Beiträge von Lütte

Zitat von Chamylou20

Also reg dich nicht auf =) Bringen tuts nicht wirklich was...

Das sagt mein Mann auch...aber bei solchen Menschen denke ich, ich bin im falschen Film.

Die angeblich 700 Euro, die die Vertragswerkstatt ansetzt, kämen bei dem Fahrzeug auch einem wirtschaftl. Totalschaden gleich.

ich halt dich auf dem Laufenden :wink:

was gibt es bloß für Menschen...

Ich hatte einen kleinen Einparkunfall - Streifschuss, das betroffene Auto ist etwa 15 Jahre alt und hat nur einen minimalen kleinen Lackschaden an der Stoßstange, unser Fahrzeug nix.
    Braver Bürger der ich bin - warte 20 min, niemand taucht auf, also Polizei verständigt und Zettel an der Windschutzscheibe hinterlassen. Abends telefoniert und mein Mann bietet ihr an, den Schaden zu beheben (er ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt!) aber nein - die Dame möchte den Wagen ihrer Werkstatt vorstellen. Ist ja ihr gutes Recht. Dort sagte man ihr, dass die Reparatur ca 700 € kostet.
    Nun gut, das würde dann über die Versicherung laufen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Gestern abend schreibt sie mir (an ihr Tel geht sie nicht ran, hat scheinbar Angst mit uns zu tel) :
    sie kenn jemanden, der macht sowas privat. Wenn wir uns auf 300 € einigen wäre alles ok!!
    Will die uns verarschen?!?! Wenn jemand das privat macht, kostet das max 20 €

So eine Dreistigkeit, dass manche einfach den Hals nicht voll genug kriegen, das ko*** mich an!! :evil:

Bei uns ist es genau umgekehrt...unsere fressen z.Zt. MEHR Heu als sonst, Frischfutter genauso wie vorher, eben nur viel mehr Heu. Keine Ahnung warum, vielleicht schmeckt ihnen das grad besonders gut (ich wechsel immer zwischen dm-heu und Herkules-Hausmarke).
    Sogar an Gewicht haben sie gut zugelegt, obwohl ich an der Fütterung nichts geändert hab.

Naja, ich bin froh drum. Sind es doch schon ältere Schweinis, die öfter mal am kränkeln sind. Da ist so ein kleines Polster sicher nicht verkehrt.

*update Nr.2*

Flocke hat nun die 3 Spritzen seit einiger Zeit hinter sich und ihr Fell ist wieder komplett nachgewachsen und auch ihr Verhalten hat sich sehr schnell verbessert.

Ich danke euch hier im Forum! Die Antworten und anderen Threads, wo ich so viel über die Behandlungsmethoden bei Zysten gelesen hab, haben uns sehr geholfen.

*update*

Ich habe bei Flocke einen Ultraschall machen lassen und siehe da - es kamen Zysten zum Vorschein.

Nun wird sie mit Ovogest behandelt. 3 Spritzen im Abstand von 10 bis 14 Tagen.

Dieses Thema mit dem Kastrat lässt mich nun auch nicht mehr los und ich habe vor, wenn Flockes Behandlung überstanden ist, einen neuen und größeren EB zu bauen und den Damen nun doch einen netten Herren vor die Nase zu setzen. Sie sind zwar schon älter, aber fit.

Was für ein Kastrat käme denn in Frage? Jung oder auch schon ein älterer?

Zitat von Chrissi89

Wie willst du denn eine 3er Gruppe machen, wenn du Fussel den Stress ersparen willst?
    Anders wird eine VG nicht ablaufen.

Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Mit "in Zukunft" meinte ich weitere Schweinchen, wenn es die jetzige Mädels-WG nicht mehr gibt. Solange es die beiden in der jetzigen Konstellation gibt, wollte ich an der Pärchenhaltung nichts ändern. Eben weil Fussel ein Sensibelchen ist und ich ihr mit über 6 Jahren keine VG in einer 3er Gruppe zumuten möchte.

Ok, für den Fall, dass Flocke irgendwann VOR Fussel verstirbt, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dann müsste sie ohnehin neu vergesellschaftet werden... Aber das sind Gedanken in weiter Ferne! :?

Erstmal gehe ich die Diagnostik bei Flocke an, damit ihr bald geholfen werden kann. Mit euren Tipps hab ich ja nun eine super Vorlage für den TA-Besuch.

Danke! :)

Vielen Dank für die Antwort!

