Hallo,
das TW super ist staubarm. Das Hanfstreu ebenso.
Müsstest du halt ausprobieren wie die Wutz das verträgt oder alternativ auf Fleecehaltung umsteigen.
Beiträge von Lütte
-
-
Hallo,
und wenn du einfach die kleinen Päckchen von dem Multifit nimmst? Die sind handlicher als das Streu aus den großen Päckchen heraus zu popeln.
Das Hanfstreu hatte ich auch schon mal, finde ich toll aber auch viel zu teuer für eine große Fläche.
Ansonsten wie schon geschrieben das Tierwohl super. -
Ich war auch mal wieder mit meiner kleinen Kamera unterwegs und habe die Makro-Funktion ausprobiert.
(für die Schweine gab es dann natürlich auch ein paar von den Apfelzweigen :wink: die soll´n ja nicht leer ausgehen)
http://abload.de/image.php?img=dscn1026mqjty.jpg
http://abload.de/image.php?img=dscn103346jjb.jpg
http://abload.de/image.php?img=dscn1054nfkep.jpg
http://abload.de/image.php?img=dscn1061z5k6g.jpg -
Herzlichen Glückwunsch an die Frühlingsschweinchen und ihren Zweibeinern!
-
Ich habe ihn!
Eine Freundin hat mir ihre Hilfe angeboten. Wir haben 3 in die engere Auswahl genommen, die recht ähnlich in der Ausstattung waren und entschieden habe ich mich letztendlich für einen Acer, weil er ein mattes Display hat (danke nochmal für den Hinweis darauf zu achten Quiek! Das hat mich an meinem alten bisher tatsächlich immer genervt, wenn ich im Sommer auf dem Balkon saß und eher mich als das Geschriebene gesehen hab)
Das Win 8 ist gewöhnungsbedürftig, aber wie Mark schon schrieb – man arbeitetet ja mit den Anwendungen und nicht mit dem Windows selbst. Von daher stört mich das nicht. Dieses Programm um von der Kachelansicht auf die Desktopansicht zu wechseln ist da auch schon drauf.Zitat von zobelinchenbis zum Herbst zu hangeln und Windows 10. Vielleicht schaffst du das ja auch, denn 10 soll wieder besser sein.
Bis Herbst hangeln? Entweder hätte ich einen Nervenzusammenbruch bekommen (die Abstände zwischen den „Aufhängern“ wurden immer kürzer) oder ich hätte ihn deshalb aus dem Fenster geworfen Nein, das hätte ich nicht mehr geschafft
Zitat von PapayaIch habe mich damals über so ein Notebook-Forum schlau gemacht
In so einem Forum hab ich absichtlich nicht geguckt, weil ich befürchte dort mit Fachbegriffen zugeballert zu werden und am Ende nur Bahnhof verstanden hätte :oops:Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
-
Zitat von sassa0910
welche einstreu findet ihr sonst noch gut ?
Ich verwende Tierwohl super und das Multifit Streu aus dem Fressnapf
Zitat von sassa0910hallo ich wollte mal fragen welche heu ihr benutzt , da gibts ja auch sehr viel auswahl .
Kauft ihr es beim Bauern oder aus dem Tierhandel ?beim Bauern
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Das verlinkte ASUS Gerät hab ich nun in die enge Auswahl genommen. Damit bin ich 8 Jahre gut gefahren und würde weiterhin auf diese Qualität vertrauen.
Mit dem ganzen Innenleben, Prozessor usw habe ich null Ahnung... da geht es mir wie beim Auto : fahren / bedienen geht, aber von dem technischen keinen Plan
Siehst du Nicki, dein Vetter findet Win 8 nicht so gut, dasselbe habe ich schon von Win 7 gehört. Nur warum? Merkt man als Laie überhaupt den Unterschied oder ist das nur für Computerfreaks interessant.
-
Hallo,
mein Laptop gibt langsam den Geist auf. Darf er auch nach 8 Jahren (er "hängt" sich ständig auf, Lüfter wahnsinnig laut)
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und absolut überfordert, da ich mich in der Materie überhaupt nicht auskenne.
