Beiträge von Elogo

    nun, wir sind beide berufstätig und Nachts schlafen wir... ich hab gelesen das die Geburt eigentl. zügig geht und das Weibchen sich erst kurz zuvor zurückzieht - also wenns Komplikationen gibt, würden wir es evtl. nicht mal merken bzw. wenn wir es merken, würde es schon zu spät sein. :(

    Zitat von anjalein

    dann auf jeden fall alles gut für lisa und ihren vierbeinigen winterspeck!! *daumendrück*
    hoffentlich schafft sie alles und ihre bald-kleinen auch! wie weit ist sie denn, bzw. wie lange müsst ihr noch warten?


    wir wissen nicht wann es soweit ist...als wir das letzte mal beim TA waren wog sie fast 1500g und der TA hat bezüglich Schwangerschaft gar nix gesagt...

    Zitat von Pönni

    das gehege ist echt super! :)


    das wird erst noch super, wenn wir im Frühjahr ein echtes Freigehege anbauen...dann haben sie nochmal 6 bis 10qm (oder mehr) echten und sicheren Gartenauslauf :)

    Lisa (ca 18 Monate) holten wir zusammen mit Ramona (ca 8 Monate) und dem Kastrat Punker (ca 18 Monate) am 18.12. aus der Notstation. Leider verstarb er nach 5 Tagen. Er bekam starken Durchfall und war wenige Stunden später bereits tot.
    Auf Fotos der Vergesellschaftung bekamen wir sofort Antwort der Notstation - auf die Mitteilung das Punker verstorben sei, kam keine Reaktion mehr.


    Nun ja - und nun können wir davon ausgehen, dass Lisa's Winterspeck wohl bald selbstständig laufen kann :shock:

    Zitat von Phöni

    Schöne Schweine und vor allem wunderschönes Gehege.
    Da fehlt doch noch ein Kastrat für die vier Mädels, oder?


    ja, nach einem Kastraten suchen wir bereits...


    Zitat von Phöni


    Ähm.. by the way, aber Lisa sieht wahnsinnig trächtig aus.. :shock:


    ja, 1650g lassen eigentlich nur diesen Schluß zu - ist ein Mädel aus einer Notstation...und offensichtlich ein Ü-Ei :)

    ui... hab gerade mal diesen thread überflogen und muß sagen, ich bin ja entsetzt.
    Wenns um die Meeris geht werden Sonneblumenkerne abgezählt oder andere Leckereien in Teelöffeleinheiten/Woche umgerechnet, und bei euch selbst seid ihr mit der Ernährung deutlich großzügiger?
    Wahrscheinlich versteh ich das nur nicht, weil ich ein Mann bin und mich die 10kg die ich in den letzten 5 Jahren zugenommen habe nicht interessieren... :wink:


    Also unsere Meeris mögen leider die gesunde Kost auch nicht immer. Hab voller stolz am Freitag Pastinaten im Laden gefunden und gekauft (lt. Futterliste sehr gut für die Meeris) ab nach Hause und den 4 Damen voller stolz so ein Teil kleingeschnipselt und verabreicht. Sie kamen sofort angelaufen und haben dann nur dran geschnuppert. Dann haben sie mich angesehen - so nach dem Motto: eh Alter willst du uns verarschen? wer soll das Zeug fressen? Sieh zu, ass du den leckeren Paprika, Möhren und Salat ranholst...und vergiss die Petersilie und den Dill nicht wieder!


    Das gleiche Spiel hatten wir auch, als ich mit roter Beete und Steckrüben nach Hause kam...



    jaja, so sind die Schweine - und ich hab brav auf sie gehört und siehe da - sie fressen ordentlich. Sie halten ihr Gewicht trotz Außenhaltung und nur das zählt. Krankheiten sind nicht erkennbar.

    ich glaube, es hängt viel davon ab, was die Schweinis gewohnt sind. Das kannste gern mit Menschen vergleichen. Das was ein Inder als fast ungewürzt bezeichnet, ist für uns Deutsche noch lange nicht genießbar ;)
    (ich sprech da aus Erfahrung)


    Achso - nicht zu vergessen...was, von dem was du so ißt würde ein Ernährungswissenschaftler absegnen bzw. sagen, du lebst gesund?


    Also ich z.B. bezeichne mich mal als Kerngesund (bis auf die Wirbelsäule...das hat aber nix mit dem Essen zu tun) und auch Bluttest und andere Tests konnte keinerlei Mangelerscheinung zu Tage führen. Ich esse belegte Brote mit viel Butter/Magariene und Wurst...ansonsten ess ich hauptsächlich Fleisch. Kartoffeln und andere Beilagen nur wenig. Salat gar nicht und Gemüse mag ich nur Schwarzwurzeln - sonst nix. Also unsere 4 Schweine fressen mehr Grünzeug pro Tag wie ich im ganzen Jahr. Desweiteren rauche ich und Alkohol trink ich auch. Also alles böse. Man sollte eine Futterliste nicht als Bibel händeln - eher als Anhaltspunkt für den Idealfall. Und solange die Schweinis gesund bleiben, ist es OK wie du fütterst.


    Was ich hier gelernt habe ist, sie brauchen kein TroFu. Um den Vorrat an Trofu abzubauen, gibts 1 bis 2x pro woche ca 2 Esslöffel davon. Die werf ich aber auch nur quer durch den Auslauf - so haben sie Beschäftigung. :)
    Und krank werden sie davon nicht werden.

    Zitat von Finchen&Tinchen


    Auf keinen Fall!
    Ein Tier ist doch keine alte Socke die man einfach in den Müll
    schmeißt.


    Dann bin ich eher für Meerie-Mama's Variante, denn ich habe keinen Garten.


    ein Tier gehört natürlich nicht in die Tonne. Ich rede von leblosen organischen Material welches als bald von noch lebenden Insekten, Würmern etc zersetzt wird.


    Ich widme meine Aufmerksamkeit lieber den Lebenden - die Toten brauchen sie nicht mehr.

    Zitat von andrea1982

    ist jetzt nicht böse gemeint , aber warum schafft man sich haustiere an und stellt sie dann in den keller?


    oh Schei**, wir haben auch Meerschweinchen und die armen Tiere müssen draußen leben - das ganze Jahr!!!
    die armen Tiere werden ab ca März/April einen Freilauf von 8 bis ? qm im Garten haben (zusätzlich zu den 4qm die sehr geschützt sind ***siehe Signaturlink***und 0,5qm Schutzhaus)


    evtl. sollte ich sie besser in liebevolle Kinderhände vermitteln die einen tollen Käfig mitten im Wohnzimmer haben?


    :?: hm... wer kennt Tiere die generell in Wohnungen leben? (außer Silberfischchen und Kakerlaken)


    @Andrea....sorry, aber hier geht es nicht um Zinnsoldaten, Ü-Eierfiguren etc sondern um Lebewesen...und man sollte immer versuchen, ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten. Und da kann es schon mal passieren, dass ein Keller besser geeignet ist als ein Mini EB im Wohnzimmer oder Ähnliches...