Hallo,
ich kann dir zu den gelähmten Hinterbeinen leider gar nicht helfen / sagen / raten.
Zum Thema einschläfern kann ich deine Gedanken abslout nachvollziehen und bin sehr gespannt auf Antworten anderer User. Schon länger wollte ich einen Thread bzgl Lebensqualität beim Meerschwein eröffnen, schiebe das Thema aber immer vor mir her.
Wir schlagen uns gerade mit denselben Gedanken herum. Unser Mädel ist 6, hat oft Zysten die mit Ovogest behandelt werden, Herzinsuffizienz, wofür sie tägl. Vasotop bekommt und einen Tumor, wo wir uns wegen dem zu hohen Risiko gegen eine OP entschieden haben.
Das Ding wächst, macht ihr aber scheinbar noch keine Probleme. Die Tierärzte und jeder der den Tumor sieht, verzieht das Gesicht. Aber - unsere Maus schert sich nicht drum. Sie läuft problemlos umher, sie ruft wie gewohnt nach Futter. Sie klaut den anderen auch mal frech das Futter. Sie schläft mehr als früher, das schieb ich aber mal auf das allgemeine Alter.
Die Haut an dem Tumor ist gespannt, aber soll ich deshalb ein Schweinchen, was in meinen Augen noch offensichtich Lebensqualität hat, einschläfern?? Nein, da steh ich nicht dahinter. Oder doch warten, bis sie Schmerzen hat, dadurch das Fressen einstellt und mir womöglich hinterher Vorwürfe machen, es nicht doch eher beendet zu haben? Ich weiß es nicht.
Ich hoffe einfach, dass man es als Halter rechtzeitig merkt
Meine Antwort hilft dir nicht wirklich, ich wollte dir einfach nur sagen, dass ich deine Zerrissenheit deshalb sehr gut verstehen kann.
Viele Grüße und alles Gute für dein Schweinchen!