Nun hab ich noch eine Frage dazu :
Warum sind manche Kastraten "aktiver" als andere? Liegt es evtl an der Frühkastration?
Beiträge von Lütte
-
-
Einen Tipp für die Pfote von Mausi kann ich dir noch geben.
Unsere Fussel hatte auch einen Ballenabzess und die Pfote war sehr entzündet und eitrig. Wir haben die ganze Palette an Schulmedizin durch und die TÄ hat schon zur Amputation geraten.
Da hab ich hier im Forum was von Manuka-Honig gelesen. Er hat eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Den haben wir konsequent drauf geschmiert und die Pfote ist wieder komplett ausgeheilt!
Ob es ausschließlich an dem Honig lag, weiß ich nicht. War aber auch egal, denn das Ziel war erreicht.Alles Gute für Mausi!
-
Ich überleg grad ob ich diesmal mitmache oder nicht. Wenn ich an die vielen Männchen-mach- , über-Plexiglas-guck- Bilder und Grimassenschnuten hier aus dem Forum denke... da muss ich passen, sowas süßes hab ich nicht.
Ach was, ich such mal meine Archive durch. Dabei sein ist schließlich alles, gell
-
Zitat von BrunoKurt
Mit der Bodenplatte ist das so richtig,dass man da stückeln muss?
Hallo!Jeder gut sortierte Baumarkt hat OSB-Platten, die man sich auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen kann. Da muss dann nichts gestückelt werden.
Wenn du den EB aber eh auf den Boden stellst, würde ich auch zu PVC raten. Da brauchst du ja keine stabile Platte, wie bei erhöht stehenden EB´s -
Nimm ihn auf und vermittel ihn weiter, dann hast du das arme Schwein auch gerettet.
Mit so großen Gruppen kenn ich mich nicht aus, aber da haben andere ja schon zu geschrieben.
Ich habe im letzten Jahr das einsame Schweinemädel meiner weit entfernt wohnenden Schwester zu mir genommen und gesagt, dass ich es behalten will. Dabei wußte ich schon, dass ich keine reine Weibergruppe haben möchte und wenn jemand dazu kommt, dann nur ein Kastrat.
Hauptsache das Tier kam da raus und bekommt die Chance auf ein schönes Leben. Ich hab die Süße über die NS weitervermittelt bekommen, wo sie nun in einem Traumzuhause in einer 3-er-Haremgruppe leben darf.
Zu meiner Schwester hab ich gesagt, dass sie sich nicht mit meinen verstanden hat und dass ich ein tolles anderes Zuhause gefunden hab.
In diesem Fall fand ich die Notlüge völlig in Ordnung, denn manche Menschen sind resistent gegen gutgemeinte Ratschläge. -
Danke für diese Erklärung, SusanneC!
Mir war es bisher nicht ganz klar, warum durch die Anwesenheit eines Kastraten die Weibchen vor Zysten geschützt werden können
Unser Bursche scheint das wohl nicht zu wissen. Hier wird keine Sau bestiegen und Zysten gibt es immer noch.
-
Zitat von Ronnie2002
vlt. kannst du in den Pipiecken Holzpellets unter die Steu tun? die saugen die Flüssigkeit auf..
Ich mach gerade in die beliebten Pipiecken eine extradicke Schicht Tierwohl super drunter. Das ist vielleicht das Problem - es saugt sich schön voll und ist somit idealer Nährboden für die Viecher...?
Hab nun nur normal dick eingestreut und werde das jetzt im Sommer wohl noch penibler und öfter austauschen -
ok, danke
hier hab ich mal einen "freigelegt". Hoffe man kann es erkennen
http://abload.de/image.php?img=20140802_1431078cy30.jpg -
Bin grad tierisch erschrocken und angeekelt!
Gerade hab ich die Schweine gemistet, da entdecke ich in den Pipiecken kleine Würmer! Wo kommen die denn her?? Ich habe den EB gleich komlett heiß ausgewischt. Muss ich noch was beachten?
Sowas erleb ich das erste Mal..
Dabei wechsel ich gerade die Pipiecken alle paar Tage aus -
Ich hab auch grad so geguckt :shock: als der Wichtelthread oben stand. Aber man kann nicht früh genug daran denken
Die ersten Weihnachtsnaschereien stehen meist schon Ende August im Laden! -
Hallo,
wir haben unsere auch schon mal über Nacht allein gelassen. Aber mehr als 1 Nacht ohne das irgendwer mal nach ihnen schaut, wär mir zu unsicher.
Bei uns guckt der Nachbar immer nach dem rechten, da bin ich selber auch beruhigter und kann das WE eher genießen.
Mit genug Heu und ausreichend Wasser könnte es notfalls aber gehen.
-
Ach genial, besonders das Trüffelchen beim *einfach-mal-Männchen-machen*
Gute Besserung an die Krankschweine 🍀
-
Heu bekommen wir vom Bauern hier bei uns.
Streu wird online bestellt um die Schlepperei zu sparen :wink:
-
Zitat von Quiek
Ich lese das alles nur als Tips. Wir können ja hier nicht hinter die Zeilen lesen und wissen ja nicht wie genau das bei der TE ist.
Ich hatte es auch nicht auf die TE bezogen, sondern nur auf Susanne ihren Post :wink:
Wie gesagt, ich hab im ersten Post der TE in keiner Silbe heraus gelesen, dass sie um ein Meerschwein betteln muss. -
Susanne, ich verstehe was du meinst und kenne selbst so ein Beispiel im Bekanntenkreis. Traurig sowas.
Allerdings gibt es einen Unterscheid zwischen überzeugen und überreden /betteln.
Mein Mann z. B. musste vor einigen Jahren auch erst einmal von einem EB überzeugt werden. Vorher meinte er, dass der Käfig ja reicht, weil er es nicht anders kannte.
Nun komm ich mit dem Vorschlag - Umbau und 4. Wutz um die Ecke. Das er da erst mal komisch guckt ist verständlich.
Ich bin froh, dass ich nicht so einen Ja-Sager habe, der anstandslos alles macht was ich ihm sage. Und da er in unserem Fall den EB umbauen muss, muss ich ja gute Argumente vorbringen, damit er fleißig nach meiner Anleitung baut
Groß diskutiert wird deshalb hier nicht.