Für stundenlangen Einkaufsbummel mit Kaufberatung im Saturn etc fehlt mir derzeit die Lust und Zeit.Bisher hatte ich einen ASUS mit Window Vista. Damit war ich zufrieden, weil er für meine Zwecke ausreichend war. Ich brauche ihn ja nur für Internet und mal was schreiben, spielen überhaupt nicht.
Welche Marken sind denn derzeit zu empfehlen und welches Betriebssystem? Win 7 oder 8? Taugen die vom Aldi auch was?Ich habe mich zwar schon im Bekanntenkreis umgehört, aber nur Antworten alá im Prinzip kannst du alles nehmen bekommen. Aber es sollte schon im bezahlbaren Rahmen bleiben. Ich kann mir auch einen für 800 € kaufen, den ich aber nicht ansatzweise so nutze wie er vielleicht könnte. Aber taugen die günstigen auch was??
Aaah, es ist zum Haareraufen!
-
Hier gibt es auch Heu vom Bauern. Es sieht auch nicht so grün aus wie das gekaufte und es ist deutlich grober, aber meine mögen es.
Ich denke, der Stallgeruch stört nur uns Menschen :wink:Zitat von GlatthaarDenke also die Meeries merken von allein ob es gutes oder schlechtes Heu ist.
leider nicht. Es gab doch erst kürzlich einen sehr traurigen Fall hier im Forum, wo die Tiere etwas mitgefressen haben, was da nicht reingehörte... -
Da sind ja die Frühlingsschweinchen
2 und 3
-
Zitat von matthe
Lütte: Na das wird lustig...ich habe hier ja 2 Schweinchen die gerne mal Buddeln, da wird der Fleece sicher nicht lange so liegen wie vorgesehen.
Würde es denn schon reichen, wenn ich Fleece über das Einsteu lege und so der Staub nicht so durch kommt? Ich habe nämlich ansonsten keine Unterlagen die saugfähig sind oder so....Huhu Matthe,
so als provisorische Fleecehaltung könntest du solche Wickelunterlagen darunter legen. Gibt es bei Rossmann, dm, ... Die saugen auch gut was weg. Ich nehme sowas immer nach OP´s, wenn das Schwein noch nicht ins Streu darf und auf Tücher sitzen muss. Dafür machen die sich gut. Und bei dir ist es ja auch nur übergangsweise um zu schauen, wie sich das Atemproblem verhält.
Deshalb würde ich das mal ganz ohne Streu probieren. Bei Fleece AUF Einstreu geht doch die Buddelei erst recht los, oder. -
Hallo Matthe,
leider kann ich dir keine weiteren Tipps geben außer evtl das Einstreu zu wechseln oder eine Zeit lang mal ganz auf Fleecehaltung umzusteigen, nur um zu sehen, wie sich Kates Atemprobleme darunter entwickeln.
Alles Gute für die Patienten, hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt!
-
Hallo,
ich drücke dir die Daumen, dass die Mädels zusammen umziehen dürfen und du damit auch den Kontakt zu beiden behalten kannst.
Finde ich toll, wenn sich die ehem. Besitzer immer noch für ihre Tiere interessieren.Viel Erfolg!
Zitat von GlatthaarSind das aber süße...schön das du 2 kleinen Schweinis ein neues Zuhause geben konntest.
Was für Rassen sind das?Das hast du falsch verstanden. Die beiden werden wegen Haltungsaufgabe abgegeben.
-
Zitat von Mopüppe
deine Schweine sind absolut zauberhaft. Ich bin ganz begeistert und verstehe gar nicht, warum ich die Bande erst jetzt entdeckt habe.
Viki, das versteh ich auch nicht..tztz :wink:
Wobei es mir bei deiner Bande ebenso ging, dass ich deine süßen Mäuse erst so spät entdeckt hab!Zitat von GrindiWann das stattfindet? Na, wenn einer der Halter aus der Umgebung einlädt eben...
Da muss ich passen, habe keinen Garten
-
*brüll*
*Kaffee vom Laptop wischen*
Oh toll, das klingt lustig. Wann findet das statt? Ich frag deshalb, weil ich wissen muss ob sich weitere TA-Besuche noch lohnen :twisted: