Beiträge von Lütte

Das ist doch wie bei den Menschen : Manche können / wollen bestimmte Dinge tun - manche eben nicht.

Bei mir machts auch nur eine. Die andere ist zwar die jüngere und agilere, aber Männchen machen? Nein.

Und bevor sie ewig "leiden" muss, um an ihr Futter zu kommen, häng ichs lieber tiefer. Kann ja kein Mensch mit ansehen :roll: :wink:

Ja, ich hasse es auch zu warten!!

Während ihr aber voller Vorfreude wartet, warte ich darauf, dass die Schweine gesund werden.

Fussel ihr Fell könnte so langsam mal wieder wachsen (warum dauert das so lange? :?)

Flocke hat Durchfall und ich kann nix machen, ausser ihr die Medis zu verabreichen und zu warten, dass es besser wird...

Hab ichs schon erwähnt? Ich hasse warten.

Naja, kahl sind die Stellen nicht wirklich. Nur so lichtes Fell. Das wird nicht besser aber auch nicht schlechter.

Sollte also eher nochmal eine zweite Pilzkultur gemacht werden oder gleich auf Verdacht gegen Pilz behandeln?? :?

Wobei diese Wutz vor etwa 1,5 Jahren schon mal wirklich Pilz hatte und das sah anders aus...richtig kahle Stellen und schuppige Haut

Liebe Grüße

Hallo Foris!

Ich hab folgende Frage : Hat jemand schon mal von einer Lebensmittelallergie bei Meerschweinchen gehört?

Unsere Teddydame schlägt sich schon einige Zeit mit Juckreiz rum. Das Fell am Bauch wurde z.T. etwas lichter und am Nacken ist auch so ne leicht lichte Stelle. Nicht kahl, nur dünneres Fell.

Pilzkultur war negativ, also wurde gegen Milben behandel. Erst Advocate - erfolglos und nun 3mal schon Imovec gespritzt, zusätzlich ein Aufbaumittelchen "Complexamin".

Der Erfolg ist eher mäßig...sie kratzt sich zwar nicht mehr so häufig, aber schon noch relativ oft.

Nun meinte die TÄ dass evtl eine Lebensmittelallergie dahinter stecken könnte. Sie hat da vorallem Paprika in Verdacht und ich sollte das erstmal weglassen.

Ihrer Meinung nach brauchen die Schweine auch nicht soviel verschiedene Sorten FriFu. Möhre, Fenchel, Petersilie und natürlich Gräser im Sommer und vorallem Heu. TroFu lehnt sie ebenfalls ab und hat mir die Seite diebrain empfohlen (kannte ich aber dank des Forums schon :wink:) Von daher ist das eine wirklich kompetente TÄ.

Bin auf Antworten gespannt.

Was ist mit kalkhaltigem Wasser?

Bei uns gibts auch Leitungswasser, das ist in unserer Region allerdings ziemlich hart. Wir benutzen es aber auch für uns ohne zusätzliche Geräte zur Wasserentkalkung o.ä.
    Dasselbe bekommen auch die Schweine. Hab mir auch noch nie Gedanken darum gemacht, weil sie eh kaum getrunken haben. Aber in letzter Zeit trinken sie schon mehr, deshalb kamen mir nun Zweifel ob das harte Wasser auch ok für die ist?! :?

Was ist mit kalkhaltigem Wasser?

Unseres ist ziemlich hart, aber wir selbst nehmen es auch direkt aus der Leitung und haben keine speziellen Geräte zur Wasserenthärtung.
    Dasselbe Wasser bekommen also auch die Schweinchen.

Liebe Rieke!

Wie auch schon bei Paul habe ich den Thread mit Ben weiter verfolgt und bin traurig und hab Tränen in den Augen jetzt zu lesen, dass Ben seinem Bruder auf die RBW gefolgt ist... :cry:

Rieke, dass was du für die Beiden alles getan hast, ist mit nichts vergleichbar. Ich bin mir, sicher sie wissen das und werden ihren neuen und alten Kumpels da oben berichten, was sie für einen tollen und fürsorglichen Lebensabend bei dir hatten!

Was ich auch nochmal loswerden wollte : ich find es sooo klasse, mit welchem Wissen viele User(innen) dich hier mit Rat und Tat unterstützt haben! Einfach toll!

Traurige Grüße

Seh ich auch so. Wir hatten erst so eine Klappbox, also die man auch zum einkaufen nimmt und jetzt die PetCaddy. Rundherum geschlossen fühlen sich die Wutzen sicherer.

Ja, das ist wohl wirklich typabhängig.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei einem einzelnen Tier die Box richtig doll vibriert hat, weils die ganze Zeit gezittert hat.

Die andere hockte derweil allein daheim und war völlig von der Rolle als wir wieder da waren und sie war den Rest des Tages völlig gaga.

Wenn sie beide in der Box sitzen, wird in Heu gemümmelt, Möhre geraspelt etc. Sie wirklen in diesem Doppelpack also weniger gestresst.