Beiträge von Lütte

    Hallo!


    Das wird sehr wahrscheinlich eine Hornhautverletzung sein.


    Haben wir auch grad hinter uns (die Wutz heißt auch Fussel bei uns :) ) Letzten Dienstag hab ich den Schreck bekommen, als ich ihr Auge gesehen hab. Weiß-milchig-silber sah es aus...sofort zum Tierarzt...er hat unter UV-Licht eine Hornhautverletzung erkennen können. Wir haben Salbe bekommen, die wir 5 mal tägl. ins Auge geben mußten. Nach 2-3 Tagen war schon eine Besserung zu sehen.


    Alles Gute für eure Fussel

    Liebe Rieke!


    Ich habe diesen Thread immer aus dem Hintergrund gelesen und war faziniert von der Kampfernatur Paul und vorallem eure Hilfe, ihm das Krankendasein so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Dafür auch nochmal Hut ab!! Das hat Paul sicher gespürt und ordentlich mitgekämpft.


    Diesen Kampf hat er nun so kurz vor seinem Geburtstag verloren... Ich bin geschockt und trauere mit euch :cry:


    Traurige Grüße

    Oh ja, dieser Gewissenskonflikt... Man will nur das Beste und hat das Gefühl, dass sie es einem übel nehmen :(


    Unsere Fussel hat grad ne Hornhautveletzung und benötigt mehmals täglich Salbe ins Auge. Lustig ist das nicht... Ich versuch aber auch beruhigend auf sie einzureden "...so mein Mädchen,dann wollen wir mal wieder, mir macht es genauso wenig Spaß wie dir..." und so.


    Ohne großes Tamtam wird sie rausgeholt - fix die Salbe rein - kurz loben, wie brav sie war :wink: und dann zurück in den EB. So schnell kann sie gar nicht gucken und es ist schon wieder vorbei. Die Belohnungsgurke liegt auch schon parat, also ists recht schnell vergessen. Hoffe ich...


    Aber ich denke schon, dass es eine Mischung aus Gewöhnung und Unterwerfen ist. Tut mir selber total leid, aber was muß - das muß.


    Alles Gute Gypsy!

    Hier wohnen auch Umdekorier-schweine. Alles was nicht festgenagelt ist, wird verschoben.
    Anknabbern ist auch normal. Sie hatten mal ein Haus mit Tür + Fenster. Irgendwann waren es 2 Türen :roll: ...sah dann auch wie ein Wetterhäuschen


    Also, völlig normal :wink:

    Wow, tolle Ideen! :)


    Ich würd so einen Flyer auch bei unserem Fr***napf aushängen, ausserdem beim TA und in unserem TH, damit sie Leute wie mich nicht zur Zoohandlung weiterschicken.


    Bzgl Haltungsbedingungen könnte man ja einen Buchtipp mit aufschreiben (darf man das??) z.B. das von Christine Wilde "Traumwohnungen für MS"
    In unserer örtl Buchhandlung geistern nämlich immernoch Bücher rum, die Käfiggrößen von 1,20m empfehlen... Damit Leute, die es gut meinen und sich mit Büchern informieren wollen, nicht in die Fehler-Falle tappen

    Das dm-Heu hatten wir auch schon oft. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Qualität nachgelassen hat. Nachdem wir über Monate nur dieses Heu verfüttert haben, wurden die letzten Beutel immer bröseliger und die Schweine mochtens nicht mehr.
    Nun haben wir die Marke gewechselt, aber falls wieder mal Notstand wär, würde ich das dm-Heu wieder nehmen.

    Naja, der Kern der Aussage war ja eher : Man KANN wenn man WILL.


    Jeder hat mehr oder weniger Stress im Berufs- und Privatleben. Und ich selbst gebe den Fehler jetzt im nachhinein auch gern zu, dass ich damals bei der Suche nach nem 2. Schweinchen nicht gewissenhaft genug gesucht hab. Wie auch immer...ich hab draus gelernt und erst durch dieses Forum mein Wissen generalüberholt.
    Meine nächsten Schweinchen kommen jedenfalls aus einer NS.


    Sinn und Zweck der Aufklärung bei mir also erfolgreich :)

    Ich hab im Netz Seiten von MS-Vermittlungen (keine NS) gefunden. Anruf erfolglos, auf den AB gesprochen - auf den Rückruf warte ich heut noch... E-Mail geschickt, keine Antwort.
    Das waren zwar nur 3 Stellen wo ich probiert hab und ein anderes Forum, aber ich war echt gefrustet, das ich nie eine Antwort bekommen hab.
    Ist inzwischen auch fast 3 Jahre her, daher weiß ich nicht inwieweit das Netz sich inzwischen ausgebaut hat.


    Sicher kann man mir jetzt vorwerfen, dass ich noch intensiver hätte suchen müssen :?


    Was mich aber vielmehr wundert und auch sauer macht, dass das TH mich nicht auf die Möglichkeit einer NS verwiesen hat! Damit unterstützen sie doch das System wenn sie sagen : Schweine sind grad aus, aber fahren sie doch mal in den Laden XY, da gibts viele süße kleine. Dabei sollten die doch mit guten Beispiel voran gehen. Ich hab denen auch noch gesagt, dass Zoohandlung allerletzte Option wär, ob sie denn noch andere Möglichkeiten wüßten. Züchter oder so. Nö!
    Damals mußt ich mich mit dieser Antwort zufrieden geben, jetzt macht es mich einfach nur wütend!

    Hallo!


    Erstmal eins vorweg : ich bin auch gegen Zoolädenkäufe!


    Aber ich hatte in meinem Fall keine andere Wahl (oder doch? wenn ja, klärt mich bitte auf)


    Ich hatte ein Pärchen, als der Kastrat plötzlich verstorben ist. Er war zwar schon 6 Jahre aber bis zuletzt quietschlebendig.
    Das ganze war ein paar Tage vor Weihnachten. Nun hab ich mich informiert, im Netz, Zeitungsannoncen, schwarze Bretter. Die Zeit hat gedrängt, denn ich wollte das verblieben Schwein nicht solang allein sitzen lassen. Sie hat aber inzwischen (vor Trauer?) das fressen eingestellt. Also war es nun ganz dringend. Wir sind Heiligabend vormittag ins Tierheim, aber kein Meerschwein mehr da und die Mitarbeiter haben uns an den örtlichen Zoolanden verwiesen.


    Wäre das nicht mal ein Punkt, wo angesetzt werden kann? Das die Tierheime über NS aufklären? Mir war bis dahin jedenfalls nicht bewußt, dass es NS gibt.


    Wir waren im Zooladen und mußten uns ein Schwein aussuchen. Der blanke Horror! Ich hab garnicht so genau hingeguckt, weil ich den Anblick nicht ertragen konnte. Es war zwar groß und hat einen sauberen Eindruck gemacht (jedenfalls auf den ersten Blick) aber aus all denen eins aussuchen konnt ich nicht. Hab zu meinem Mann gesagt, er soll das größte Weibchen nehmen, weil es meiner Meinung nach die wenigsten Chancen hat, verkauft zu werden.
    Das hab ich mir an Ort und Stelle gleich angeguckt und sind sofort raus aus dem Laden. Nie wieder!!! Und nach den Hintergrundgeschichten die ich hier so les, schonmal garnicht!


    Aber in dem Moment hab ich nur an das Nicht-fressende-Schwein zuhause gedacht :?
    Die VG hat super geklappt und unsere Fussel hat sofort wieder mit futtern angefangen!
    Sicherlich hatten wir wohl auch jede menge Glück und ich möcht die Lütte aus der Zoohandlung nicht missen, aber welche Wahl hätte ich denn sonst gehabt?