Beiträge von Elogo

EB ist ja bei uns nicht so ganz die richtige Bezeichnung... aber das, was sie da bis jetzt haben, hat round about 1000 € gekostet...und im Frühjahr kommt noch ein solider Gartenfreilauf dazu.
    ***auch wir gehören nicht zu den "Besserverdienenden" das war quasi unser Urlaubsgeld+Spesen+Extras des letzten Jahres. Aber wir wollens eben so Artgerecht & Sicher wie möglich***

jo, nun seh ich ihn - aber haste du den link in meiner Signatur schon mal angeklickt? Phil lebt meiner Meinung nach in Innenhaltung - hier gibt es nur Außenhaltung - die aber eben Artgerecht. Phil wäre quasi als Kastrat ende Februar bereit, einige Damen "zu betreuen" - aber kann er das auch draußen?

hm...bin zu blöd um Phil zu finden :-(

siehst du ihn da irgendwo???

Zitat von Sekhmet

Die werden vermittelt, Jasmin und ich sind Pflegestellen vom gleichen Verein.

also was mir persönlich an eurer Vermittlung gefällt - ihr bringt die Schweinis ins neue Zuhause und kontrolliert bei der Gelegenheit gleich, ob sie da wirklich artgerecht gehalten werden. (steht zumindest auf eurer HP)

unsere Meerisstammen auch aus Notstationen...am 18.12. haben wir ja 2 Damen & 1 Kastraten aus einer Notstation geholt...leider ist der Kastrat in der Nacht zum 25.12. verstorben...er hatte Durchfall bekommen und vom bemerken selbigen beim Meeri Tüv am Nachmittag des 24.12 bis zu seinem Gang über die Regenbogenbrücke vergingen keine 12 Stunden.
    Nun...ich habe die Notstation direkt am 25.12. per email über den plötzlichen tot von unserem Punker informiert - bis einschließlich heute aber keinerlei Antwort erhalten. So unterschiedlich arbeiten halt Notstationen...
    Naja - beim letzten TA Besuch wurde bestätigt, dass die Damen ok sind und wir freuen uns, dass es ihnen auch augenscheinlich bei uns gefällt und sie sich wohlfühlen.
    Irgendwann findet sich auch noch ein Kastrat für die Damen...und im Frühjahr bekommen sie auch noch einen ca 10qm Freilauf auf der Wiese (komplett vergittert - aber kein Regenschutz) zusätzlich zu dem bestehenden 4qm wettergeschützem Gehege)
    Ich weiß jedenfalls nicht, wofür ich einen Schutzvertrag unterschrieben hab - es interessiert hinterher ja eh niemanden.

Falls also wiedermal jemand ein Kastrat abgeben muß - braucht ihr dem Umweg über eine Notstation nicht gehen sondern könnt euch gleich bei mir melden (uns ist Rasse/Farbe egal - hauptsache gesund und paßt zu unseren 0,5 bis 2 jährigen Mädels)...wie er leben wird könnt ihr dem Link in meiner Signatur entnehmen...und wenn ihr ihn persönlich hier herbringen wollt - kein Problem. Das Gehege kann jederzeit besichtigt werden.

Möhren, Gurke, Eisbergsalat und Apfel gibts bei uns sehr oft...ab Montag auch wieder Paprika, Kohlrabi, Mangold etc.
    Schatzi hat heut mal Dill den Schweinis angeboten...3 Minuten später haben die 4 ein Bund Dill komplett verdrückt.
    Also prinzipiell kaufen wir auch, was gerade preiswert erhältlich ist....auf der anderen Seite...solang ich jeden Tag fast 4 € verrauche, kauf ich auch im Winter schon mal 3kg frischen Löwenzahn für 7 € - da bin ich nicht zimperlich. Hauptsache es schmeckt ihnen.

also hier leben derzeit in Außenhaltung 4 Damen (Kastrat ist leider verstorben) auf einer Fläche von 2,70m x 1,50m und ein auf Stelzen stehendes Schutzhaus mit 1,10m x 0,55m
    Ein extra Auslauf war nie geplant und ich glaube nicht, dass es ihnen zu wenig ist.
    Werde aber im Frühjahr doch noch ein Freilauf von 6 bis 8 qm dazubauen (ganz normale Wiese als Untergrund und nur Schutz vor anderen Tieren - also Hasendraht oder so und natürlich kleine Unterstände/Verstecke)

meine Mutter lebt 450km weit weg...ansonsten würde ich sie natürlich auch mitnehmen (ob ich wirklich an Klamotten denken würde - sei mal so dahingestellt)
    also machen wir beide das gleiche :mrgreen:

Zitat von Fortresca

das sieht ja paradiesisch aus!
    runde, glückliche Wutzen vor Festtagsschmaus in wutzengerechter Umgebung...

na so viel Platz ist das gar nicht - seit ihr 1,10m x 0,55m Schutzhaus so an die 35cm übern Boden schwebt aber immerhin 4qm :lol:

Zitat von schweinsnase77

Aber ganz andere Frage: Wird das Frostfutter bei dir gefressen? Möglicherweise liegt darin nämlich die Ursache für Punkers tot. Manche Tiere reagieren sehr empfindlich auf die destrukturierte Eiweißformation und das dadurch beschleunigte Mikrobenwachstum.

Nen paar Infos dazu gibts hier, allerdings gings da um ne ganz andere Problematik

http://www.tierpla.net/viewtop…&t=5471&hilit=Frostfutter

nein, gefrorenes Futter wird nicht mehr angerührt. sie bekommen beim nächsten mal wieder neues Futter und das gefrorene kommt in die Tonne.
    Punker kannte gefrorenes Fressen da er aus Außenhaltung kommt. Als wir uns die Tiere dort angeschaut haben, war es gerade frostig und das Futter war auch dort eingefroren.

nein, warum sollte ich ihn quasi Autopsieren lassen?
    das bringt ihn nicht zurück....
    EDIT: er kannte das Futter genau so wie die beiden Mädels die mit ihm hier einzogen....und die 2 Mädels sind derzeit Topfit.