Beiträge von Elogo

nabend,

...bislang bekamen unsere Meeris nur Möhren, Eisbergsalat (o.Ä) Paprika und gelegentlich mal ein Stück Apfel oder Tomate...oder jedes Schweini eine Weintraube.
    Nach downloaden der Liste, was sie alles fressen können war ich heut in unserer O&G Abteilung unterwegs...Sellerie, Fenchel, etc gekauft. Also dem Sellerie sind sie eher skeptisch gegenüber getreten...aber Fenchel! der Renner des heutigen Nachmittags :)
    Und hier kommt auch schon die Frage. Wieviel Fenchel dürfen sie denn eigentlich fressen?

LG Hubi

wo kaufste sowas? ich fahr immer zu Fressnapf :oops:

Unsere Schweinis haben immer Trofu zur verfügung - fressen aber normal nicht viel davon - außer als es letzte Wochen draußen so kalt war....da haben sie innerhalb von ca 3 Tagen faßt den ganzen Napf geleert...

Zitat von -GERDA- XD

wegen Kohl: https://www.diebrain.de/nh-kohl.html

wegen trockenfutter: Das Trockenfutter, dass im Laden angeboten wird ist fast immer ungesund! Es enthält großteils unwichtige und zum Teil sogar schädliche Zutaten. Wenn Trockenfutter, dann nur 1-2x wöchentlich 1-2 TL pro Schweinchen und nur pelletsarmes, getreidefreies.
    lg und bitte nimm die tipps deinen schweinis zuliebe an. :wink:

hm...immerhin leben die 2 draußen und brauchen bisschen mehr Energie als Stubentierchen....und Haferflocken mögen sie - natürlich alles in Maßen
    hab letztes mal das http://www.fressnapf.de/shop/v…fuer-meerschweinchen-600g und http://www.fressnapf.de/shop/c…mium-fuer-meerschweinchen gekauft
    die beiden Mädels wiegen übrigends ca 960g & 1040g also garantiert nicht zu fett....

Heute morgen gabs Salat. Als ich Feierabend hatte war der alle und ich habe ihnen Paprika und Gurke gegeben. Heu und Trockenfutter haben sie sowie rund um die Uhr (je kälter es wird, desto weniger Frischfutter mampfen die 2)

:?: Mein Schatz hat mir erklärt, dass Meeris keinen Kohl essen dürfen - hier lese ich aber, dass ihr den trotzdem füttert...na wie denn nu?

LG Hubi

Zitat von Beanie-Babies

Das Schutzhäuschen ist ja klasse! Tolle Idee, das als Sitzgelegenheit (oder zumindest Abstellmöglichkeit zu nehmen). Ich überlege auch, ob die Schweinchen im Frühjahr nicht mal auf der Dachterrasse hausen können bis im Gärtchen genügend Gras gewachsen ist.

Wie hast Du denn den Kunstrasen sauber bekommen und vor allem trocken? Der saugt sich doch immer so voll?

Danke für Deine Infos...

ja, zum einen wird der kunstrasen durch Regen nass - zum anderen durch die Schweinis dreckig - da hilft nur alle paar Monate neu kaufen...das Zeug gibt es ja preiswert

eben, es gibt auch Schweinis die draußen leben - und die werden dafür nicht Genmanipuliert.... ;)
    ich versprech dir, wenn du ihnen im Schlafhaus ca 10 cm Einstreu gönnst, kannste sogar die Heizung aus machen. Unsere Schweine sind ca 1 jahr alt und es ist ihr erster Winter draußen - und sie laufen problemlos über den kalten Boden im Freigehege...nur Schutz- und Schlafstätte haben 10cm Einstreu und sie erfrieren nicht!

LG Hubi

nabend,

war extra mal im Garten...Temp. derzeit -5°C, Temp.im Schutzhaus laut Außensensor -1,7°C aber Wasser noch nicht eingefroren.
    Hand ins Schlafhaus gesteckt - da drin ist es mollig warm (dachte im ersten moment, dass ein Meeri meine Hand anhaucht - aber da war niemand fühlbar obwohl ch noch weiter reingriff)

Also ich denke (und das tu ich nur, weil ichs nicht besser weiß) - aufs Schlafhaus kommt es an - ein Schutzhaus können die Meeris nicht aufheizen.....schon deshalb nicht, weil da ja große Lüftungsschlitze sind aus denen die Wärme sofort entweicht.

Danke für eure Infos.
    Also ein Kastrat dazu und fertig? das klingt überschaubar :-)
    wie findet man raus, welches Böckchen sich mit 2 scheueren Schwestern am besten versteht?

Achso...Schutzhütten und selbstredent auch das darin befindliche isolierte Schlafhaus kann ich problemlos ändern...theoretisch kann ich auch die beide jetzigen "Schutzhütten" rausnehmen und was komplett neues einbauen .
    EDIT: Die stammen noch aus unserer alten Wohnung mit Balkon.

da waren die beiden "Käfige" auch gleichzeitig unsere Sitzgelegenheit...
    EDIT Ende

evtl. auch über mehrere Etagen - aber eben nur wenns den Meeris was nutzt. Die sollen schließlich auch unten übern Erdboden laufen können...sich in dem Erdloch verstecken (eigends für den heißen Sommer gebaut)

später wäre auch denkbar, ein echtes "Außenfreilaufgehege" mit echter Wiese in Verlängerung des jetzigen überdachten Geheges anzuschließen...also nur ein 50 cm hohes Gittergebilde o.ä....