So bin ich auch gleich wieder ein wenig schlauer geworden, denn einen solchen Fall hatte ich in den ganzen Jahren Meerschweinhaltung noch nie.

Ich werde meine TÄ diese Informationen vortragen und wenn sie sich mit Hormonbehandlung beim Meerschweinchen gar nicht auskennt bzw ran traut, werde ich die Tierklink kontaktieren.

Nein eine gesichterte Diagnose ob Zysten vorhanden sind, gibt es nicht. Beim Abtasten wurde nichts festgestellt und lt. TA 2 gleich zur Kastration geraten.

Wo finde ich denn einen geeigneten TA, der sich mit Hormonbehandlung beim Kleintier auskennt? Oder muss ich meine jetzigen da selbst mit der Nase draufstoßen und als Meerschweinhalter gleich die Behandlungsmethoden vortragen?

Hallo!

Ich hoffe, dass die Profis unter euch einen Ratschlag für mich haben, da ich so langsam am verzweifeln bin...

Ich habe 2 Meeridamen (Fussel 6 Jahre + Flocke 4,5 Jahre). Die jüngere, Flocke, ist die Chefin und hat seit über einer Woche ein aufälliges Verhalten. Sie besteigt Fussel ununterbrochen! Es kommt keine Ruhe rein, sogar nachts das gequietsche. Arme Fussel ist voll genervt...

Nun hab ich bei Flocke auch leichten Haarausfall festgestellt. Bin also zum TA Nr. 1 und hab gleich den Verdacht auf Zysten geäußert. Abgetastet - nix festgestellt. Ich solle abwarten...hmpf

Ich also zu TA Nr.2 (ich pendele sowieso schon zwischen den beiden, Nr. 1 ist einfach praktischer, weil in meiner Nähe und "kleinere" Sachen werden problemlos behandelt, Nr. 2 macht einen kompetenteren Eindruck und kennt sich mit Meeris besser aus. Hat mir sogar schon von sich aus die Seite diebrain.de empfohlen) : Sie meinte, dass eine Kastration Abhilfe schaffen könnte. Dies sei allerdings ein komplizierter Eingriff, den sie nicht selbst vornimmt. Sie hat mir die Tierklinik in Mühlhausen / Thüringen empfohlen (kennt die jemand??).

Aber ist diese Behandlung nicht wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?

Dann habe ich eine Freundin, die berufl. mit Tieren arbeitet, um Rat gefragt. Sie sagt, dass die oft geratenen Hormonspritzen für Kleintiere auch nicht einfach zu dosieren sind. Sie riet mir, wie auch TA Nr.2 , die beiden erstmal zu trennen um einfach Ruhe für Fussel reinzubringen. Das möchte ich aber nicht, weil 2 in Einzelhaltung geht gar nicht!
    Oder ich solle über einen Kastraten nachdenken, der Ruhe in den Weiberhaufen bringt.
    Ok, das hatte ich für die Zukunft ohnehin vor, aus einer 2 er- eine 3 er-Gruppe zu machen. Doch zum einen ist der jetzige EB zu klein (1,60 x 0,9 plus Etage) und dann möchte ich Fussel jeglichen Stress mit einer neuen VG ersparen, da sie ohnehin ein sensibles Schwein ist, dass auf jede Art von Stress mit Pilz oder Milben reagiert...
    Momentan ist sie fit (3mal auf Holz klopf!!) und ich habe einfach Schiss, dass sie sich durch die jetzige Stress-Situation mit Flocke wieder was einfängt.

Und was mache ich mit Flocke?? Kastration in der Tierklinik oder einen TA Nr. 3 suchen??

Hülfe...

Viele Grüße!

...wenn einem die Sprechstundenhilfen und die TÄ beim Hereinkommen schon mit Namen begrüßt

...wenn man in der Praxis die Behandlung angeschrieben bekommt, weil sie genau wissen, dass man in der nächsten Woche zur Folgebehandlung wieder kommt und dann die komplette Rechnung bezahlen kann

...wenn diese Praxis trotz Feiertag und obwohl sie keine Notfallsprechstunde haben dir einen Termin gibt, weil das Schweinchen weiterbehandelt werden muss und keinen Tag warten kann und weil sie wissen, dass du als gewissenhafter Schweinehalter das weißt und dich nicht auf den nächsten Werktag vertrösten lassen würdest

In diesem Sinne ... ich wünsche euch einen schönen Feiertag und wir fahren dann mal in die Praxis :)