Hi Susi,
denk bitte nicht, dass ich Dich oder Goldy vergessen hätte, weil ich mich nicht so oft melde. Ich hoffe, Du weißt, dass ich - genauso wie Lena und Bärbel - ganz oft an Dich und Deine kleine Goldy denke.
Die neue Verdachts-Diagnose hört sich schrecklich an. Wenn es ein Tumor ist, wird sie den nicht überleben. Sicher ist die Diagnose aber nicht. Es könnte auch ein Abszess sein. Auch hier hat sie sicher nicht die allerbesten Voraussetzungen.
Aber ich werde mich hüten, Prognosen abzugeben. Wir haben uns selbst bei Maxi fast getäuscht und waren kurz davor, ihn einschläfern zu lassen. Dank unserer genialen TÄ hat er sich damals nochmal berappelt, wenn wir auch nicht wissen, wie lange das gut geht. Momentan geht es ihm wieder schlechter. Aber wir kämpfen mit ihm. Solange er uns einen eindeutigen Lebenswillen zeigt.
Und das tust Du mit Deiner Goldy auch. Auf eine bewundernswert ausdauernde und liebevolle Art. Und wenn es nicht mehr geht, dann lässt Du sie auch gehen, bevor sie sich quält.
Ich hatte Dir vor ein paar Tagen in einer ausführlichen Nachricht geschrieben, dass man manchmal auch den TA kritisch hinterfragen muss. Ich weiß, Du vertraust Deiner TÄ. Trotzdem schreibst Du selber, dass es vielleicht Sinn macht, eine zweite Meinung einzuholen. Tu das, Susi. Und wenn dabei das selbe rauskommt, dann weißt Du wenigstens sicher, dass die Diagnose stimmt.
Ich wünsche und schicke Dir viel Kraft und alle positiven Gedanken.
Liebe Grüße. Micha
Beiträge von Sachenbauer
-
-
Wie hört sich das gut an. Wenn Eurologist so durchschlagend ist, futter ich das auch. Hab's zwar nicht an der Blase, aber das kann ja nur gut sein...
Und für die Romantiker bieten die kleine Fellnasen auch noch was..., na, solange sie nicht Harry and Sally nachspielen..., dann kannst Du vermutlich nicht mehr schlafen... :wink: -
Hi Nicole,
Danke, zuviel des Lobes. Da hat Maxi wohl mal wieder eine neue Verehrerin dazu gewonnen. Aus dem schönen Hamburg, das wir leider nur daher kennen, dass wir jedes Jahr zweimal durch den Elbtunnel fahren.
Hei, wir gehören einfach nur zu den Meeritis-Infizierten. Und wir versuchen, unserer Verantwortung, die wir für unsere Tiere übernommen haben, wirklich gerecht zu werden. Ist nicht immer einfach, aber die Tiere haben es verdient.
Die Kräuter mische übrigens nicht ich zusammen. Wir haben eine super TÄ, die uns sagt, was gut sein könnte. Wir besorgen, pflanzen, mörsern und geben den Wutzen das, was in die gesundheitliche Situation passt. Aber immer mit dem professionellen Rat unserer TÄ und guten, erfahrenen Meerli-Freunden von hier und aus einem anderen Forum im Hintergrund.
Und mit Lena hast Du schon Recht. Sie macht das so prima.
Liebe Grüße nach Hamburg. Micha -
Hallo ihr Lieben,
nicht dass jetzt einer noch denkt, die Schweinchen hier werden ab sofort nur noch mit "bösen" Sachen und Schokolade gefüttert. :wink:
Klar bekommt Maxi im Moment auch einfach ein paar Leckerlies, die nicht wirklich in ein Meerschweinchen gehören. In seiner Situation ist es gerade nur wichtig, dass er ein wenig Energie bekommt. Und die holt sich das Dummerle aus dem normalen Futter eben derzeit nicht. Er futtert zwar gerne und viel, aber eben hauptsächlich frische Wiese und ein wenig Gemüse. Sein Selektions-Vermögen leidet vermutlich auch ein wenig unter der geschädigten Leber. Deshalb hat er mal wieder paar Loftis bekommen, die hat er früher mal sehr geliebt. Er mag sie immer noch.
Aber wir achten weiter auf eine gesunde Fütterung, die Mädels dürfen mal probieren, aber dann ist Ende. Murmele macht das nichts aus, sie hat an einem Lofti geschuppert, sich umgedreht und Heu gefressen. Kluges Schwein.
Und therapeutisch unterstützen wir Maxi natürlich weiterhin. Habe ihm gerade wieder Angelikawurzel, Jiaogulan (beides zur allgemeinen Stärkung, Angelika auch für den Darm und den Appetit), getrocknete Heidelbeeren, Fenchel, Kamille, Schafgarbe, Gänsefingerkraut (alles für den Darm) gemörsert. Dazu noch Mariendistel (für die Leber, zur Zeit in konzentrierter Form). Das Ganze zu Brei angerührt. Den bekommt er gerade von Lena und nimmt ihn fast freiwillig. Davor und danach noch ein paar ml vom starken Salbeitee. Den mag er richtig gerne.
Dann darf er wieder zu den Mädels und dort bromseln, Chef spielen und richtig schön futtern. Das macht er nämlich zur Zeit echt schön.
Vor neun Tagen wäre beinahe sein letzter Tag gewesen. Und jetzt ist er wieder ein richtig munteres Kerlchen mit einer richtig guten Lebensqualität. So gut, dass er gerade mit einem Lächeln im Gesicht Lena angepinkelt hat.... :wink:
Mal sehen, mit was er uns sonst noch so überrascht. Er ist krank, aber er hat den Willen eines Löwen.
Übrigens noch kurz zu meinem Lieblingspflänzchen Jiaogulan ein Zitat aus http://www.dithmarschen-wiki.de/Jiaogulan:
Man rühmt Jiaogulan als:
- Antioxidans - blutdruckausgleichend - herzstärkend - stoffwechselfördernd - zur Vorbeugung gegen Schlaganfall und Herzinfarkt - zur Senkung von Cholesterin, Blutzucker und Blutfetten - als krebshemmend - blutbildend z.B. nach Chemotherapie oder Bestrahlungen - zur Stärkung des Immunsystems - zur Beruhigung der Nerven - zur Steigerung der AusdauerleistungDas hört sich doch gut an, oder?
Liebe Grüße. Micha
-
Hi Lys,
erstmal find ich es richtig prima, dass die Darmsanierung so gut funktioniert hat und weiterhin ihren Dienst tun wird. Was uns und den Tieren die Natur doch so alles an Gutem bietet, ist schon klasse.
Und die Therapie mit dem Eurologist ist sehr interessant und für uns hier Neuland. Wir hatten ja glücklicherweise noch keine Blasenproblematik. Berichte bitte weiter. Interessiert mich, wie die Therapie verläuft und anschlägt. Man muss das wohl relativ lange geben, oder? Aber sind ja auch lauter feine Pflänzchen drin.Ich zitiere aus dem Beipackzettel:
Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): ZHI CHUAN WU/ Eisenhutwurzel, SHAN YAO/ Yamswurzelknollen, ROU GUI/ Cassia-Zimtrinde, ZHI ZI/ Gardenienfrüchte, BAI MAO GEN/ Alang-Alang Graswurzelstock, YI MU CAO/ Chin. Mutterkraut, XIN YI/ Magnolienblüten, WU MEI/ Japanaprikosenfrüchte, OU JIE/ Lotoswurzelstock, CAO BAI SHAO/ Weiße Pfingstrosenwurzel, QIAN HU/ Haarstrangwurzel, HUANG JING/ Weißwurz Wurzelstock und WANG BU LIU XING/ Vaccaria-Samen.
Na, wenn das nicht hilft. Ich kann ja schon immer den Namen unseres Lieblingspflänzchens "Jiaogulan" kaum aussprechen. :wink:
Liebe Grüße an die drei Fellnasen. Micha
-
Liebe Susi,
das ist eine sehr schwierige Zeit mal wieder für Deine Goldy und für Dich. Erst waren wir erleichtert, dass Goldy wieder zuhause ist, dann lesen wir, dass es ihr eher schlechter geht und sie sehr unschöne Symptome zeigt wie schwere Atemgeräusche, Würgen, nicht fressen wollen etc...
Ich würde Dich mit den Themen nicht behelligen, da ich sehe, wie sehr Du um Deine Goldy käpfst, und dass es ihr momentan schlecht geht. Aber ich finde es auch wichtig, darüber zu reden, denn Du wirst auch in Zukunft (egal, wie es mit Goldy weitergeht) einen guten TA brauchen. Und viele andere Tierhalter lesen hier mit. Wir wollen ja alle das Beste für unsere Tiere und lernen deshalb ständig dazu.
Deshalb noch ein paar Sätze zu Goldy und der heutigen Untersuchung beim TA.
Hat die TÄ das Antibiotikum gegeben, weil sie einen Verdacht auf eine Lungenentzündung oder Bronchitis hat? Das hätte man evtl. auf dem Rö-Bild sehen können. Die Untertemperatur spricht aber dagegen. Bei akuten Entzündungen ist fast immer Fieber im Spiel.
Hat sie das AB gegeben, weil sie denkt, dass sich die Verletzung in der Nase entzünden könnte? Dann wäre es etwas übertrieben. Äußerliche Schleimhautverletzungen heilen meist gut, und auch hier wäre eine Überwärmung ein Hinweis auf eine Entzündung.
AB kann sehr hilfreich sein, sollte aber nur dann eingesetzt werden, wenn es keine Alternative gibt. AB schädigt auch die guten Darmbakterien, schlägt auf den Appetit und damit auf die Verdauung. Nicht so ganz ohne bei Meerlis.
Das Würgen ist seltsam. Wir haben es bei Maxi vor etwa 10 Tagen auch beobachtet, als es ihm sehr schlecht ging. Bei ihm gehen wir davon aus, dass die Leber durch die vielen Narkosen stark geschädigt ist. Meerlis können nicht erbrechen. Aber dieses "Würgen" wurde schon häufig beobachtet, allerdings gibt es in der Fachliteratur quasi keine Hinweise darauf. Bei Hunden und Katzen ist das ein typisches Verhalten bei schweren Lebererkrankungen. Sie ekeln sich einfach vor bestimmten Dingen. Es kannn sein, dass ein Meerli einen Brei gerade noch gut fand und gefressen hat, und im nächsten Moment ekelt es sich davor und würgt. So haben wir und unsere TÄ das bei Maxi beobachtet. Goldy könnte durch das Metacam, das ihr schon so viel und lange geholfen hat, einen Leberschaden haben.
Für die Leber ist meiner Meinung nach das erste Mitttel der Wahl Mariendistel. Das kann als Trockenkraut verfüttert werden, hat dabei aber keine sehr hohe Konzentration. In akuten Situationen kann man das Mariendistelsamenextrakt nehmen. Gibt es in der Apotheke in Kapseln für Menschen. Einfach die Kapseln aufmachen, das Pulver herausnehmen und in Tee oder Brei verfüttern. Zur Dosierung gibt es keine klaren Aussagen. Herbivoren (Pflanzenfresser) futtern das Zeug auch in der Natur. Wir geben Maxi momentan von einer 86,5 mg Kapsel Silymarin jeweils morgens und abends die Hälfte.
Nun noch kurz zum Thema Kieferspreizer. Einem Meerschweinchen den Kiefer gegen seinen Willen aufzuspreizen ist Körperverletzung. Das sollte kein Tierarzt tun. Die Schweinchen versuchen gegen diesen Druck mit ihrer Muskelkraft anzukämpfen. Die Kieferspreizer drücken mit noch mehr Kraft dagegen. Die Kräfte, die dabei entstehen, sind enorm. Es gab und gibt Fälle, in denen dadurch der Kieferknochen eines Meerlis angerissen und sogar gebrochen wurde. Wohlgemerkt bei gesunden Meerlis.
Wenn die TÄ erst geröngt hat, dann den "löchrigen" Kiefer gesehen hat (bei einem OD-Schweinchen!) und dann auch noch den Kieferspreizer ohne Narkose einsetzt, dann hat sie in meinen Augen grob fahrlässig gehandelt und eine schwerwiegende Verletzung von Goldys Kiefer in Kauf genommen. Oder sie weiß es nicht besser. Beides wären für mich Gründe, mir sofort eine andere TÄ zu suchen.
Ein guter TA, der Erfahrung mit Meerschweinchen und möglichst auch noch mit Zahnschweinchen hat, kann die Zähne sehr gut auch ohne Spreizer untersuchen. Wenn der TA gut mit dem Otoskop (dieses kleine lupenartige Leuchtgerät, mit dem der TA den Tieren in den Mund, die Ohren etc. schaut) umgehen kann und einen passenden Aufsatz (lang und dünn) verwendet, dann kann er sogar bei Meerlis mit schmalem Göschle (wie unser Maxi) die Zähne bis hinten an die Backenzähne anschauen, und das Tier kann derweil auf dem Gerät rumkauen.
Woher das Knirschgeräusch kommt, kann ich von hier nicht beurteilen. Es könnte ein Atemgeräusch sein, es kann aber auch eine Verletzung im Kieferknochen sein (die TÄ hat ja erst nach dem Röntgen gespreizt).
Wenn sie einen langsamen Herzschlag hat und sich eher kalt anfühlt, kann das auf Mangeldurchblutung bzw. eine Herzschwäche hindeuten. Vielleicht ist ihr kleines Herz durch die lange Krankheit geschwächt. Hier könnte man mit Weisdorn unterstützen (z.B. in konzentrierter Form aus Crataegutt-Kapseln, in der Apotheke).
Vielleicht hat die kleine Maus nach der langen Zeit aber auch einfach keine Kraft mehr. Immer sehr schwierig, das richtig einzuschätzen. Ich würde sie nicht zu irgendwas zwingen, sondern ihr Unterstützung anbieten. Wer weiß, was das Goldy-Schweinchen noch so vor hat, sie hat uns schon so oft überrascht.
Sorry, Susi, dass ich so ausführlich geschrieben habe. Mir ist immer wichtig, dass wir Tierhalter dazulernen, keiner weiß alles und wir können immer etwas besser machen. Und es lesen hier so viele mit, dass ich einfach ein paar Hinweise geben wollte.
Und überleg Dir das mit Deiner TÄ. Ich weiß, wie schwer es ist, eine wirklich gute TÄ zu finden. Wir hatten schon einige (auch früher, ohne Schweinchen, mit den Hunden) und sind jetzt das erste Mal rundum glücklich mit unserer TÄ. Auch wenn Du Deiner TÄ vertraust, bestimmte Dinge gehen einfach absolut nicht, sondern gefährden Dein Tier, wie das mit dem Kieferspreizen ohne Narkose.
Ich wünsch Dir sehr, dass Du die Kraft hast, Dich weiter um Goldy zu kümmern und die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen. Wir kämpfen damit auch, es ist verdammt schwer.
Auch denke ich nicht, dass die Granne das Hauptproblem von Goldy ist, vielmehr denke ich an ein Organ, das nicht mehr richtig mitmacht, Leber oder Herz. Wenn sie weiter so schwer atmet, und dabei nach Schmerzen oder leidend aussieht, dann versuch noch einen Notdienst zu erreichen. Atmet sie noch durch die Nase? Eine Maulatmung wäre ein Alarmsignal, dann sofort zum TA. Habt ihr bei euch einen Tiernot-Rettungsdienst, der auch ins Haus kommt?
Ganz herzliche Grüße und alles Liebe. Wir denken an euch. Micha
-
Hallo ihr Lieben,
heute mal wieder Maxi-News von mir. Die versprochenen Bilder und die Auflistung der Futtersorten kommen bestimmt bald von Lena.
Heute kann ich berichten, dass die Wutzen wieder viel im Garten waren. Lena hat das Außengehege ja wieder so richtig schön sommertauglich gemacht.
Maxi ist die ganzen Tage ziemlich munter, interessiert, futtert schön (wobei er noch immer sehr dünn ist) und ist kaum weniger aktiv als die Mädels. Er hat natürlich auch ausgiebige Ruhephasen. Insgesamt macht er auf mich einen guten, aber "gealterten" Eindruck. Das "Würgen" haben wir in den letzten Tagen nicht mehr gesehen. Er sucht sich immer wieder was anderes zu futtern und wechselt schön ab.
Gestern und heute habe ich ihn mehrfach dabei gesehen, wie er Köttels der Mädels ausgesucht hat und er war häufiger als sonst an den Fichtenzweigen. Vermutlich kann er doch noch das Richtige für seinen Darm aussuchen. Der ist sicher nicht ganz in Ordnung. Wobei wir keine Matsche sehen, nur die "speziellen" kleinen und spitzigen Köttel.
Er genießt es sehr, in seiner "Sommerresidenz" sein zu dürfen und legt sich viel in die Sonne, ganz entspannt. Dabei vergisst er halt manchmal das Futtern und nimmt sicherlich momentan nicht zu. Aber da seine Prognose leider nicht wirklich gut ist, auch im Hinblick auf einen nächste Zahnkorrektur in Narkose, soll er jetzt einfach mal das tun, was ihm gefällt und Spaß macht.
Lena war heute bei der Exkursion mit Alex und hat viel schönes Zeug aus der Natur mitgebracht. Unter anderem Ackerschachtelhalm (Maxi hat feste daran gefuttert, Lotta und Murmele auch, dabei hätte es unser "Optional-Zahnschwein" Luna viel nötiger), Vogelmiere, Gänsefingerkraut und Sauerampfer (wird geliebt).
Unser selbst gesteckter Topinambur kam gestern aus der Erde und zeigt sein erstes Grün! Der Bambus auf dem Balkon sprießt und wird täglich größer und schöner, das kleine Jiaogulan-Pflänzchen müht sich auch schon redlich und der Salbei wächst sowieso. Freu mich fast mehr darüber, als über Balkonblumen.
Jetzt lassen wir Maxi mal machen, beobachten ihn gut und wünschen ihm schöne Tage und vielleicht Wochen, wer weiß. Heute Abend, als es in den frisch gesäuberten EB zurück ging, der natürlich von Lena wieder kreativ und anders eingerichtet wurde, ist Maxi mehrfach popcornend durch den kompletten EB geflitzt. Wie ein junges, gesundes Wutzen-Kerlchen.
Liebe Grüße. Micha
-
Hei, der kleine Kerl macht immer noch weiter damit, uns zu erfreuen:
Er futtert. Wie Lena schon geschrieben hat, er auf dem Tisch, schon einiges an Grünzeug. Klee, Löwenzahn, Petersilie, Sauerampfer und Gras.Noch fast ein wenig mehr habe ich mich gerade gefreut, als er im EB mit Murmele gemeinsam am Wiese-Teller saß und Wiese gefuttert hat. Er hat sich auch nicht draus bringen lassen, als Murmele einen Wohn-Karton durch die Gegend und fast gegen ihn geschubst hat. Dann lief er wieder durch den EB und hat sich das Gemüse mal näher angeschaut. Hat davon noch nichts gefressen, aber er hat Interesse. Jetzt kommt noch kleingestifteltes Gemüse rein.
Und seine Augen haben wieder einen Glanz. Nicht mehr so matt, wie vorgestern. Ich freu mich soooo sehr für unseren kleinen Helden, dass er wieder Freude am Leben hat und futtern kann.
Danke euch allen und liebe Grüße. Micha
-
So, jetzt werden wir mal versuchen, uns ein wenig abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen.
Der Grill ist angeheizt, die Holzkohle knistert. Die Sonne scheint. Fast ein bisschen Urlaubsfeeling.
Es gibt ganz viel Käse (Haloumi und Hirtenkäse in Kräuteröl), ein wenig Gemüse (wobei fast alles die Wutzen weggefuttert haben) und für die letzten Fleischfresser auch noch was anderes.
Vielleicht können wir ein wenig entspannen und neue Kraft tanken, damit wir weiterhin für unsere Wutzen alles tun können.
Ihr Lieben, genießt den Tag und die Sonne, solange sie noch scheint.
Danke für euer Dabeisein, Daumendrücken und Drandenken.
Liebe Grüße, Micha.Im Sonnenschweinchen-Thread gibts neue Bilder! (unter Tiervorstellungen)
-
Wir sind jetzt mit den vier Wutzen im Garten und es gibt Wiese satt und viel Sonne für die Meerlis.
Das belebt hoffentlich auch Maxi's Lebensgeister.
Später mehr.
Micha -
Danke Clara,
wir hoffen auch sehr, dass er durchhält, und wir es schaffen, seine Leber zu entlasten und zu stärken.
Aber jetzt sollten wir Zweibeiner dann wohl mal schlafen gehen, denn unsere Wutzen wollen morgen auch wieder das volle Programm von uns. Und das ist ja auch bei Dir und deinen Schweinchen nicht gerade langweilig. Ich hoffe sehr, dass es bei euch gerade besser läuft. Wünsch ich Dir auf jeden Fall. Und sorry, dass ich mich da gerade ein wenig raushalte. Aber ich hab den Kopf mit hier irgendwie so voll, dass ich nicht wirklich eine Hilfe wäre.
Wünsche Dir und den Wutzen das Beste.
Liebe Grüße. Micha
Edit: Habe gerade noch Deinen Beitrag gesehen, liebe Yvonne. Klar muss er das packen, aber vorschreiben können wir ihm das nicht. Ich wünsche Dir, dass Dein Elvis stabil bleibt und sich verbessert. Wir haben gerade so viele "Sorgenschweinchen". Lass uns einfach durchhalten und für die Kleinen das Bestmögliche finden.
Danke Dir für so Vieles. Micha -
Hallo ihr Lieben,
danke, dass ihr euch so um Maxi sorgt. Lena schläft glücklicherweise schon eine ganze Weile, sie hat es bitter nötig, ist ziemlich fertig und mit den Nerven runter. Kein Wunder.
Maxi geht es leider nicht wirklich besser. Er hat nahezu nix selber gefressen, zumindest nichts, was wir gesehen hätten. Er lag zwar am Abend mal relativ entspannt im Glucke-Sofa, sitzt jetzt aber wieder relativ geplustert auf der Etage. Brei wollte er gar nicht. Auch nicht mit Heilerde, die uns die liebe Lys heute Abend extra noch gebracht hat.
Immerhin hat er seinen richtig starken Salbeitee genommen.
Morgen früh sehen wir weiter, es wird wohl wieder ein TA-Besuch dran sein. Zum Glück haben wir eine TÄ, die auch am Samstag wegen Maxi in die Praxis kommt.
Gute Nacht euch allen. Liebe Grüße, Micha.
-
Danke euch allen. Wir waren so voller Hoffnung. Die Zähne haben wir richtig gut hinbekommen, mit einer kleinen Hoffnung sogar zur Besserung. Den Darm haben wir erfolgreich pflanzlich saniert. Die Narkosen haben wir umgestellt. Es sah bis vor einigen Tagen alles noch richtig super aus.
Und jetzt diese Situation. Wir tun alles und vor allem unsere TÄ Alex tut alles Erdenkliche und deutlich mehr, als die meisten TÄ tun würden. Und wir geben die Hoffnung nicht auf.
Aber es kostet viel Kraft und zehrt an den Nerven, unseren Helden und Kämpfer so zu sehen und nicht wirklich akut was tun zu können. Momentan sind wir alle irgendwie kraftlos. Aber wir kämpfen natürlich weiter. Maxi hat uns vorgemacht, dass es sich lohnt zu kämpfen. Noch sehen wir Chancen, dass er sich wieder berappelt.
Liebe Grüße, Micha.
-
Danke für die lieben Wünsche.
Ja, Inge, der Frühling kommt mit Macht, zum Glück, und bietet viel Gutes für die Wutzen.
Leider ist Maxi noch immer nicht ganz auf dem Posten. Er sitzt noch viel in der Ecke und plustert auch immer wieder.
Dieses mal braucht er wirklich deutlich länger als nach der letzten Narkose. Vermutlich hat seine Leber durch die vielen Injektionsnarkosen doch stärker gelitten, als wir bisher dachten. Dadurch verarbeitet er selbst die viel schonendere Gasnarkose deutlich schlechter und langsamer als andere Schweinchen. Das haben wir heute Abend nochmal ausführlich mit unserer TÄ besprochen und diskutiert. Wir werden, sobald er wieder gut futtert, mit Mariendistel und vor allem deren Samen etwas für seine Leber tun.
Und über eine alternative Schmerztherapie denken wir auch gerade nach.
Jetzt hoffen wir sehr, dass er sich bald berappelt, wieder schön futtert und einfach wieder fröhlich sein kann.Liebe Grüße, Micha. (über sein Gewicht möchte ich heute gar nicht nachdenken)
-
Hi Steffi,
sind die Lütten denn richtig munter und futtern gut? Wie sind die Köttel? Ich denke so viel an die Wutzen. Hoffe und wünsche den Kleinen sehr, dass die Wirkung des Panacur schnell und die Nebenwirkungen gar nicht kommen.
Aber jetzt seid ihr ja mal dran mit Glück haben und gutem Verlauf. Da glaube ich ganz fest dran. Wir denken an euch.
Die allerbesten Wünsche und Grüße von den Nachbarn.
Micha