Beiträge von Lütte

Interessantes Thema!

Ich (wir!) haben nämlich auch vor, langfristig von 3 auf 4 aufzustocken.

Ich hab es allerdings bei partypeugeot in keinster Weise rausgelesen, dass sie darum "betteln" muss!

Bei uns ist die Idee auch auf meinen Mist gewachsen. Hier müsste allerdings der EB vergrößert werden und ein Wohnzimmerschrank muss weichen. Da mein Mann auch hier wohnt, sollte das schon gemeinsam beschlossen werden. Aber zwischen Absprechen und drum betteln liegen Welten.

Seine erste Reaktion war auch "drei reichen doch".
    Da ich aber meine genauen Vorstellungen im Kopf hab, habe ich ihn mit Argumenten totgequatscht. Eben das er selbst gesehen hat, wie agiler die Schweinchen wurden als wir von 2 auf 3 gegangen sind und bei 4en ist gleich noch mehr Leben in der Bude. Er liebt ja Schweine-TV.

Hab ihm den Plan, wie der Umbau des EB aussehen soll, gezeigt und wo der Wohnzimmerschrank seinen neuen Platz im Zimmer nebenan Platz finden kann.

Die Urlaubsbetreuung bei 4en wäre auch gewährleistet und das 4 nicht wirklich viel mehr Arbeit machen als 3

Den von Susanne genannten "Auto-Joker" hab ich auch noch gezogen. Er sammelt alte Autos und ich lass ihm die Freude. Ich teile diese Hobby genauso gern mit ihm wie er sich bei mit mit dem Meeri-Virus infiziert hat ;)

Tja, er konnte mir kein vernünftiges Argument gegen ein 4. Schweinchen liefern und hat sich so überzeugen lassen.

Es wird bei uns allerdings noch dauern, da wir ein herzkrankes Schweinchen haben, dem ich keinen Stress zumuten will. Langfristig wird es aber mal 4 geben.

Also partypeugeot, an deiner Stelle würd ich nicht viel fragen sondern machen. Wenn der Platz da ist und du ein Schweinchen gefunden hast, dann zeig deinem Mann das Bild davon und sag, dass dieses Tier bald zu euch zieht.

Viel Freude schon mal mit dem neuen Schweinchen! :)

Hallo Sue,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist, solange sie gesundheitlich noch angeschlagen ist, ist das Risiko der OP zu hoch. Die Narkose ist schon ein Risiko. Bei Flocke kommt noch Herzinsuffizienz hinzu, der schlimme Durchfall und nun auch noch Pilz.

Beide TÄ aus der Gemeinschaftspraxis sind sehr skeptisch ob die OP in diesem Zustand so sinnvoll ist. Klar, die Zeit läuft…

Der Durchfall wird auch nicht besser. Alles was sie vorn reinschaufelt kommt als Kuhfladen wieder raus. Zähne ok, Kotprobe unauffällig.
    Zumindest hält sie das Gewicht.

Und nun der Pilz. Das hatte sie noch nie! Vielleicht ausgelöst durch den ganzen Stress derzeit…? TA-Besuche, Medikamentengabe. Ich hab da auch Schiss, weil für sie als Herzpatient der Stress auch Gift ist.

Wir sind echt ratlos.

Zitat von Albinofan

Lütte:
    Genau das ist doch das Problem: Ich will fliegen, geht nicht mit Hunden, also kommt noch eine Pension dazu. Alternative ist Urlaub in Deutschland, da spare ich die Pension, aber so richtig sagt mir in Deutschland keine Region zu.

Wenn du fliegen willst, möchtest du vermutlich in den Süden. Aber Strände gibt es hier genug. Die Ostsee ist ein Paradies mit massenweise Hundestrände

Letztendlich gibt es in Deutschland alles – das Meer, Seen, Flüsse, Berge, Groß- und Kleinstädte. Man muss nicht unbedingt ins Ausland reisen.

Nochmal zum Begriff „wandern“ : damit sind doch nicht zwangsläufig Bergmärsche auf einen Achtausender gemeint (mal übertrieben gesagt). Hier gibt es nahezu für jeden Geschmack Gegenden, wo man einfach mal laufen gehen kann und auch die Hunde auf ihre Kosten kommen.

Invalidenschweinchen Flocke war heut beim TA.

Die Stelle auf dem Rücken ist Pilz, unter dem Kinn hat sie auch noch eine schorfig/borkige Stelle. Das wird nun mit Surolan behandelt.

Der Durchfall ist unverändert. Dafür gibt’s Baytril und Bene Bac.

Bei den vielen Diagnosen verlier ich langsam den Überblick und die Maus sitzt mümmelnd im Heuberg und guckt als ginge es nicht um sie
    :?

Hallo,

der aktuelle Stand ist : wir lassen nicht operieren.

Nach der letzten und 3. Ovogestspritze hatte sie 3 Tage später wieder fürchterlichen Durchfall. Lt TA soll es aber keine Nebenwirkung vom Ovogest sein. Nun ja, Hauptsache es hat gewirkt und das Haarkleid ist wieder prächtig nachgewachsen.

