Beiträge von Lütte

    Zitat von angelssend

    Jap sie müssen dir Pakete bis 32kg bis vor die Wohnung bringen ob sie wollen odeer nicht.


    Wenn sie sie weigern, immer schön beschweren ;)


    Oh, das ist gut zu wissen! Ich bestell auch nur noch online (cavialand oder zooplus) und bin schon froh, dass DHL mir die Pakete unten in den Hausflur stellt. Mein Mann muss sie dann abends hochschleppen. Allein säh ich da ziemlich alt aus, die 25kg Tierwohl-Packung krieg ich nicht allein getragen

    Zitat von Nadine


    Worauf wurde denn alles untersucht?
    Hast Du den Kot von drei Tagen gesammelt?


    Das weiß ich nicht :oops:


    Es war nur der Kot von dem Tag selber, also das was Kot sein sollte, weil flüssig und getrocknet...
    Er hat es direkt in der Praxis untersucht, hat ne Weile gedauert, aber ich hab direkt vor Ort das Ergebniss bekommen.

    hm..es ist aber seltsam, dass es jetzt erst aufgetreten ist. Vorher haben sie ja immer die gleiche Menge bekommen. Da gab es nie Probleme.


    Kot hab ich ganz zum Anfang, also als das losging mit dem Durchfall, untersuchen lassen - ohne Befund.


    Kaum ist das wässrige Gemüse abgesetzt, kommen wieder ganz normale Köttel.


    Nun ja, da sie auch ohne dem genug trinkt, lass ich das weg bzw geb es nur als Leckerlie.


    Aber wie lös ich das mit ihrer WG-Bewohnerin? Oder gilt für sie jetzt auch : Mitgehangen - Mitgefangen? :?

    Danke für die Antworten.


    Ok, ich hab vergessen alles aufzuzählen.


    Paprika bekommen sie, wird auch gut vertagen.


    Petersilie und Basilikum : Durchfall. Dabei gab es davon nicht sooo viel, ca 1/2 Topf, den sie sich zu zweit geteilt haben.


    Andere Kohlsorten : dann müsste ich die Durchfallpatientin seperat füttern, weil die andere von so etwas Blähungen bekommt (auch schon alles probiert - langsam anfüttern, nicht zu viel auf einmal etc. nützt nix, sie bläht sofort auf, deshalb lass ich blähendes Futter ganz weg)


    Kann sowas auch mit dem Alter kommen? Die sind jetzt 3 und 5 Jahre. Früher ging da alles rein. Die Empfindlichkeiten haben die erst seit einigen Wochen entwickelt.


    DunkleGrotte : wie wurde denn der Hefepilz behandelt? Wobei unser Schweinchen das Gewicht stabil hält..

    Hallo,


    seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Schweinchen ständig nach der Fütterung von sehr wasserhaltigem Gemüse (Gurke, Salat, Tomate) Matschköttel bzw oft Durchfall bekommt.


    Hab schon alles ausprobiert und verschiedene Sachen gegeben bzw weggelassen um zu schauen woran es liegt. Mit dem Ergebniss, dass diese o.g. Sorten "Schuld" sind.


    Möhre, Fenchel, Sellerie wird problemlos vertragen und wenn sie das andere wässrige Gemüse nicht bekommt, trinkt sie entsprechend mehr. Heu ist auch in rauhen Mengen verfügbar und frisst sie auch genug.


    Problem ist nur : das andere Schweinchen hat diese Probleme nicht und sollte m. M. deshalb nicht unter diesem FriFu-Entzug leiden.


    Wie kann ich das denn auf Dauer lösen? Bisher hab ich die andere immer seperat gefüttert, aber das ist ja auch kein Dauerzustand...


    Oder doch? :?

    Oh ja, wir hatten hier auch richtig Probleme einen guten Tierarzt zu finden.


    Vor 4 Jahren hatte unser Schweinchen einen hervorgetretenen Augapfel und das weiße war rot. Da wir frisch zugezogen waren, kannten wir keinen TA. Also auf Verdacht erstmal zu irgendeinem TA.


    TA Nr. 1 meinte Bindehautentzündung - Tropfen mitbekommen. Nach einer Woche keine Besserung - nochmal hin - er meint, weiter tropfen.
    Wir sind dann zum nächsten TA Nr. 2 - der hat sofort gehandelt - OP - Abzess hinter dem Auge - Auge musste entfernt werden und der Tumor war schon riesig, dass sie nach 2 Tagen erlöst wurde...


    Den ersten TA Nr. 1 hätte ich erwürgen können!!! Leider hab ich da zu sehr auf seine Kompetenz vertraut...


    Bei dem TA Nr 2 sind wir immernoch in Behandlung, weil er in der Nachbarschaft wohnt, was ganz praktisch ist. Gerade am WE, wenn es dringend ist, ist er sofort greifbar, wenn er zu Hause ist.


    Er war im letzten Jahr aber auch mal mit seinem Latein am Ende, als eine endlos dauernde Pilz/Milben-Behandlung nicht anschlagen wollte.
    Sie hatte Haarausfall am Bauch und er meinte wir sollen erstmal Behandlungspause machen.


    Fand ich nicht so gut, also auf zu TÄ Nr 3. Zwar weiter weg, aber ich wollte mir eine Zweitmeinung anhören.


    Die Frau ist mal richtig kompetent und konnte dem Schwein letzendlich helfen, hat mir die Seite "diebrain.de" empfohlen und auch sonst sehr viel Meerschwein-Fachwissen!


    Fazit : Unser Stamm-TA ist die Nr.2, eben aus praktischen Gründen. Wenn es mal wieder erforderlich wär, würd ich auf jeden Fall zu TÄ Nr. 3 fahren, aber nur bei Bedarf (der hoffentlich nicht so schnell wieder eintritt *aufHolzklopf*)

    Hallo Michi,


    Erbsen- und Haferflocken sind auch Dickmacher. Eben als trockene Alternative.


    Was die Gewichtsabnahme durch weniger FriFu angeht - das kann ich so nicht bestätigen.
    Wir haben vor einiger Zeit das Frifu bis auf Möhre, Fenchel und etwas Petersilie komplett runtergefahren, weil wir gleichzeitig ein Blähschwein und einen Durchfallpatienten hatten.


    Sie haben dann einfach mehr getrunken und noch mehr Heu gefressen. Anfangs ging das Gewicht zwar runter, aber dann hat sich das Gewicht wieder auf das alte eingependelt, trotz weniger FriFu.

    Bei uns wird auch auch verschiedene Tonnen aufgeteilt.


    In den Wintermonaten wird die Biotonne nicht so oft geleert, aber sobald sie abgeholt wurde müllen wir sie mit dem Streu wieder voll. In die Restmülltonne kommt auch was, wenn Platz ist.


    Zu Schwiegereltern wird auch mal was gebracht, dort ist auch immer noch Platz in der Tonne und meine Eltern haben auch so schöne große Container vor dem Haus.


    Soll doch jeder was von dem Mist unserer Schweine haben :wink: