ich absolut keine Lust auf weitere Kämpfe gegen Parasiten habe.
Mein TA hat dann von meinen drei Jungs das Fell unter dem Mikroskop untersucht und leider nichts gefunden. Die Stellen, an denen ich meinte kleine Viecher zu sehen oder so, stellten sich als Schuppen heraus. Da hat er dann jedes Schwein einzeln unter "die Lupe genommen" und das gesamte Fell abgesucht. Doch es gab keine kahlen oder blutigen Stellen. Das Fell sieht gesund und glänzend aus, sie lassen sich ohne murksen streicheln. Sonst sind sie auch topfit und haben ne schöne Zeit. Tja, als sie dann halb auseinander genommen wieder in die Box kamen, sagte er, es wäre ihm zu riskant ein Medikament zu spritzen, ohne auch nur eine Auffälligkeit zu finden.
Nun, sie kratzen sich aber. Nur etwas mehr als sonst, nicht extrem. Aber sie tun es und mir juckt es dann auch überall, weil ich bei Juckreiz von Tieren (und auch zb Läusen bei Kindern) mich immer direkt unwohl fühle. Deswegen war ich ja auch dort um die Viecher so schnell wie möglich los zu werden, von denen er keins finden konnte.
Was könnte es also sein? Mir fallen bei meinem jüngeren Benny nur vermehrte Schuppen auf. Gibt es trockene Haut bei Meeris? Haben sie irgendwelche Mangelerscheinungen? Gewichtsverlust besteht allerdings keiner, also was mache ich hier falsch? Hat der TA etwas übersehen? Ich stelle seine Untersuchen nicht infrage, immerhin ist er äußerst hoch angesehen und hat im Februar meinem Leo das Auge ohne jegliche Folgen raus operiert und ich vertraue ihm. Doch ich bin trotzdem nicht zufrieden, denn Juckreiz muss ja etwas so bedeuten haben.
Ich bedanke mich und bleibt gesund!