Beiträge von Lütte

Hallo!
    Du kannst aber auch den EB in 2 Etappen reinigen. Erst die Häuser auf die eine Seite stellen, die Schweine verstecken lassen und die andere Hälfte misten. Danach Seitenwechsel. So mach ich das oft, meist kommen meine aber raus und watscheln mir vor der Schaufel rum :roll::)

Unsere Fussel ist auch so eine - kann kaum Pfeifen und wenn, dann schauts aus als ob sie ihre ganze Kraft dafür reinsteckt :) Plustert sich auf und bäumt sich bei jedem Möchtegern-Pfeifton so´n bißchen auf und raus kommt dann nur so ein Krächzen. Das macht sie aber schon von Anfang an. Sie ist sowieso nie die Dominante und weiß, dass ihre andere "Pfeife" laut genug nach Futter ruft :D

Wobei - wenn wir sie mal rausnehmen, zum Tüv oder Krallen schneiden, dann kann sie auch mit glockenklarer Stimme pfeifen.

Wir mussten letztes Jahr auch Tabletten verabreichen und haben sie in einem Stückchen Gurke versteckt, etwas aufweichen lassen, Schwein auf den Schoss und aufpassen, dass alles aufgemümmelt wird. Das ging 4 Tage gut, dann wollte sie keine Gurke mehr :roll: Sie hat sich von diesem Schock aber schnell erholt und Gurke ist wieder Lieblingsfutter.

Zitat von Katrina

Das musst du unter "Pech" verbuchen :lol:

:lol: ...Okay...
    Gut zu wissen, dass auch andere damit Erfahrung haben. Hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich evtl was falsch mache. Nun gut, dann werd ich auch weiterhin drauf achten, dass sie nicht zuviel unnütze Sachen in sich reinstopft. Selbst den EB haben wir deshalb so hergerichtet, dass diese Madame keinerlei "Angriffsfläche" hat :wink:
    Trotzdem Danke! :)

Hei :)
    Eines meiner beiden Schweine kanbbert alles Mögliche an, was aus Stoff ist. Sie ist sehr zutraulich, kommt bei der Fütterung immer neugierig angerannt und findet meinen Pulli interessanter als das Futter :roll: Im Freilauf kann ich keine Handtücher legen, weil sie ALLES sofort anknabbert, sogar in die Wachstuchtischdecke hat sie schon Löcher geknabbert. Und die neue Kuschelrolle und -sack mußt ich auch wieder rausnehmen... Dabei haben sie echt genug Abwechslung im neuen EB, Weidenbrücken, Äste und genug Holz zum Anknabbern. Die andere macht das ja nicht.

Meerschweinchen sind auch geduldige Zuhörer, kannst ihnen gleich das Gelernte oder irgendwelche Referate erzählen...sie erleben quasi die Vorpremiere und werden dadurch selbst schlauer :wink: :lol:

Naja, rutschiger ist Glas schon.
    So eine Idee hatte ich aber auch schon und wollt Plexiglas als Untergrund nehmen (dieses geriffelte). Aber nun haben wir nen Schnapp bei Ebay gemacht - am We ziehen die Schweine in ihren ersten EB :D und da ist PVC verlegt.

Hab grad ganz aktuell das Bergwiesenheu im 5kg-Beutel von Cavialand und das ist das Beste was ich bisher an Heu gesehen / gerochen hab! Super Qualität, keine Bröselei. Die Schweine lieben es. Sie fressen das bis auf den letzten Halm ALLES auf! :shock: Sonst liegt immer ein Rest drin, aber im Moment bin ich ständig am nachfüllen. Ist zwar dadurch auch Mehrverbrauch, aber dafür bleibt nix übrig :D
    Hab auch schon den Verdacht, dass sie es heimlich rauchen, wenn ich nicht da bin :lol: Unglaublich, was die beiden im Moment wegputzen...

Wollt nun nur nochmal eine Rückmeldung geben.
    Es war tatsächlich eine Talgdrüse. Die TA hatte so etwas aber auch noch nicht gesehen :? Wurde aber gleich ambulant entfernt. Eisspray drauf - raus dat Ding - fertig.

Auf Talgdrüse hab ich auch schon getippt. Mittig sitzt es nicht, eher so seitlich oben. Sieht "harmlos" aus, aber man weiß es ja nie... Naja, jetzt pack ich die Wutz ein und wir lassen nen Fachmann draufschauen.

Der sitzt oberhalb, etwa 5 com über der Zitze. Mir läßts keine Ruhe. Hab jetzt für heut vormittag noch einen Termin in der Vertreter-Praxis bekommen.

Hab am We bei meinem Schweinchen auf dem Bauch einen winzig kleinen Knubbel festgestellt, ca 3mm Durchmesser. Sieht aus wie ein Pickel oder ne kleine Warze. Eben nur ganz klein. Auf diesem Punkt fehlen auch die Haare. Nun hab ich grad meinen Tierarzt angerufen - er hat aber Urlaub bis zum 4.8. :? Was könnte das denn sein?? Sollte ich damit zum nächsten Tierarzt? Das wäre aber mehr Stess wg längerer Anfahrt...
    Sonst ist sie ja putzmunter.

Zitat von Grindi

also zu `nem Kaffeetrinken mit Leuten, die größtenteils Deine Mutter sein könnten, würde ich auch nicht aus Oberhausen kommen :?

Wie alt seid ihr denn, wenn ich mal fragen darf?
    Ich bin 32 und wenn ich so mal quergelesen hab, sind doch viele jünger. Schüler, Studenten,...