Beiträge von Lütte

    *lach*
    Jau, auf diesen Moment freu ich mich auch schon wie Bolle! Das Neugierschwein stiefelt voran und die Schissmadame watschelt ihr nach.


    Ich dacht halt nur, dass man ihnen den Umzug irgendwie erleichtern kann, damit nicht zuviel neues sie verängstigt. Altes Einstreu aus dem alten Käfig reinpacken, damit es wie "zuhause" riecht oder so.

    Demnächst ist es auch bei uns soweit - unsere Damen bekommen ihren ersten EB.
    Nun meine Frage vorab : können sie von jetzt auf gleich einfach umziehen oder sollte man irgendwas beachten, damit der Einzug in ihr neues Heim möglichst stressfrei für die beiden ist? Der EB hat nun eine Etage (sowas kennen sie nicht) und die Einrichtung wird auch neu sein.

    Die Medien habens geschafft und mich mit der Hysterie angesteckt :evil:
    Sonst lassen mich solche "Skandale" ziemlich kalt. Werd zwar vorsichtig, aber verzichten? - Nö!
    Diesmal ist´s anders, weil ja die Schweinchen bzw deren Futter betroffen ist. Heut morgen hab ich 3 Gurken weggeschmissen, weil ich einfach Schiss hab, eben durch diesen ganzen Hype.
    Aber selbst bei dem anderen Gemüse hab ich ein mulmiges Gefühl beim verfüttern. Es kommt zum Teil doch auch aus Spanien... :roll:

    Kennst meine Knabber-Sau nicht :) Die frißt sogar Löcher in die Wachstuchtischdecken, die ganz glatt auf dem Boden liegen. Von den Handtüchern ganz zu schweigen... Die Hölzer, Heubälle, etc interessiert die gar nicht. Deshalb gibts Spaziergänge nur auf alter Auslegeware und Fliesen.
    Aber nun soll ein neuer großer EB her.

    Hm, hab mich grad nochmal durch das Forum gewurschtelt und Hinweise zum genauen und sicheren Verlegen von PVC entdeckt. Werd mal meinem Mann diese Threads zeigen, schließlich ist er der Heimwerker, der den EB bauen muss :wink:
    Hab eben nur Schiss, dass sie doch irgendwo Knabberstellen finden könnte... und es wär unser erster EB, da will ich halt nix falsch machen.

    Hallo,


    vielen Dank. Ok, das sind natürlich gute Gegenargumente.


    Werd wohl nach einer anderen Alternative suchen müssen, denn PVC ist mir zu riskant. Eines meiner Schweinchen knabbert einfach alles an...

    Genau die gleiche Frage stellt sich uns auch zur Zeit. Welcher Bodenbelag ist knabber- und bissfest?
    Könnte man eigentlich auch Plexiglas als Bodenbelag verwenden? Also auf dem Holz drauf?

    Könnte es evtl auch am Streu liegen? Ich hatte sonst immer das aus der Drogerie, das hat zwar mehr gestaubt aber viel länger trocken gehalten.


    Jetzt benutze ich auch seit einigen Wochen das allspan. Das ist so gut wie staubfrei, aber ich muß bei meinen 2 Schweinchen auch fast jeden Tag Pipiecken trocken legen.

    Wir hatten im letzten Jahr auch ein Pilz-Schwein.
    Surolan hat leider garnichts gebracht und es wurde immer schlimmer. Erst das baden mit Imaverol (also wir haben sie nicht ins Wasser gesetzt!!! sondern damit die Stellen einmassiert und sanft trockengefönt) und Tabletten (Criseo-CT 125mg) in entsprechender Dosierung brachte schnell Besserung. Schön war diese Behandlung allerdings nicht, war mit sehr viel Streß - vorallem für die Kleine - verbunden.
    Aber dafür glänzt sie wieder mit ihrem prächtigen Haarkleid :)

    Nein, Getreide ist dar garnicht mehr drin, ein Kräuter-Blüten-Mix mit Pellets und getrocknetem Gemüse, dann noch´n Tütchen Dillstengel und Erbsenflocken.
    Bei Frischfutter fütter ich ohnehin langsam an, wenns mal was neues gibt, aber ok, dann mach ich das bei diesem jetzt auch. Sicher ist sicher.

    Ja genau, bei den Fertigmischungen ist der Getreideanteil viiieeel höher. Aber sonst?
    Ok, der Duft ist auch ein großer Unterschied.
    Muß ich das jetzt eigentlich auch langsam anfüttern? Das ist ja nun was neues...


    Schöne Grüße nach Kassel :wink: