Beiträge von Lütte

    :lol:


    Ich drück die Daumen, dass ihr da Erfolg mit habt. Und den anderen 6 Patienten auch alles Gute!


    ...und wegen den Kosten : da mach ich mir schon lang keine Gedanken mehr drüber. Andere haben sonstwie teure Hobbies und unsereins begnügt sich mit Schwein. Man gönnt sich ja sonst nix :wink: :lol:

    Bei inzwischen 13 (?) Schweinen darf man schon mal den Überblick verlieren...schlimm?! :wink: *AscheaufmeinHaupt*


    Das Allerderm haben wir auch während der Behandlung drauf gemacht. Wenn es so extrem juckig und schuppig war : alle 2-3 Tage so ein paar Tropfen verteilt. Wenn es wieder ruhiger war, einmal pro Woche rein prophylaktisch.


    Richtig, das ist für Hund und Katz und wir haben die Dosierung eben entsprechend fürs Schwein runter reduziert.

    Zitat von Sarah97


    Snuggle Safe oder Rotlichtampe? (oder beides??)


    Beides.
    Das Snuggle Safe ist vor allem sinnvoll wenn du im Winter zum TA musst. Ohne etwas Wärme wird es viel zu kalt in der Transportbox.

    Hallo Rieke!


    Ich habe zwar etwas den Überblick über dein Krankenlager verloren, aber zu Annabell wollt ich mal sagen bzw fragen - Sie ist doch ein Teddy, oder? D.h. die Haut-/Milbenprobleme sind also fast permanent da. Habt ihr es mal mit prophylaktischer Hautpflege versucht? Unsere Fussel war ja auch ne Teddy-Sau und hatte chronische Hautprobleme. Wir haben zur Vorbeugung immer allerderm Spot on auf die Haut gegeben und konnten somit die Schübe, wenn es mit Milben wieder schlimmer wurde, weit auseinanderziehen.


    Viele Grüße und alles Gute!

    Zitat von MarkP1972

    Eumels Hintern sieht ja gewaltig auf dem Bild aus, ist das eine optische Täuschung oder zeigt die Waage ein kleines bisschen mehr bei ihm an? :wink:


    Neeeein, das ist bestimmt nur das viele Fell! :wink: :lol:


    Echt süße Schweinchen hast du!

    Danke :)


    Ich kann ihr ja nen Pullover stricken, damit sie sich nicht schämen muss, weil sie nackig wird :lol:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wenn sie nur Fell verliert, ist das zwar nicht schön, aber dreht die Heizung höher ;-) Im Ernst: Ich finde so aggressives/brommseliges Verhalten schlimmer, als nur bisschen Fellverlust. Elfi hat ja inzwischen nackte Hinterbeine und einen dünnen Bauch...


    Aber der Fellverlust deutet doch auch auf aktive Zysten hin und muss somit behandelt werden. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, dass es nicht "schlimm" ist wenn sie nur nackt ist?


    Wie auch immer - sie stehen hier im Wohnzimmer und im Urlaub sind sie auch im beheizten Wohnbereich.

    Achso, das wusst ich noch gar nicht, dass tastbare Zysten weniger aktiv sind.


    Da es diesmal wirklich unauffälliger ist, werde ich da wohl nicht im Abstand von 7 Tagen gehen. Wenn ich nach 10 Tagen geh, kann ich immernoch entscheiden wie dringend eine 3. Spritze hinterher gegeben werden soll und ggf nach unserem Urlaub den Termin machen.


    Meine Freundin kennt sich mit Schweinchen auch aus und hat da nen Auge drauf und fährt wenn nötig eher hin.


    Ich danke dir erstmal! :)

    Beim letzten Mal waren die Zysten viel aktiver als jetzt. Die waren zwar nur über US zu sehen, aber das brommselige Verhalten und Haarausfall war schlimmer als jetzt. Wir waren da im Abstand von 10 Tagen zum spritzen und nach der 2. Spritze war schon Besserung da. Sowohl beim Fell als auch vom Verhalten her.


    Nebenwirkungen hatte sie keine.


    Diesmal hat sie ja "nur" den Haarausfall an den Flanken und der TA hat die Zyste gut tasten können.


    Meine Freundin, wo sie dann Urlaub machen, wohnt im Nachbarort und würde sicher auch fahren. Nur musste sie in den letzten Jahren fast jedesmal zum TA wenn wir im Urlaub waren. Es waren zwar alles laufende Behandlungen wg Milben oder auch diese Hormonbehandlung, aber so langsam wird mir unangenehm..die Schweine sind fast das ganze Jahr über fidel und wenn wir sie in den Urlaub bringen ist jedesmal irgendwas :wink:

    Hallo!


    Wir haben wieder ein Zystenproblem. Wie auch im Sommer hat Flocke hormonell aktive Zysten. Damals wurde sie erfolgreich mit Ovogest behandelt.
    Nun ist es wieder einmal soweit. Heute gab es die erste Spritze. Diesmal hab ich zeitlich ein kleines Problem, wir fahren in der Woche vom 18. - 25. 1. in Urlaub, d.h. ich könnte vorher am 17. nochmal hin und danach eben am 27. wieder, weil ich diesen Termin ungern der Urlaubsbetreuung aufs Auge drücken möchte.


    Der TA meinte es ginge auch im Abstand von 7 - 10 Tagen. Also bei den 7 Tagen Abstand würde ich alle 3 Termine vorher schaffen - heute, nächsten Freitag und am 17.


    Jetzt hab ich was von Zeitabstand 10 - 14 Tage gelesen. Wobei die 10 Tage genau in den Urlaub fallen würden.


    Was meint ihr kann ich auch den maximalen Zeitabstand von 14 Tagen nehmen? Oder ist der Zeitraum zu lang? Oder gehen evtl auch die 7 Tage Abstand?


    Bin da jetzt echt verwirrt, weil von 7 bis 14 Tage alles dabei ist, was ich gelesen hab.

    Hier das selbe :


    Flocke ist von Anfang an "das kleine", "Kleines", "kleiner spunk", "lütte", einfach weil sie damals so klein und jung war als sie zu uns kam.
    Jetzt ist sie die älteste im Stall, aber die Namen hat sie trotzdem noch.


    Irma ist "Irmchen" und Gustl hat keinen extra Rufnamen.


    Fussel hatte einen langen Spitznamen - "Fusseline dicke Biene", weil sie zu ihren besten Zeiten 1200 gr auf den Rippen hatte :wink:


    Unsere Hündin nenn ich manchmal Mäuschen, meist aber mit ihrem Namen Ani