Dann wurde erst einmal wieder der Durchfall behandelt. Einige Tage war wieder Ruhe und nun hat sie seit Freitag wieder so schlimmen Durchfall und wir wissen nicht warum

Beim FriFu passen wir penibel auf was und wieviel wir füttern und nicht direkt aus dem Kühlschrank. Nicht zuviel Gras und Salat (zum Leid der anderen beiden Wutzen)

Was sollen wir denn nun tun? Nochmal eine Kotprobe? Die letzte war doch schon unauffällig, wo sie den schlimmen Durchfall hatte.

Gestern ist mir dann noch eine auffällige Stelle am Rücken aufgefallen – vermutlich Pilz…

http://abload.de/image.php?img=dscf5804zhjc2.jpg

Morgen geht es also wieder zum TA.

Deshalb ist die Option OP erst einmal völlig aussen vor und wir behandeln die aktuellen „Baustellen“

Wenigstens ist sie recht munter, manchmal etwas vertrödelt aber das ist ok in dem Alter und sie frisst mit Appetit und hält das Gewicht.

Frustrierend ist das alles irgendwie schon :?

Sollen denn die Hunde nun mit in den Urlaub oder nicht?
    Falls ja, wird es schwierig. Denn in vielen Sehenswürdigkeiten dürfen sie nicht mit rein.
    Ich sag mir dann - wo mein Hund nicht mit rein darf, bleibt auch mein Portemonnaie draußen.
    Zumal die eh keine Freude daran hätten beim shoppen o.ä. dabei zu sein.

So eine Sprachreise wäre toll! Nur leider wirst du nicht drumherum kommen, dabei andere Leute kennen zu lernen.

Unsere beiden Angora-Mix-Schweinchen und das CH-Teddy Mädel bekommen regelmäßig das Fell geschnitten, also nicht nur im Sommer. Denn sonst würden sie das Fell im Streu rumschleifen. Auf Schönheit kommt es nicht an, die Schweine haben keinen Spiegel und wenn so ein paar Stufen zu sehen sind, ist es uns wurscht. Wächst ja wieder nach :wink:

Urlaub mit Hund und Langeweile passt nicht zusammen :wink:

Also, ich verreise auch sehr gern und mein liebstes Reiseziel ist Deutschland. Hier gibt es so unglaublich viel zu entdecken. Jede größere Stadt hat eine Touristinfo, wo man sich vorher (auch online) schon belesen kann, was es vor Ort alles gibt.

Und was heißt schon - hier kann man nur wandern? Es ist doch toll mit Hunden neue Gegenden kennenzulernen. Die freuen sich auch mal andere Strecken zu laufen als immer nur die üblichen Hausrunden.

Kommt halt drauf an, was du sonst für Interessen hast und ob es dich eher ans Wasser oder in die Berge oder Städte zieht.
    Selbst in der näheren Umgebung hat JEDE Region etwas zu bieten. Dazu muss man nicht erst hunderte Kilometer weit fahren.

Wir wohnen hier auch in einer Gegend, wo andere Urlaub machen. Für WE-Ausflüge optimal. Wenn wir Urlaub haben, MÜSSEN wir aber wegfahren, weil es einfach dazu gehört und wir das zum Abschalten brauchen. Ausserdem sind wir sehr erlebnishungrig.
    Unsere Lieblingsziele sind die Ostsee und die Gegend entlang der Mosel.
    Auch wenn sich das sehr spießig anhört, aber gerade in den kleineren Orten schlummern die schönsten Perlen, man muss nur neugierig genug sein :)

Hallo,

seit letztem Herbst bekomme ich das Heu vom Bauern. Der Ballen lagert in der Scheune und ich hol aller paar Wochen einen ganzen Pappkarton voll nach Hause. Der Karton steht im Wohnzimmer unter dem EB.

Seit ich das letzte Mal den Karton wieder befüllt hab, ist mir aufgefallen, dass so winzig kleine schwarze Viecher am Karton rumkrabbeln. Also immer wenn ich den Deckel aufklappe, laufen die an der Innenwand des Kartons rum. Immer so 4-5 Stück. Die sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
    IM Heu krabbelt nichts rum, jedenfalls nicht offensichtlich. Deshalb hab ich es erstmal gefüttert.

Aber was könnte das sein? Blöde Frage, aber können das auch Milben sein? Sitzen die im Heu?
    Den Schweinen merkt man nichts an, also keiner kratzt sich auffällig.

Zitat von Julie`s-Stern

Hallo ihr lieben, Lissy hat keine Zysten, er konnte keine ertasten, haut deutet auf milben weil sie schuppig ist, sieh hat was gespritzt gekommen mit,
    Und gegen dass Brunst Verhalten hat sie 1 Fertilisal S Bekommen, :D Hab die anderen auch mitgenommen die sind alle kerngesund :-)

Hallo,

nur weil der TA keine Zysten tasten konnte, heißt es nicht, dass keine da sind :wink:
    Wie gesagt, beim ersten mal waren die bei unserer Flocke auch nicht tastbar. Sie sollte auch gleich gegen Milben gespritzt werden. Dank der guten Infos hier aus dem Forum hab ich aber erst einmal auf einen Ultraschall bestanden und da waren dann Zysten sichtbar und sie konnte gleich hormonell behandelt werden.

Ich wünsche euch trotzdem Erfolg mit der jetzigen Behandlung!