Beiträge von Elogo

dauernd machen wir uns Sorgen, ob die Meeris draußen nicht frieren. Nun im Schutzhaus können sich die 4 zusammen kuscheln und wärmen...
    (ich rede von Außenhaltung)
    wir hatten vorhin -9,8°C auf dem Thermometer...und was machen die Mädels? Sie laufen draußen rum...im Gehege ist es zwar Schneefrei - aber nicht wärmer als draußen (wenn doch, dann sicher nicht mehr als 2 °C)

Also lerne ich daraus, dass unsere Meeridamen auch dann noch gern spazieren gehen, wenn es wirklich kalt ist...ok, alles Frischfutter gefriert - also legen wir es in Schutzhaus. Auch da gefriert es, wenn es draußen fast -10°C hat. Aber es interessiert die Schweinis nicht. Sie latschen extra noch in der kälte rum...das muß man glaub ich nicht verstehen...

natürlich findet man sie früh zusammengekuschelt in ihrem "Unterschlupf" im Schutzhaus...aber warum gehen die Abends/Nachts bei den Temperaturen noch spazieren?

haben in noch mal sauber gemacht und ordentlich getrocknet...Katrin schafft den Schweinis den Tee raus. Im Moment sitzt er wieder zwischen seinen 4 Weibchen...außer dem Durchfall hat er keine Auffälligkeiten...er läuft auch ganz normal nachdem man ihn wieder auf den boden gesetzt hat...bzw er rennt dann ins schutzhaus...

mal ne andere Frage - ist es normal, dass da so ein Faden rauskommt? (ist auf dem Foto schlecht zu erkennen - sieht da aus wie ein Stückchen Heu)

ich schau dann mal morgen Mittag bei meiner "Nachbarin" vorbei - danke dir für deine Hilfe. Wir hatten noch nie ein krankes Meerschwein...noch nichtmal eins mit Schnupfen...weil Punker so langes Fell hat, ist auch nix zu sehen gewesen...wer weiß, wie lange der arme Kerl schon Durchfall hat :(

Danke - Schatzi geht sofort Tee kochen...ob er den Tee dann auch trinkt, muß man erst noch sehen... kann man eine "seife" nehmen zum sauber machen? mit feuchtem Zewa haben wir es schon probiert...das Foto entstand nach dem saubermachen. sprich mit feuchtem Zewa ging es nicht gut

Hallo.

mein Schatzi hat gerade Gesundheitscheck gemacht. Dabei hat sie festgestellt, dass der Kastrat durchfall hat.
    hier ein Bild

die 4 Mädels haben nix. Zumindest nix sichtbares... was sollen wir tun? Wie sollen wir ihn richtig sauber machen...ist ja bei Außenhaltung nicht so einfach....wär schön, wenn hier jemand eine Idee hat. :cry:

LG

ich hoffe, dass Außenhaltung für die Meeris besser ist.
    Für Menschen ist aber die Innenhaltung besser...man sieht mehr, die Schweine gewöhnen sich an die Anwesenheit des Menschen...und man sieht eher wenn etwas nicht stimmt (z.B. Krankheit)

Trotzdem halten wir sie draußen...es ist zwar toll wenn die die Tiere handzahm sind - aber natürlicher ist es, wenn sie einigermaßen "in freier Wildbahn" leben.

wobei unsere Schweinis immerhin so zutraulich sind, dass sie aus dem Schutzhaus rauskommen wenn wir sie füttern (zumindest wenn sie dann auch hunger haben :lol: )

Ich persönlich glaube fest daran, dass die Schweinis nicht angefasst werden wollen. Als mein Schatzi mit ihrem einen Meeri zu mir gezogen ist, war dem das völlig wurscht, denn es war daran gewöhnt worden, dass es Leckereien nur gibt, wenn es hochgenommen wird. Ist für uns Menschen ja auch praktisch. Unsere derzeitigen 5 Meeris - da würdest du ins Schwitzen kommen, wenn du sie fangen willst :D
    aber immerhin kommt "Susi" sich Leckerchen aus der hand abholen...

Zitat von Tannibunny

Aber ich denke auch, so Dinge wie Klamotten, Schuhe usw. (wie die Frau in dem Bericht ja noch seelenruhig eingepackt hat) sind da wohl eher unwichtig.

ich hoffe doch, du meinst nicht meinen Beitrag sondern irgendwas im TV? :wink:

:idea: nee - kannst mich nicht meinen - bin ja keine Frau

hmm...

also ich würde ins Schlafzimmer rennen - die wichtigsten Ordner schnappen (Versicherungen etc)
    dann noch paar Klamotten raffen und Geldbörse Schlüssel sowie Schlepptop mit rausnehmen....der Rest kann verbrennen.

Dann gehen wir in den Garten, betreten das Meerschweinchengehege und sagen bescheid, dass wir vorläufig mitkuscheln müssen bei der Kälte...und wenn sie nicht Platz machen, gibts kein Futter mehr!

:lol:

Thema Rampen...

nun, die zum Schutzhaus ist steiler als 30°
    trotzdem haben die Schweinis kein Problem damit (die Rampe wird aber sicher noch geändert, sobald ich die passende Idee hab)
    Auf dem Bild sitzt "Susi" quasi gerade auf dem Balkon. Wenn es lecker Futter gibt, springt "Punker" auch schon mal vom Balkon direkt ins Futter...und das sind immerhin ca 25 - 30cm
    Ich hoffe doch, dass jetzt niemand der Meinung ist ich müßte das Geländer "überspringsicher" machen? :wink: