Beiträge von Sachenbauer

Was hat der TA denn gesagt? Haben sich Vermutungen bestätigt?

Wie schon Piccola geschrieben hat, muss hier unbedingt ein spezieller und guter Tierzahnarzt her. Leider sind die oft nicht in der Nähe.

Wir sind mit unserem Maxi bisher im letzten Jahr über zehn mal zu Dr. Eickhoff gefahren (für Dich wirklich zu weit weg). Das waren jedesmal über 65 km einfache Strecke. Es ist nicht einfach, das organisiert zu bekommen.

Aber er hat letztlich Maxi das Überleben gerettet. Und Maxi geht es heute gut. Natürlich braucht er auch weiterhin Zahnkorrekturen, aber er hat dazwischen eine richtig gute Lebensqualität.

Was ich damit sagen will. Es lohnt sich, jetzt Zeit, Fahrten und auch Geld zu investieren. Und ich denke, es ist die einzige Chance für Lili.

Hört sich hart an, aber das ist das Ergebnis unserer Erfahrungen mit Maxi.

Vielleicht hilft Dir diese Seite der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde weiter (habe mal den PLZ-Bereich mit 3 ausgewählt).

http://www.tierzahnaerzte.de/?site=view_selection&t_search=4

Alles Gute für Dich und Lili.

Beste Grüße, Micha

Nun mal wieder von mir Neuigkeiten zu Maxi.

Auch wenn in letzter Zeit immer weniger Leute hier lesen, oder zumindest schreiben (wahrscheinlich, weil es Maxi zur Zeit so stabil gut geht), möchte ich ein paar Fakten nennen, die mich unheimlich stolz machen.

Stolz vor allem und in erster Linie auf Maxi, dieses kleine, unendlich starke und lebensfrohe Kämpferscheinchen, der uns immer wieder Mut macht, weiter zu machen und nicht aufzuhören, seine Fütterung, seine Zahnbehandlungen und seine Darmtherapie zu optimieren.

Stolz aber auch auf meine Tochter Lena und meine Bärbel, die seit über einem Jahr so unendlich viel für Maxi tun, und ihm damit eine so hohe Lebensqualität trotz massiver Zahnprobleme und schwieriger Darmsituation ermöglichen.

Maxi ist seit über einem Jahr Zahnschwein mit extremer Zahnfehlstellung. Er hat seither neun Zahnkorrekturen der Backenzähne in Narkose und drei Korrekturen der Schneidezähne ohne Narkose hinter sich gebracht. Zusätzlich in der schrecklichen Anfangszeit zwei sinnlose und verpfuschte Abknipsereien der Zähne ohne Narkose. Das zähle ich aber nicht zu den Korrekturen. Das waren grob fahrlässige Verletzungen. Eigentlich sollte das jeder TA besser wissen.

Am 13. Mai 2010 wog er noch 682 Gramm und wir dachten, dass er die nächsten Wochen nicht überlebt.

Seit Juli 2010 liegt sein Gewicht über 800 Gramm. Die 900 Gramm hat er seither nicht geschafft, aber das macht nichts.

Viel wichtiger ist, dass er noch immer und mehr denn je ein so frohes und munteres Schweinchen ist. Er hat es auch locker weggesteckt, dass er in seiner Zahnschwein-Zeit zwei neue Damen dazu bekommen hat.

Wir haben einiges verändert und dazu gelernt in dieser Zeit. Aktuell ist vor allem wichtig, dass wir seine Matsche-Köttel von vor vier Wochen mit einer Heilpflanzen-Therapie (Phytotherapie) in den Griff bekommen haben und dass er die letzte Backenzahnkorrektur unter Gasnarkose bekommen hat. Er konnte (im Gegensatz zur Injektionsnarkose) danach sehr schnell wieder futtern, sein Gewicht ohne Päppeln halten und seinem Darm haben wir damit sehr viel erspart.

Heute wiegt Maxi stolze 892 Gramm und es macht richtig Freude, ihm zuzusehen, wie er mit den Mädels um die Wette futtert und sich im EB als der große "Gockel" aufspielt.

Ich freue mich sehr über Maxi und wünsche mir, dass er und seine Geschichte vielen anderen Zahnschweinbesitzern Mut macht. Mut auch dazu, neue Wege zu gehen, sich zu informieren, Gewohnheiten zu überdenken, dazu zu lernen und ständig bemüht zu sein, es immer noch besser zu machen.

Jedes Schweinchen ist es wert, dass wir Zweibeiner unser Bestes geben. Die Schweinchen haben sich uns nicht ausgesucht, aber wir uns die Schweinchen. Und damit haben wir eine große Verantwortung übernommen, der wir versuchen sollten, gerecht zu werden.

Liebe Grüße, Micha

Hallo Elefteria,

der TA sagt, dass sich Dein Schweinchen ständig auf die Backe beißt. Kann es sein, dass der TA die Backenzähne an der Außenseite ganz hinten nicht richtig geschliffen bekommt (nicht alle TA haben die richtigen Instrumente) und dort noch "Zacken" sind, die ständig die Haut an der Backeninnenseite aufreißen? Durch diese Läsionen entstehen oft chronische Entzündungen, die auch den vermehrten Speichelfluss erklären könnten.

Hat Dein TA viel Erfahrung mit Zahkorrekturen? Vielleicht solltest Du mal schauen, ob es in Deiner Nähe einen speziellen Tier-Zahnarzt gibt, der die Backenzähne noch besser korrigieren kann.

Gegen leichte Entzündungen im Mundraum kann lange gezogener Salbeitee (mind. 20 Minuten) helfen. Der wirkt dann auch leicht schmerzlindernd und ist durch die vielen Gerbstoffe gut für den Darm.

Wichtig ist auch, dass das Schweinchen genug Flüssigkeit bekommt. Wenn die Breie recht trocken sind, besteht die Gefahr, dass der Nahrungsbrei zu lange im Darm ist und sich Bakterien zu sehr ausbreiten können. Aber Du gibst ja schon einiges zum Herbi Care dazu. Das ist wichtig. Biete so viel wie möglich an, am Besten gestiftelt in kleine 2x2 Milimeter dünne Stiftchen. Das kann sich Meerli reinziehen und vielleicht kauen. Manche Futterangebote brauchen lange, bis sie genommen werden. Deshalb Geduld dabei.

Was zusätzlich zu Metacam bei unserem Zahnschweinchen Maxi immer ganz gut hilft ist Traumeel.
    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
    Da kann man in akuten Zeiten gut drei Tabletten am Tag geben. Wir lösen die immer im starken Salbeitee auf. Den haben wir eigentlich immer da stehen. Alles was Flüssigkeit braucht, wird für's Schweinchen mit dem Salbeitee gemacht. Frischen Salbei haben wir auch im Angebot. Geht aber vermutlich bei Deinem Schweinchen momentan nicht.

Versuche, wenn Du die Zeit hast, dem Schweinchen beim Päppeln viel Zeit zu geben. Manchmal nimmt das Tier nichts und eine Minute später gehts dann.

Wünsche Dir und Deinem Schweinchen alles Gute. Wenn Du Fragen hast, schreib.

Liebe Grüße, Micha

Maxi futtert "natürlich" schon wieder. Hat er eigentlich gleich gemacht, als wir wieder zuhause waren. So eine Kürzung der Schneidezähne mit der Trennscheibe steckt er inzwischen recht locker weg.

Jetzt müssen wir in den nächsten Tagen mal sehen, ob damit vorübergehend das Problem behoben ist, oder ob doch schon wieder irgendwo ganz hinten an den Backenzähnen sich eine "Zacke" entwickelt, da wo man es mit dem Otoskop kaum sehen kann.

Ich habe es bisher ein wenig verbummelt, werde jetzt aber ganz schnell getrockneten Acker-Schachtelhalm bestellen, frischen gibts erst wieder ab April/Mai in der Natur. Es gibt nichts besseres für den Zahnabrieb, irre viel Kieselsäure drin. Und vielleicht kann er den besser futtern als den Bambus. Den mögen die Mädels gerne, Maxi kommt nicht so ganz klar damit.

Momentan gibt es keine Matschköttel im Eigenbau. Weder von Maxi noch die besonders weichen Köttel von Luna. Bei Maxi hat die Phytotherapie echt richtig was gebracht. Heilpflanzen und viel Geduld haben geholfen. Ist das nicht schön?

Liebe Grüße, Micha.

Hi Steffi,

ich war heute leider sehr lange arbeiten und komm erst jetzt zum Lesen. Oh weh, das war oder ist ja deutlich blöder gelaufen, als zunächst gedacht.

Ich hoffe so sehr, dass es Tyra inzwischen besser geht. Mach Dir keinen Stress wegen hier. Kümmer Dich um Tyra und berichte erst, wenn Du mal ein wenig durchschnaufen kannst.

Wir denken ganz fest an euch und schicken euch alles Positive, was wir können.

Hab fast ein schlechtes Gewissen, dass ich gleichzeitig über ein neues Schweinchen bei uns berichte. Das Wichtigste ist jetzt, dass Tyra das alles gut packt.

Du weißt, wir sind immer für Dich da.

Liebe Grüße, Micha. (die anderen sind noch unterwegs)

Kurze Zwischen-Info:

Bärbel und Lena sind jetzt mit VIER Schweinchen auf dem Weg nach Hause. Die Vergesellschaftung war wohl robust, aber nicht dramatisch.
    Lotta zeigte sich sehr selbstbewusst und die anderen Drei waren etwas beeindruckt. Das wird sich im heimischen Revier sicher noch einspielen.

Die zwei Zweibeiner und vier Vierbeiner werden in ca. einer Stunde hier sein. Mehr Infos dann später.

Liebe Grüße, Micha.

oder auch länger... :? Meerlis verhungern nicht so schnell, wie uns manch einer weiß machen möchte. Aber ich versteh Dich und Du hast Recht, wenn es zu richtig heftig wässrigem Durchfall kommt, dann ist die Dehydration durchaus ein Problem.
    Ach je, Steffi, tust mir leid. Pack die Nacht gut, schlaf trotzdem. Wenn wir was für Dich tun können, wir sind da.
    Alles Liebe und knuddel Tyra ganz vorsichtig von uns.
    Micha

Und lass die "große" Kotuntersuchung machen. Auch auf Hefen etc. Dazu solltest Du allerdings den Kot von mehreren Tagen sammeln, da manche Erreger nur zyklisch ausgeschieden werden und nicht in jedem Köttel drin sind. Das Ergebnis dauert dann auch paar Tage.
    Vorerst kann man sicher im Schnellverfahren den Kot auf die "üblichen Verdächtigen" untersuchen. Aber ich denke, dass ein erster gründlicher Untersuchungsbefund von Alex euch auch schon weiter bringt und - hoffentlich - beruhigt.
    Wir hier drücken die Daumen und alle Tiere alles was geht.
    Liebe Grüße in die Nachbarschaft, und versuch trotzdem, einigermaßen zu schlafen.
    Micha

Hi Steffi,

das darf ja wohl nicht wahr sein. Was machen die Vier zur Zeit nur mit Dir.

Hast Du Salbei-Tee zuhause? Der ist, wenn er richtig lange zieht (20 Minuten) so voll mit guten Gerbstoffen, das ist oft noch besser für den Darm als Fenchel-Anis-Kümmel. Außerdem wirkt starker Salbei-Tee leicht schmerzlindernd.

Stullmisan ist sicher gut, eigentlich immer. Hast Du das Gefühl, dass Tyra's Darm ein wenig gebläht ist? Wir haben noch Collosan hier. Wäre dann ganz gut als erste Maßnahme.

Frisst sie? Du weißt ja, alles anbieten. Sie sucht sich schon raus, was für sie im Moment passt.

Hast Du Zeit, morgen zu Alex zu gehen? Offene Sprechstunde mittwochs 16.00 bis 19.00 Uhr. Sonst jederzeit nach Vereinbarung.

Wenn wir was für euch tun können, ruf an oder SMS.

Wünsche euch das Beste. Liebe Grüße, Micha.

Hallo ihr Lieben,

ja, das war mal wieder ein TA-Ausflug, der sich "gelohnt" hat. Gleich mal mit drei neuen Diagnosen nach Hause gekommen. :?

Aber wir hatten so was ja schon vermutet und es sind alles momentan keine Katastrophen. Luna's Zähnchen waren vielleicht immer schon so und sie wird auch hoffentlich weiterhin kraftvoll zubeißen können :wink: . Noch ein Zahnschweinchen wäre schon richtig heftig. :?

Murmele's Grauer Star ist uns auch erst heute so bewusst aufgefallen und ist wirklich sichtbar, wenn man genau hin schaut. Aber auch hier denke ich: keine Panik. Noch sieht sie gut, das ganze kann sich verschlechtern, verläuft aber in der Regel langsam. So kann sie sich an die weniger werdende Sehfähigkeit gewöhnen und wird sich auch weiterhin in ihrem EB gut zurecht finden.

Die Ovarial-Zyste bei Murmele ist deutlich tastbar und vermutlich der Grund für ihre gelegentliche Zickigkeit in letzter Zeit. Dagegen sollte das Ovarium ein wenig helfen. Die Zyste selber kann sich so oder so entwickeln. Klar kann das auch tumorös sein, aber selbst dann kann das lange gut gehen. Eine Kastration wegen der Zyste kommt momentan weder für uns noch für Doc Nadig in Frage. Ich glaube fest daran, dass es ihr auch damit noch eine ganze lange Weile gut gehen kann. Sie zeigt auch keinerlei Krankheitssymptome, ist munter und hat keinerlei Fellverlust, was ja bei problematischen Zysten oft der Fall ist.

Also drei neue Diagnosen und wir bleiben trotzdem recht cool dabei. Unseren Schweinchen geht es momentan gut und wir vertrauen ihnen, dass sie es uns wissen lassen, wenn sich daran was ändert.

Maxi, mein kleiner Held, hat den vorübergehenden "Verlust" seiner Mädels gut verkraftet. Vielleicht war er sogar froh, mal ein wenig Ruhe zu haben. :lol: Sein Gewicht hält er sehr schön auf relativ hohem Niveau: heute 886 Gramm. Und das eine Woche nach Zahnkorrektur und ohne jegliches Päppeln. Ich halte das für einen großen Erfolg und Fortschritt.

Glucke
    Liebe Inge, auch wenn die magischen 900 Gramm vielleicht nicht erreicht werden, solange Maxi drauf ist wie zur Zeit, ist jeder Tag ein kleiner Grund zu feiern.

@Moffat
    Wir freuen uns auch sehr auf Dich, Nicole. Is ja gar nich mehr lang.... :D

Piccola
    Liebe Yvonne, auf den Vorteil, Zahnschwein-Erfahrung zu haben, würden wir gerne verzichten. Du ja sicher auch. Aber wenn wir diese Erfahrungen und die Erkenntnisse daraus positiv einsetzen können, dann hat es ja auch seinen Sinn. :wink:

Liebe Grüße an euch alle.
    Micha

Hi Steffi,

na, Dir wird's ja auch nicht langweilig, oder? Aber immerhin nehmen unsere lieben Urlaubs-Gast-Wutzen den Blasentee freiwillig und gerne. Damit wird es bestimmt wieder werden.

Bei der Kralle würde ich auch mal optimistisch sein. Die Schweinchen sind ja in einem sehr guten Allgemeinzustand, so dass der Körper mit leichten Infektionen normalerweise selber fertig wird. Aber, klar, weiter beobachten.

Wünsch Dir trotzdem einen schönen Sonntag und gute Besserung für Akki und Mäuschen und liebe Grüße an Tyra und Krümel. Und natürlich an Chris.

Micha

Hi ihr Lieben,

Danke euch mal wieder. Moffat, wo seid ihr denn unterwegs dieses Wochenende? Gibt bestimmt wieder Bilder, oder? Dieses mal sicher ohne Schnee. :wink:

Unsere drei Wutzen genießen gerade die Sonne und sind im Auslauf auf dem Balkon unterwegs. Alle munter und fröhlich. Ein wenig Gezicke ist natürlich auch heute dabei :? Aber keine wilde Beißerei. :wink:
    Vielleicht gibts heute Abend auch von uns ein paar aktuelle "Sonnenschweinchen-Bilder".

Jetzt noch ein Hinweis, der uns sehr wichtig ist: Bitte schaut da mal rein und überlegt, ob ihr auch mithelfen könnt.

- Thema gelöscht -

Danke, denn die drei Böckchen, die da dringend ein Zuhause suchen und vielleicht (Hoffentlich!) bei WildeHilde vorerst unterkommen, haben echt eine Chance verdient. Und wir haben uns sofort in die Drei, vor allem in Knirps 1 verliebt. Leider können wir sie nicht nehmen, da kämen wir über unsere Grenzen. Aber wenn es bei WildeHilde klappen würde, wäre das genial.
    Jetzt liegt es an uns allen hier im Forum, die Kastrationskosten für die drei Wutzen irgendwie aufzutreiben. Deshalb habe ich in dem Thread zu Spenden aufgerufen. Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leistet, könnten wir den drei süßen Wutzen ein schönes Leben ermöglichen und sie vor dem Schicksal, als Futter zu enden, bewahren.

Ich danke euch und zähle auf euch.
    Liebe Grüße, Micha

Hallo ihr Lieben,

danke für die lieben Wünsche. Unser kleiner Kämpfer ist auch heute gut drauf und futtert fleissig.

Das Problemchen mit Murmeles "Aggressionen" hat Maxi gestern Abend mal versucht auf seine Weise in den Griff zu bekommen. Er hat einfach den Spieß umgedreht und mal kurz Murmele gejagt, versucht, sie zu besteigen und noch ein wenig weiter gejagt. Die Arme konnte sich nur noch mit einem gewagten Sprung über das Kuschelbettchen retten :wink: .

Maxi versucht wohl gerade, die Rangordnung wieder zurecht zu rücken. Und da es ihm Momentan gut geht, ist er natürlich der Boss.

Heute Vormittag lagen dann Maxi und Murmele ganz dicht beieinander unter einem Fichtenzweig und haben gedöst. Maxi's Harem funktioniert wohl wieder. :lol:

Liebe Grüße und euch allen ein ganz schönes und erholsames Wochenende.
    Micha

Hi Simone,

wie geht es denn Hope zur Zeit? Alles ok? Und der Rest der "Familie", alle fit und munter?

Ich wollte mit meinen Beiträgen natürlich "keine schlafenden Hunde wecken" wie Elvira schreibt. Ich denke halt, dass es zunächst einmal wichtig ist, gut informiert zu sein, da man nur so auch richtig reagieren kann.

Von Deiner Tochter habe ich noch nicht wirklich viel gelesen hier. War die große Begeisterung nach dem Anmelden schon wieder vorbei? :wink:

Liebe Grüße an euch alle. Micha