Beiträge von Lütte

Ich wollte auch nochmal über zaghafte Erfolge berichten :)

Wir füttern die Sonnenblumenkerne seit einigen Wochen und die Schweine sind total vernarrt danach...muss sie abgezählt verfüttern (die Nicht-Teddy-Dame kriegt auch welche, weil sie da auch so drauf abfährt) Beim Teddy-Schwein hab ich schon eine Besserung feststellen können! Also deutlich weniger schuppige Haut!

Wir werden es als Basistherapie also fortsetzen.

so ne Klappbox hatte ich auch immer... bis eines Tages ein übermütiger Hund im Wartezimmer so hochgesprungen ist, dass er fast seine Nase drin hatte :shock:
    Seitdem hab ich die PetCaddy und find die super für 2 Schweine. Stabil ist die auch und ich denk mal schwer kaputt zu kriegen, da müßte man schon Gewalt anwenden :wink:

Meine ältere Wutz (fast 5) hat auch mal so fest gepennt und ja, ich hab sie geweckt, weil sie da lag wie tot :oops:
    Sie hat mich entgeistert angestarrt, gemeckert und dann gefressen.

Jo, ich glaub, die haben im Alter mehr solcher Tiefschlafphasen.

Bei nem kompletten Topf pflück ich Kräuter ab und leg sie in den EB, weil unsere den sonst auf einmal futtern würden. Den halb geernteten Topf stell ich am nächsten Tag in den EB, aber nur wenn ich daheim bin. Die eine schmeißt den mit Vorliebe um, so dass der Stall aussieht wie Sau und die Knabbersau fällt auch gern mal über den Plastikübertopf her... :roll:

Bei mir ist es komischerweise die unsportlichste, die Männchen macht...und das sogar ziemlich oft. Die kleinere ist viel agiler, fegt die Etage rauf und runter, springt wie ein Flummi durch die Gegend...aber Männchen? Nie! Sie ist auch durch nichts dazu zu animieren.

Wir wohnen in einem 5-Parteien-Miethaus. Im Sommer wird die Biotonne wöchentlich abgeholt, da kann ich massig Streu entsorgen. Aber jetzt im Winter wird sie nur alle 2 Wochen abgeholt. Da passt die letzten Tage nix mehr rein. Da bringen wir die Streu zu Schwiegereltern.

Wenn ich das in die Restmülltonne tut würde, gäbe es Theater mit den Nachbarn (ältere Herrschaften :roll: :wink: )

Zitat von darie

Hallo..blöde Frage: Woran erkennt man denn, ob die Haut trocken ist?

Du behandelst ja auch schon vorbeugend ;)

Mein Teddy-Schwein hat von Anfang an eine Art Büschel auf dem Rücken, wie so ein Nest, wo das Fell sehr dicht ist und in diesem Bereich und unmittelbar drumherum ist die Haut so trocken, dass es manchmal sogar schuppt. An der Haut direkt konnt ich das auch noch nicht feststellen, eben weil das Fell so dicht ist.

Aber es passt auch zusammen, dass diese Tiere anfälliger für Parasiten o.ä. sind. Unsere Fussel hatte schon Milben und nen Pilz, während die andere nie was abbekommen hat (sie ist kein Teddy)

Heut haben wir nun mit (geschälten) Sonnenblumenkernen begonnen. Die scheinen ihr zu schmecken :)

Ah...prima, danke! :)

Ich werds erstmal mit den Sonnenblumenkernen probieren. Aloe Vera Fellpflege hört sich auch gut an? Wo gibts sowas?
    Auf jeden Fall sollte es so schonend wie möglich sein, da sie ja keine wirklich großen Probleme mit der Haut hat. Eher so als Basispflege. Ich sprech aus Erfahrung mit meiner Neurodermitis :wink:

Wir versuchens erstmal mit den Kernen. Über Erfolge werd ich berichten.

Eines meiner Meeris (US-Teddy) hat hin und wieder trockene Haut auf dem Rücken. Also nicht wirklich schuppig, aber es wirkt schon trocken. Ist auch nicht immer.

Gibt es denn eine Art Basispflege? Also als Mensch würd ich mir Bodylotion draufschmiern :wink: aber gibt es denn für Meeris noch was zusätzliches was über die normale Ernährung hinaus geht? Oder sorgar irgendetwas was äußerlich anwendbar ist?

:lol: Ja genau, meine essen auch am liebsten Leberwurstbrote

Wir mußten mal Tabletten verabreichen...also immer eine viertel Tablette. Haben das auch in ein Stückchen Gurke gespickt und aufgepasst, dass das richtige Schwein das Stückchen aufmümmelt. Das ganze ging 4 Tage gut, dass hat sie keine Gurke mehr angerührt :?

Aber die Pillen haben sicher nicht so süß geschmeckt wie Globulis

Viel Erfolg! :)

wenn es sich wirklich um eine verstopfte Talgdrüse handelt, ist es ja kein wirklicher Notfall, also nicht sofort behandlungsbedürftig - hat also noch Zeit bis Montag.

Alles Gute für die Kleine! :)