Beiträge von Lütte

Danke dir für deine Antwort.

Hm, wenn sie nun durch diese Gewichtszunahme einfach nur auf dem Weg zum Normalgewicht ist, ist das ja keine Wassereinlagerung - d.h. ds Dimazon wäre in dieser Höchstdosierung gar nicht nötig?! Nicht, dass es am Ende mehr Schaden anrichtet :?

Hallo!

Ich muss den Thread mal wieder auskramen.

Nachdem Flocke angefangen hat Wasser einzulagern, haben wir erfolgreich entwässert. Sie hatte innerhalb von etwa 10 Tagen ihr Ursprungsgewicht von ca 950 gr wieder zurück.

Das Dimazon zur Entwässerung wurde wieder langsam ausgeschlichen und nach einer Woche ganz ohne Dimazon nahm sie plötzlich wieder zu. Die Atmung und das Gesamtverhalten war weiter unauffällig.

Wir haben wieder mit Entwässerung begonnen. Und nun bekommt sie seit 1 Woche die Höchstdosis vom Dimazon (2mal tägl. 1/3 von der 10mg Tabl.)

Auf der Waage zeigt sich diesmal aber nichts, im Gegenteil. Sie ist inzwischen bei 1120 gr!

Allerdings ist sie putzmunter. Sie frißt, hüpft und pfeift wie immer. Wenn sie diese Vorgeschichte nicht hätte, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Der TA meint, wir sollen erstmal weiter Dimazon geben und abwarten. Ok, so lang sie nicht merklich schlapper wird, machen wir das.
    Aber es ist doch nicht normal, dass sie trotz Entwässerungsmittel weiter zunimmt? :?

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Hallo,

wir haben für unseren Kastrat aus der NS 30€ bezahlt.
    Wenn man bedenkt, was so ein Schweinchen im Laufe seines Lebens noch an TA-Kosten verursachen kann, ist diese Schutzgebühr eher verschwindend gering.
    Wer nicht bereit ist das zu zahlen, sollte keine Tiere halten.
    Leider ist es bei vielen Menschen so - sie wollen alles und am besten geschenkt (über meine Erfahrungen bei ebay kleinanz. könnt ich Bücher schreiben :roll: aber das ist ein anderes Thema)

Ich hoffe du findest jemanden, der bereit ist eine angemessene Gebühr für den Kastrat zu zahlen. 20 € find ich allerdings auch zu wenig.

Kachri : dann bist du zumindest weiter als ich :lol: Das letzte was ich geklebt hab, war 2008 die Hochzeitsalben.
    Die hatten wir kürzlich auch wieder draußen, als wir in kleiner Runde zusammen saßen. Das Blättern in Alben, also nicht nur digital angucken, ist doch viel schöner.

@ Mark : ja sichern tu ich die Bilder auch dreifach - auf dem Rechner, auf dem Stick und auf der SD-Karte. Ich hab noch nie eine SD Karte gelöscht und kauf immer neue, wenn ich eine brauch, Eben als Extraschutz für den Fall, dass mit Rechner UND Stick was ist.

Ich frage mich nur was man mit den Bildern noch so anstellen kann, ausser digital vor sich hinschlummern zu lassen.
    Alternative Fotobuch? Hatte ich vor einigen Jahren mal probiert und aufgegeben, weil Software zu kompliziert und Buch am Ende so sauteuer :?

Zitat von MarkP1972

@Anett: Klar, wenn wir mal wieder so etwas planen, können wir kurz schreiben.

Ja bitte! :D

Zitat von Kachri

Lütte: Ich glaub das war das Bad Sooden Allendorf. Da ist Asbach (?) in der Nähe???

Ja, Asbach ist ein Nachbardorf. Is ja lustig :)

@alle Hobbyfotografen : was macht ihr eig. mit euren Bildern?
    Archiviert ihr die "nur" auf der Festplatte?
    Oder druckt ihr sie aus und bastelt Fotoalben?
    Oder lasst ihr Fotobücher drucken? Wenn ja, was sind die besten Anbieter bei bei Preis / Leistung?

Ich fotografier pro Urlaub meist mehrere hundert Bilder, kann mich am Ende nicht entscheiden welche ich wieder lösche und so vegetieren sie als Dateiordner auf dem Rechner. Eigentlich schade.

Zitat von Steffi1977

Die Welt ist ja klein! Hätten wir glatt ein Hessen-Treffen machen können... :lol:

Hätten wir machen können, aber ich wußte ja von nüscht :P Dann sagt beim nächsten mal vorher Bescheid, wenn ihr in der Region unterwegs seid :)

Mark : Die Bilder sind Hammer :shock: Wahnsinn!
    Vor allem die Erdmännchen...zu geil

Hallo Nicky,

glaub ich, dass dich das Telefonat mit der TA frustriert hat.
    Ich kann es nicht nachvollziehen warum sie sich so dagegen auflehnt. Hat sie mit Hormonen selbst schlechte Erfahrungen in ihrer Praxis gemacht?
    Dann kann sie es ja als Begründung nennen als einfach nur die hohen Kosten und das eventuelle auftreten von Nebenwirkungen.

Mir wären in diesem Altes des Schweinchens die Lebensqualität wichtiger als evtl auftretene Langzeitfolgen.

Mein TA musste das Ovogest auch bestellen, weil er das nicht vorrätig hat.
    Wir haben jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Alles Gute!

Zitat von Kachri

Die Welt ist ja klein, hatte gar nicht auf dem Schirm das jemand aus dem Forum von dort kommt :lol:. Bad Soden ist auf jeden Fall ein sehr schönes Städtchen! Dieses Salzding ( hab den Namen vergessen :oops: ) Fand ich auch sehr interessant. Vielleicht sind wir uns sogar unbewusst begegnet :wink: :lol:

Warst du in Bad Soden oder in Bad Sooden? Gibt ja beide Städte in Hessen, Bad Soden-Salmünster und Bad Sooden-Allendorf :wink:

Wenn ein alter schwarzer VW Käfer an dir vorbeigeknattert ist, warst du in Bad Sooden. Dann war ich das :lol:

Das Salzding = Gradierwerk gibt's in beiden Städten, aber unseres ist größer als das in Bad Soden-Salmünster

Zitat von MarkP1972

@Anett: Ja, das hast du richtig erkannt. :)
    Die Tage kommen noch enige Bilder vom Tierpark Sababurg, kennst du den auch? Der ist ja schon ein Stück weg von dir. Hat uns super gefallen!

Den kenn ich nur vom hören-sagen, war selber noch nie dort. Bin auf deine Bilder gespannt!

Zitat von Kachri

Mark: War am Freitag in Bad Soden, das sieht genauso aus wie in Hanne. Münden, dachte grad erst ihr hättet einen Trip nach Bad Soden gemacht :lol:

In Bad Sooden auch :wink: Fachwerk + Werra, wie in Hann.Münden

Danke euch :)

...muss mal motzen : ich find es erschreckend wie manche Menschen reagieren, wenn man solchen Aufwand für ein Meeri betreibt :x
    Bei dem Hund war das Verständnis viel größer, als wir mit der Diagnose aus der Tierklinik kamen. Bei einem Schweinchen ist es in den Augen mancher Leute sinnlos
    Kann ich als Halter wohl besser entscheiden, welche Behandlung Sinn macht und welche nicht :evil:
    *Meckermodus aus*

aktueller Stand der Dinge :

der Termin bei US zeigte, dass Flocke ein Herzproblem hat. Der TA hat es mir gut erklärt, ich kann es leider nur nicht so gut wiedergeben, weil ich mit dem medizinischen nicht so firm bin :oops:
    Das Stadium, in dem sie grad ist, ist aber noch gut behandelbar meinte er.
    Nun bekommt sie ACE-Hemmer für das Herz (Vasotop). Das Dimazon soll langfristig wieder ausgeschlichen werden.

Flockes Verhalten ist super, sie pumpt fast gar nicht mehr beim Atmen und beim Rausnehmen grunzt sie auch nicht mehr.
    Gewichtsmäßig hat sie etwa 100gr wieder runter, also hat sie gut entwässert.

Bin so zufrieden mit dem Verlauf :D So schnell wie das Wasser kam, war es scheinbar wieder weg.

Nun werden täglich munter die Pillen verteilt. Eine herzkranke Hündin haben wir schon, nun halt noch ein Schweini :wink:

Hallo Carina,

genau wie auf dem Video von Lumi pumpt Flocke auch. Aber im nächsten Moment läuft sie schon wieder los als wäre nichts.

Zitat von Papaya

Wie wurden Flockes Zysten behandelt?
    Konnte man bei ihr irgendwas beim Herzen feststellen?

Bei Lumi sah man es auf dem Röntgenbild und an schlechten Tagen konnte die TÄ es auch beim Abhören hören.

Die Zysten wurden mit Ovogest behandelt.

Am Herzen konnte man (noch) nichts feststellen, aber beim Abhören ist die schwere Atmung deutlich zu hören.

Ihr geht es scheinbar ganz gut damit, aber allein das Wissen, dass sie so nen Sch*** hat, macht mich ganz kirre, weil ich sie in jeder freien Minute anstarre ob sie irgendwelche Veränderungen zeigt :?

Hallo!

Bei unserer Flocke ist mir aufgefallen, dass sie innerhalb von 2 Wochen etwa 130 gr zugelegt hat (was ich nicht so bedenklich fand, weil sie nach der letzten Zystenbehandlung ziemlich schlank geworden ist) Ausserdem sitzt sie öfters da und pumpt beim atmen. Aber nicht immer. Denn sonst ist sie quitschfidel für ein 5,5 jähriges Schweinchen.

Also stand ein Besuch beim TA an, dort wurde sie am vergangenen Donnerstag geröntgt und lt. Aussage des TA war ein Schatten auf der Lunge zu sehen, dass sie gleich auf Entwässerung behandelt haben.

Sie hat über das Wochenende morgens und abends Dimazon (je 1/3 einer 10mg Tablette) bekommen.

Wie schnell sollte das Gewicht dann wieder sinken? Mehr als 20 gr hat sie nicht verloren :?

Und was kann die Ursache dafür sein? Sie hatte im vergangenen Sommer Zysten und im Januar wieder. Diese wurden aber erfolgreich behandelt.

Heute war ich wieder beim TA und nun haben wir für Mittwoch einen Termin zum Ultraschall um diese "Gewebe- oder Flüssigkeitsansammlung" genauer zu identifizieren.
    Das Dimazon soll sie weiter in dieser Dosierung nehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß auf was man achten soll?

Oh maaan, bin grad völlig durch den Wind und hab echt Schiss :(